Treppe renovieren

Diskutiere Treppe renovieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich möchte meine Treppe im Haus renovieren. Es handelt sich um eine Betontreppe, die ich gerne mit 9mm Laminat belegen...

  1. #1 Schmiddi87, 26.11.2021
    Schmiddi87

    Schmiddi87

    Dabei seit:
    04.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich möchte meine Treppe im Haus renovieren. Es handelt sich um eine Betontreppe, die ich gerne mit 9mm Laminat belegen möchte. Problem dabei ist, dass ich aufgrund der Bauform keine 90° Winkel habe. Meine Überlegung war jetzt, oben ein Stahl L Profil anzubringen damit ich einen rechten Winkel habe und dann in der Flucht des Winkels unten an der Setzstufe mittels eines Schalungsbretts etwas Zement anzubringen damit ich eine gerade Flucht habe. Auf den Stahlwinkel wollte ich dann ein Abschlussprofil 9mm überstehend anbringen damit ich denn mit dem Laminat das an die Setzstufe geklebt wird bündig bin.
    Macht das so Sinn? Bzw ist meine Erklärung verständlich. Anbei eine Ansicht meiner Treppe im Profil (Winkel und Längen nicht maßstabsgetreu) und ein Bild der Treppensituation.
    Ein Treppenkantenprofil, dass keine 90° sondern nur 80° oder so hat, finde ich nicht.

    Hat einer von euch eine bessere, eventuell sogar einfachere Idee?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 26.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    1500€ Material + 2 Tage ein guter Fluesenleger und die Treppe ist mit Feinsteinzeug-Trittstufen in einem erträglichen Zustand. Oder halt eine Woche mit Zement und Laminat selbst basteln und dann ist’s immer noch hässlich…
     
  3. #3 Schmiddi87, 26.11.2021
    Schmiddi87

    Schmiddi87

    Dabei seit:
    04.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass mein Leben jetzt nicht davon abhängt, dass ich da am Ende 2 rechte Winkel habe.
    Lediglich da wo oben an der Stufe Tritt und Setzstufe aufeinander treffen hätte ich gerne eine einzelne Kante und nicht wie jetzt, 2 Kanten.
     
  4. #4 Esemer Didi, 26.11.2021
    Esemer Didi

    Esemer Didi

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben neue Stufen aus Eiche anfertigen lassen. Das geht nach Maß und kostet beim Schreiner ca. 300 EUR pro Stufe.
    Wenn man oben und unten den vorhandenen Boden nicht ebenfalls herrichtet, hat man oben eine Stolperkante und unten eine etwas höhere Stufe.
     
Thema:

Treppe renovieren

Die Seite wird geladen...

Treppe renovieren - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  5. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...