Treppe ohne Geländer?

Diskutiere Treppe ohne Geländer? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, habe eine Kragarmtreppe innen montieren lasssen und würde ungerne nun ein Geländer montieren, da dies den "Effekt" der freischwebenden...

  1. #1 baumann2855, 8. Juli 2017
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Hi,

    habe eine Kragarmtreppe innen montieren lasssen und würde ungerne nun ein Geländer montieren, da dies den "Effekt" der freischwebenden Stufen mindert.

    Ich bin mir über die Gefahren einer fehlende Absturzsicherung bewusst. Ich würde dies aber in diesem Fall akzeptieren.

    Ist dies Bestandteil der Bauabnahme beim Bauamt?

    Und falls ja - wie bekommen ich es hin, dass ich auf das Geländer trotzdem verzichte?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns wurde es in Abhängigkeit der Bewohner gemacht. Wenn z.B. Kinder Zugang zur Treppe haben ist es Pflicht wenn in der Wohnung immer nur Erwachsene sind die bei vollem Verstand sind und das Risiko abschätzen können dann nicht.
     
  4. #3 driver55, 9. Juli 2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
  5. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe beim EFH nie eine Fertigbauabnahme erlebt.

    Aber es mag woanders anders gehandhabt werden.
     
  6. #5 baumann2855, 10. Juli 2017
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Wohne in NRW. Evtl. werde ich es einfach drauf ankommen lassen. Falls der Bauamt-Mensch dann ein Problem damit haben sollte, kann ich noch immer nachträglich ein Geländer montieren lassen.

    Was haltet ihr davon?
     
Thema:

Treppe ohne Geländer?

Die Seite wird geladen...

Treppe ohne Geländer? - Ähnliche Themen

  1. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  2. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  3. Höheneinordnung Haus im Gelände

    Höheneinordnung Haus im Gelände: Hallo, ich hoffe, ich habe den Thread im richtigen Unterforum angeordnet. Wir bauen ein Einfamilienhaus (schlüsseltfertig) und hatten kürzlich...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Zwei WE mit einer Treppe verbinden

    Zwei WE mit einer Treppe verbinden: Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....