Treppe Verkleiden

Diskutiere Treppe Verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und werden es nun etwas renovieren. Die Treppe sagt uns leider optisch nicht zu und daher...

  1. #1 Mat350ze, 28.05.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und werden es nun etwas renovieren. Die Treppe sagt uns leider optisch nicht zu und daher überlegen wir ob man im Prinzip das Geländer irgendwie verkleiden kann? (Mit Rigipsplatten oder was auch immer?). Hat hier jmd. Erfahrung mit?

    Die Holzstufen können wir ja lackieren oder pinseln. Auf einigen Bildern habe ich gesehen das die Stufen oft auch direkt in der Wand verschraubt sind und das Stützgeländer unterhalb der Stufe nicht vorhanden ist. Das sieht natürlich noch moderner aus, ist so eine Änderung nachträglich noch irgendwie möglich?

    Wie würdet ihr die Treppe verschönern?

    [​IMG]

    Danke

    Grüße
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ich würde mich von dieser Idee verabschieden. Der Aufwand ist viel zu groß und nicht gerade einfach umzusetzen. Machbar ist natürlich alles, aber in diesem Fall nichts was man in Eigenregie machen sollte.
     
  3. #3 Fabian Weber, 28.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Ich würde das Geländer absägen, die Setzstufen ergänzen, eine Mittelwand uns Gipskarton stellen und die Unterseite mit Gipskarton verkleiden.
     
  4. #4 Andreas Teich, 29.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Der Stufenabstand ist vermutlich ohnehin größer als 12 cm, sollte also zumindest reduziert werden.
    Der jetzige Zustand würde mir auch nicht gefallen und macht zumindest optisch einen unsicheren Eindruck.
    Rückseitig an die Stufen Setzstufen anschrauben ist sinnvoll und würde ich zuerst ausführen-
    Danach die evt weiteren Arbeiten planen
     
Thema:

Treppe Verkleiden

Die Seite wird geladen...

Treppe Verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Treppe verkleiden

    Treppe verkleiden: Guten Morgen, eine Frage an alle Bauexperten. Wir haben uns vor kurzem ein 1-Familienhaus zugelegt. Dieses wollten wir, aufgrund der Größe,...