Treppe renovieren

Diskutiere Treppe renovieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich möchte meine Treppe im Haus renovieren. Es handelt sich um eine Betontreppe, die ich gerne mit 9mm Laminat belegen...

  1. #1 Schmiddi87, 26.11.2021
    Schmiddi87

    Schmiddi87

    Dabei seit:
    04.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich möchte meine Treppe im Haus renovieren. Es handelt sich um eine Betontreppe, die ich gerne mit 9mm Laminat belegen möchte. Problem dabei ist, dass ich aufgrund der Bauform keine 90° Winkel habe. Meine Überlegung war jetzt, oben ein Stahl L Profil anzubringen damit ich einen rechten Winkel habe und dann in der Flucht des Winkels unten an der Setzstufe mittels eines Schalungsbretts etwas Zement anzubringen damit ich eine gerade Flucht habe. Auf den Stahlwinkel wollte ich dann ein Abschlussprofil 9mm überstehend anbringen damit ich denn mit dem Laminat das an die Setzstufe geklebt wird bündig bin.
    Macht das so Sinn? Bzw ist meine Erklärung verständlich. Anbei eine Ansicht meiner Treppe im Profil (Winkel und Längen nicht maßstabsgetreu) und ein Bild der Treppensituation.
    Ein Treppenkantenprofil, dass keine 90° sondern nur 80° oder so hat, finde ich nicht.

    Hat einer von euch eine bessere, eventuell sogar einfachere Idee?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 chillig80, 26.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    1500€ Material + 2 Tage ein guter Fluesenleger und die Treppe ist mit Feinsteinzeug-Trittstufen in einem erträglichen Zustand. Oder halt eine Woche mit Zement und Laminat selbst basteln und dann ist’s immer noch hässlich…
     
  3. #3 Schmiddi87, 26.11.2021
    Schmiddi87

    Schmiddi87

    Dabei seit:
    04.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass mein Leben jetzt nicht davon abhängt, dass ich da am Ende 2 rechte Winkel habe.
    Lediglich da wo oben an der Stufe Tritt und Setzstufe aufeinander treffen hätte ich gerne eine einzelne Kante und nicht wie jetzt, 2 Kanten.
     
  4. #4 Esemer Didi, 26.11.2021
    Esemer Didi

    Esemer Didi

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben neue Stufen aus Eiche anfertigen lassen. Das geht nach Maß und kostet beim Schreiner ca. 300 EUR pro Stufe.
    Wenn man oben und unten den vorhandenen Boden nicht ebenfalls herrichtet, hat man oben eine Stolperkante und unten eine etwas höhere Stufe.
     
Thema:

Treppe renovieren

Die Seite wird geladen...

Treppe renovieren - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Treppe Betonwerkstein / Terrazzo

    Erneuerung Treppe Betonwerkstein / Terrazzo: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein Zweifamilienhaus (Bj. 59) erstanden und sind bei der Sanierung und dem Umbau zum EInfamilienhaus...
  2. Treppe falsch konstruiert?

    Treppe falsch konstruiert?: Hallo Zusammen, Ich bin frisch hier angemeldet und wünsche zunächst allen ein gutes und gesundes neues Jahr! :) Ich habe eine Frage bezüglich...
  3. Tipps Lichtplanung Bad und Treppe

    Tipps Lichtplanung Bad und Treppe: Hallo alle zusammen. Als ich den Beitrag eingestellt hatte, wollte Ich mich eigentlich über LED Spots zur Beleuchtung von Bad und Treppe...
  4. LED Lichtleisten im 90 Grad Winkel um Treppe

    LED Lichtleisten im 90 Grad Winkel um Treppe: Guten Tag liebe Bauexperten, hat jemand Erfahrung mit dem Bau einer solchen Treppenbeleuchtung? [IMG] Leider finde ich nix was passend auf 90°...
  5. Treppe versetzen im Reihenhaus

    Treppe versetzen im Reihenhaus: Hallo ich habe bereits einiges nachgelesen finde aber keine klare Aussage zu folgendem Thema: Wir haben ein Reihenhaus (Keller, EG, 1. OG und...