Treppenabgang Mauer (Abdichten & Spachteln)

Diskutiere Treppenabgang Mauer (Abdichten & Spachteln) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, in den nächsten Tagen bekomme ich ein neues Treppengeländer - an der Treppe links und rechts, wie auch auf der "Treppenabgangsmauer" (auf...

1. tsc1988

tsc1988

Hallo,

in den nächsten Tagen bekomme ich ein neues Treppengeländer - an der Treppe links und rechts, wie auch auf der "Treppenabgangsmauer" (auf der Mauerkrone) entlang. Die Stahlunterkonstruktion wird lackiert (der Rest kommt weg)

Unter anderem habe ich gestern damit begonnen mit der Betonfräse die Betonmauer von Altbeschichtungen freizulegen. Hinter der Betonwand ist Erdreich wie man sieht, und direkt angrenzend eine schmaler Weg/Straße. Mein Plan war es die Mauer und Mauerkrone (auch im Treppenbereich) vollständig mit Betonspachtel & einer Finishspachtel zu überarbeiten und im Anschluss zu streichen. Aber mit der Zeit (2-3 Jahre) würde sich wohl die Spachtel im unteren Bereich durch Feuchtigkeit lösen.

Ich habe jetzt überlegt die gesamte Mauer mit PCI Barraseal 2k Turbo zu spachteln. Und im Anschluss alles zu verspachteln. Bei den Treppenstufen und ganze unten bei der Bodenplatte lasse ich 15 cm am Wandbereich frei, damit derjenige der später die Treppe macht, dort mit seiner Abdichtung drauf gehen kann.

Das gesamte Haus ist saniert bis auf die Einliegerwohnung im Keller.. dort führt die Treppe hin. Die Abdichtung an Fassade und Haustür muss später noch gemacht werden

Ich weiß natürlich das es besser wäre das ganz zum Schluss zu machen, wie auch das Geländer, aber das geht jetzt nicht. Das neue Geländer wird auf der Mauerkrone von den Metallbauern montiert, aber so dass man es später jederzeit demontieren kann.

Ist mein Plan so ok mit der Barraseal Abdichtung. Würde das auch ein Profi so machen? Ich hoffe nur das man das sauber verarbeitet bekommt.

Das Problem ist für die großen Sachen lasse ich natürlich Gewerke in der ELW kommen, aber für die Mauer bräuchte ich jetzt wieder einen Tiefbauer /Galabauer der abdichtet und einen Gipser der es spachtelt... bei der kleinen Fläche und dem kleinen Auftrag steht das dann wieder in keinem Verhältnis was man investiert.

Danke & Grüße

Anhänge:

Thema:

Treppenabgang Mauer (Abdichten & Spachteln)

Die Seite wird geladen...

Treppenabgang Mauer (Abdichten & Spachteln) - Ähnliche Themen

1. KS Mauer [ Garage ebenerdig]

KS Mauer [ Garage ebenerdig]: Garage ebenerdig: Es geht um ehemalige Doppelgaragen übereinander. Der die Garage soll jetzt genauso wie die benachbarten ebenerdig genutzt...
  2. Garage an Holzständerbau mauern (Ytong)

Garage an Holzständerbau mauern (Ytong): Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Fertighaus fertiggestellt und möchten jetzt die geplante Garage bauen. Diese soll allerdings mit...
  3. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...
  4. Treppenabgang zum Keller außen

Treppenabgang zum Keller außen: Hallo, im Keller bei uns gibt es eine Tür nach draußen. Der Treppenaufgang zum Garten ist bisher nur ein Aushubsloch mit kleiner Betonwand und...