Treppe sanieren - Wir wollen öl Handwerker schlägt einfaches Konzept vor

Diskutiere Treppe sanieren - Wir wollen öl Handwerker schlägt einfaches Konzept vor im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben in einem neu gekauften Reihenmittelhaus BJ 2003 einen Eichenboden Unsere Treppe ist Buche und soll vor Einzug an den Boden angepasst...

  1. #1 DanielaBaulaie, 01.09.2021
    DanielaBaulaie

    DanielaBaulaie

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben in einem neu gekauften Reihenmittelhaus BJ 2003 einen Eichenboden

    Unsere Treppe ist Buche und soll vor Einzug an den Boden angepasst werden bzw. ist die Treppe auch teilweise schon grau und sollte daher überarbeitet werden.

    Wir wollten eigentlich die Buchentreppe abschleifen lassen und ölen lassen (Farbunterschied zu Eiche würde vermutlich bleiben).

    Unser Handwerker - andere sind kurzfristig schwer zu kriegen und wir wollen bald einziehen - will aber nur das machen:
    Treppe leicht anschleifen
    2 x Gori Spezialgrundierung Hellocker
    Schlussanstrich Gori Lasur

    Sind jetzt unschlüssig:
    Sieht das nach was aus, sowie unser Handwerker das vorschlägt?
    Ist die Gori Qualitität in Ordnung auch bezüglich Schadstoffe etc. (ich bin da leider etwas übervorsichtig)

    Oder sollte man eher den Handwerker wechseln trotz des entstehenden Zeitverzugs?

    Danke Euch für Eure Hilfe
     
  2. #2 DanielaBaulaie, 01.09.2021
    DanielaBaulaie

    DanielaBaulaie

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, z. B. die Treppe zu bekleben?
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    923
    Wenn man Holz ölt sollte man sich im klaren sein dass man man das in regelmäßigen Abständen wiederholen muss. Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, mich dann aber doch für Lack entschieden.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.971
    Zustimmungen:
    1.488
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    unsere Treppe ist auch lackiert, obwohl uns Öl, bezügl. Optik sehr gut gefallen würde,
    ich denke auch, dass Lack pflegeleichter und haltbarer ist als Öl,
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 DasKleineHaus, 02.09.2021
    DasKleineHaus

    DasKleineHaus

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Lass Dir doch ein Muster der fertigen Oberfläche zeigen.
     
  6. #6 klappradl, 02.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    246
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Von der Firma gibt es unterschiedliche Lasuren. Von den Schadstoffen sind sie eigentlich auch für Holzspielzeug geeignet, sollten also unbedenklich sein. Die techischen Merkbnlätte kann man sich ja ansehen, wenn man den geanuen Produktnamen kennt.
    Ich weiß aber nicht, ob die auch für Treppen gedacht sind.
    Warum will der Handwerker nicht ölen?
     
  7. #7 DanielaBaulaie, 02.09.2021
    DanielaBaulaie

    DanielaBaulaie

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure Antworten.

    Der Handwerker möchte die Treppe nicht vollständig abschleifen, was bei ölen erforderlich ist.

    Er möchte nur ANschleifen und dann mit Farblack aufhellen und dann mit der von uns noch zu wählenden Lasur drüber.

    Er sagt das ist einfacher
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 02.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.846
    Zustimmungen:
    3.885
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Recht hat er dass es einfacher ist
     
Thema:

Treppe sanieren - Wir wollen öl Handwerker schlägt einfaches Konzept vor

Die Seite wird geladen...

Treppe sanieren - Wir wollen öl Handwerker schlägt einfaches Konzept vor - Ähnliche Themen

  1. Treppe sanieren

    Treppe sanieren: Hallo, Wir sind auf der Suche nach Geländerringen für unsere Treppe. Oder hat eventuell jemand von euch eine Idee was wir machen können um die...
  2. Treppe sanieren

    Treppe sanieren: Hallo Zusammen, unsere gute alte Holztreppe passt nach der Sanierung nicht mehr so recht zu den neuen Estrich höhen. Die Stufen haben alle circa...
  3. Treppe sanieren-welches System?

    Treppe sanieren-welches System?: Nachdem ich die Spezis von isdochegal und noch anderen "Vertretern" da hatte denke ich das ich die Treppe in eigenregie sanieren werde. Bin nun...
  4. Kellertreppe sanieren

    Kellertreppe sanieren: Hallo liebe Experten, folgendes Problem: wir haben ein Haus Bj. 58 und wollen die Kellertreppe (außen) sanieren. Die Treppenstufen weisen Risse...