Treppe umbauen

Diskutiere Treppe umbauen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Rohbau wurde kürzlich fertiggestellt. Leider sind wir mit der Betontreppe sehr unglücklich. Wir hätten gerne eine 110 cm...

  1. #1 johannesp, 23.11.2022
    johannesp

    johannesp

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzheim
    Hallo zusammen,
    unser Rohbau wurde kürzlich fertiggestellt. Leider sind wir mit der Betontreppe sehr unglücklich. Wir hätten gerne eine 110 cm statt geplante 100 cm breite Treppe gehabt . Wir bekommen ein gemauerters Geländer/eine Brüstung (wir hatten es Freunden nachbauen wollen und erst jetzt bemerkt, dass wir von deren Situation abweichen, siehe Foto) und mit Verputzen werden es dann nur noch 96/97cm Breite sein. Dann soll auf der anderen Seite noch ein Handlauf sein. Es wird somit immer schmäler.
    Das "gemauerte Geländer" kann man derzeit noch wieder abtragen.

    - Habt ihr eine Idee, was man da machen könnte?
    - Betontreppe austauschen? Ist das realistisch?
    - Es sollen noch Holzstufen drauf. Wäre es eine Möglichkeit, statt dem gemauerten Geländer, ein Metallgeländer zu bauen und die Stufen etwas weiter nach außen zu ziehen? Dass man zumindest ein paar cm gewonnen hat?
    - Oder seht ihr hier, dass das gar kein Thema ist?

    Danke und Grüße
    Johannes
     

    Anhänge:

  2. #2 hanghaus2000, 23.11.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Geht nicht gibt es nicht.

    Man kann viel machen. Ob es Sinn macht? Zumindest wird das teuer.

    mMn wird doch die Betonstufe 1 m breit hergestellt. Der Spalt daneben ist ca. die dicke vom Putz?

    Ich habe eine aehnliche Treppe, da sind es am Ende 1,02 m das geht sehr bequem.

    Wie geht es unten drunter weiter? Zeig doch mal den Planausschnitt von beiden Etagen.
     
  3. #3 Wieland, 23.11.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Man kann alles machen, angeblich sind die 1967 auf dem Mond gelandet.

    Aber nun mal im Ernst das Treppenmaß ist absolut
    In Ordnung.

    Ich persönlich würde alles lassen wie es ist,
    mit Ausnahme des Brüstungsmauerwerk!

    Darauf würde ich einen Stahlbetonbalken

    mit 15cm Höhe installieren und darauf einen
    Handlauf platzieren,

    Wenn nötig die Höhe angleichen, runter schneiden.

    Aber ich möchte keine Schnitzel verkaufen,
    weil ich die gerne esse.[Man muss niemandem nachbauen].

    Grüße

    Michael
     
  4. #4 johannesp, 23.11.2022
    johannesp

    johannesp

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzheim
    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. Anbei sende ich die Pläne der jeweiligen Stockwerke.

    Auf die Mauer soll noch 10 cm Beton kommen. Das ist derzeit noch nicht die endgültige Höhe.

    - Eine Lösung - dachte ich mir - könnte sein, dass man die Mauer evtl. auch auf Höhe der Stufen "abschneiden" könnte, die Holzstufen verbreitern und darauf ein Geländer bauen könnte. Ist das realistisch?
    - Oder ein Handlauf auf der Mauer?
    - oder noch eine Lösung?

    Vermutlich kann man die Treppe schon so lassen, nur baut man ja sein "Traumhaus" und da sehen wir nachholbedarf....
    Wäre halt schön, wenn die Treppe nicht 97 cm hätte, sondern > 100 cm. Wenn ich es jetzt wüsste, hätte ich die Treppe 110 cm breit bauen lassen...dann wären wir abzüglich Putz bei 107 cm.
    Das Rohbaumaß ist derzeit 101 cm.
     

    Anhänge:

  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Treppe einfach nur verbreitern funktioniert nicht. Dann passt das Schrittmaß nicht mehr. Das ist die Linie in der Mitte. In dem Bereich haben die Stufen exakt die gleiche Steigung. Verbreitert man die Treppe müsste man die ebenso verlängern damit die mittlere Steigung wieder passt.
     
    hanghaus2000 und Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Treppe umbauen

Die Seite wird geladen...

Treppe umbauen - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  5. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...