Treppen-Frage?

Diskutiere Treppen-Frage? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Warum die Nachfrage? Ja, wurde... bzw dies ist unser Grundriss, die Ausgührungspläne liegen uns nicht vor. Bei der Treppe steht 15Stg. 19.1/ 25.0....

1. #21 Gast56382, 21.01.2013
    Gast56382

Gast56382 Gast

Warum die Nachfrage? Ja, wurde... bzw dies ist unser Grundriss, die Ausgührungspläne liegen uns nicht vor. Bei der Treppe steht 15Stg. 19.1/ 25.0.
    Der Treppenbau hat jetzt eine Steigung von 19,67 bei 15Stufen ausgerechnet, wahrscheinlich lag Plan und Realität bisl auseinander.

2. #22 Thomas B, 21.01.2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein Steigungsverhältnis dieser Art habe ich auch schon einmal gebaut: als Kellertreppe in einem etwas beengten Kellerabgang. Nicht gerade sehr komfortabel zu laufen, aber man geht ja auch nicht unbedingt täglich in den Keller.

Für eine Wohnraumtreppe gilt ja "bekanntlich" die Schrittmaßregel, die ein angenehmes Steigunsverhältnis definiert: 2s+a = 63cm.

Bei einer Auftrittstiefe von 27 cm ergäbe sich beispeilhaft also eine Steigung von 18 cm. Klar, daß dies dann auch noch an die exakten Höhen des geschoßes angegelichen werden muß. Die "Wahrheit" wird also irgenein krummes Maß geben. Alles was über 19 cm liegt ist für mich allerdings nicht diskussionswürdig, weil viel zu steil (= unbequem zu laufen) und daher in meinen Augen eine Fehlplanung.

3. #23 Gast036816, 21.01.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

die holländische treppe mit 19,67 cm steigungsmaß willst du jetzt realisieren lassen.

wie ich es vermutet habe eine treppe und 3 höhenmaße:
    - du schreibst von einer geplanten geschosshöhe 2,93 m
    - 15 stg. x 19,1 cm ergibt 2,865 m geschosshöhe
    - 15 stg. x 19,67 cm ergibt 2,95 m geschosshöhe
    20 mm toleranz ist bei fertigem fußboden recht viel, aber möglich von geschoss zu geschoss. ich habe en eindruck, dass bei dir nach dem entwurfsplan gebaut wird. eine abweichung von 2,865 m geplant zu 2,93 m oder 2,95 m ist schon heftig. das kann bei deiner treppenöffnung schon eine beule bei der kopffreiheit zur folge haben.

4. #24 Gast56382, 21.01.2013
    Gast56382

Gast56382 Gast

Hi,

nicht das es zu weit führt. Wir nehmen die 16. Stufe, keine Frage. Dies haben wir ja hier erarbeitet. Ich fühl mich jetzt, als müsste ich mich rechtfertigen. Ausgemessen habe ich selbst auch nichts sondern nur vom Plan abgeschrieben und die Werte vom Treppenbauer publik getan.

5. #25 Gast036816, 21.01.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

du musst dich nicht rechtfertigen, ich zeige dir planungsdiskrepanzen auf, damit du mögliche fehler bei der treppe noch vermeiden kannst. mit 16 steigungen bekommst du auf jeden fall eine bequeme treppe. wenn dann noch das (mögliche) problem der kopffreiheit in der deckenöffnung ausgeräumt wird, dann wird ein versierter treppenbauer das hinbekommen.

6. #26 Gast56382, 21.01.2013
    Gast56382

Gast56382 Gast

Der Treppenbauer war ja schon da und hat alles vermessen, dann meinte er halt 16Stufen wären besser und in der Angebotsmail hat er noch einmal die Steigungen mit 15 und 16Stufen mitgeteilt. Von daher gehe ich davon aus, dass das passt. Aber schon einmal gut, dass das hier diskutiert wird. Mir war das gar nicht so bewusst, dass 1,2cm Steigung von so entscheidender Bedeutung ist. Wahrscheinlich hätte man sich im Nachgang dann nur gewundert, warum sich die Treppe so blöd läuft...

7. #27 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Lass auf jeden Fall die lichte Durchgangshöhe am Treppenloch prüfen!!! Nicht das durch die eine Stufe mehr und die geringere Steigung die 2 m unterschritten werden.

Wobei 2 m das absolute Minimum sind. Je mehr, um so weniger ist man/frau geneigt, den Kopf einzuziehen!

8. #28 Gast56382, 25.01.2013
    Gast56382

Gast56382 Gast

Hallo,

kurzes Feedback. Habe eben gerade die techn. Zeichnung unserer Treppe erhalten, so wie sie jetzt gebaut und montiert wird.

Wir haben jetzt 16 Stufen mit einer 18,44er Steigung. Kopfhöhe an der 1. Stufe 215cm. Haben uns aufgrund des Preises gegen Ahorn und für Esche Pore weiss entschieden. War doch alles nicht so schlimm.

Danke an Forum für die Hilfe.

9. #29 Gast036816, 25.01.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

wenn die 2,15 m an der richtigen stelle gemessen werden, ist´s OK.

Thema: Treppen-Frage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe esche oder buche

,
  2. esche oder buche Treppe

,
  3. Bautr?ger Nu?baum

,
  4. HolzTreppe Esche haltberkeit,
  5. treppenstufen buche oder ahorn nehmen?,
  6. treppenstufe ahorn oder buche,
  7. erfahrung treppe esche oder buche,
  8. stufenbreite treppe erfahrung,
  9. treppe buche lebensdauer,
  10. blockverleimung haltbarkeit,
  11. sortierung a/b eiche treppe,
  12. buche oder esche treppe
Die Seite wird geladen...

Treppen-Frage? - Ähnliche Themen

1. Was für eine Treppe ist realisierbar?

Was für eine Treppe ist realisierbar?: Hallo zusammen, wieder ist Schwarmintelligenz gefragt. :-) Durch die Sanierung möchten wir unseren Wohnraum auch erweitern. Konkret möchte ich...
  2. Stahlstützen für Treppe einbauen

Stahlstützen für Treppe einbauen: Hallo liebe Bauexperten, nachdem mir der Statiker für eine geplante Kernlochbohrung empfohlen hat, die Treppe mit Stahlstützen zu verstärken,...
  3. Treppe Hauseingang - Preis zu hoch?

Treppe Hauseingang - Preis zu hoch?: Guten Tag, wir möchten die Treppe zum Haus gerne mit neuen Platten ausstatten. Der Galabauer meinte grob würde dies 2,5 T kosten Ende letzten...
  4. Frage zu Treppen…..

Frage zu Treppen…..: Frage zu Treppen….. Wenn man den Boden ausbaut. Um die da vorhandenen 12 Quadratmeter nutzbar zu machen. Brauche ich eine Treppe. Ich dachte...
  5. Fragen zu Treppen Schrittmaß

Fragen zu Treppen Schrittmaß: Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Schrittmaß bei Treppen, speziell bei folgender Podesttreppe: Geschosshöhe: 309 cm Deckenöffnung,...