Treppenauftrittflächen unterschiedlich gestalten?

Diskutiere Treppenauftrittflächen unterschiedlich gestalten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nur mal als Beispiel zu einer gewendelten Trepe: Diese verzogenen Stufen beginnen nicht -wie bei Dir- in dem Punkt, an dem die Wendelung beginnt,...

1. #81 Thomas B, 21.07.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nur mal als Beispiel zu einer gewendelten Trepe: Diese verzogenen Stufen beginnen nicht -wie bei Dir- in dem Punkt, an dem die Wendelung beginnt, sondern schon vorher im "geraden" Teil. Hier einfach mal ein paar große treppenhersteller googeln. Die haben da sogar fertige und funktionieren Grundrisslösungen.

2. #82 Jojo0123, 21.07.2012
    Jojo0123

Jojo0123

Beruf:
    Laie
    Dankeschön. Ich hab das ganze jetzt nochmal schriftlich für die Beteiligten ausformuliert.
    Nach meiner Recherche gibt es die dargestellte Treppenform zwar, aber eine halbgewendelte Treppe ist das nicht.
    Wg. der Aussage das im privaten Bereich die DIN unterschritten werden darf hab ich jetzt nochmal in der BayBO nachgelesen. Da ist eigentlich nur von baurechtlich notwendigen Treppen die Rede (welche in der DIN näher definiert sind). Ein explizieter Verweis auf die DIN ist allerdings nicht zu finden.

3. #83 ManfredH, 21.07.2012
    ManfredH

ManfredH Gast

Im Gesetzestext nicht ... im Kommentar von Simon/Busse sehr wohl.

Thema:

Treppenauftrittflächen unterschiedlich gestalten?

Die Seite wird geladen...

Treppenauftrittflächen unterschiedlich gestalten? - Ähnliche Themen

1. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  2. Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand

Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand: Hallo zusammen, ich hofe ich habe bei meiner ersten Anfrage den korrekten Bereich gewählt. Zur Frage: Wir renoivieren aktuell eine Wohnung und...
  3. Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?

Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen gerade die Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1996. Neue Fenster und Dämmung sind gesetzt, daher denken...
  4. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  5. Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung

Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung: Hallo, wir haben eine Wand im Badezimmer abgerissen und so das Bad etwas vergrößert. Nun ergeben sich leider 2 verschiedene Estrichaufbauten der...