Treppenauge in Holzbalkendecke

Diskutiere Treppenauge in Holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ! Einen Wechsel in einer Holzbalkendecke zu erstellen, damit man ein Treppenauge bekommt ist jetzt nicht das Problem. Aber was mache ich...

1. #1 Metall1969, 04.07.2024
    Metall1969

Metall1969

Hallo !

Einen Wechsel in einer Holzbalkendecke zu erstellen, damit man ein Treppenauge bekommt ist jetzt nicht das Problem.

Aber was mache ich wenn ich ein Podest haben will und sich die Treppe um 90Grad dreht.

Kann man einen Balken unter den anderen Balken der Holzbalkendecke mit Bolzen schrauben, um den Balken abzufangen ?

Würde noch einen 2. Balken anschließend unter dem Balken schrauben der dann im Mauerwerk aufliegt.
    Damit ich nur Zugkräfte auf den Bolzen habe.
    Dieser bildet dann die Unterkonstruktion für das Podest.

Das gleiche nochmal an der Wand.

Das Podest liegt jeweils an einer 40cm dicken Tragende Wand

Die ganze Konstruktion liegt in der Decke.

Warum ?

Weil ich keinen Stützbalken 1m aus der Ecke stehen haben möchte.

ohne dem Podest die Treppe zu lang wird und ich keinen Auftritt mehr habe

und gewendelt nicht in Frage kommt.

Oder gibt es andere Lösungen?

Viele Grüße Peter

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      299,1 KB
      Aufrufe:
      127
Thema:

Treppenauge in Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Treppenauge in Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022

Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022: Hallo, wir haben 2022 ein EFH mit GÜ (mittlerweile insolvent) gebaut. Wir hatten eine baubegleitende Qualitätsüberwachung, die aber leider einige...
  2. Gemeinschaftstreppenhaus - Treppenauge schließen

Gemeinschaftstreppenhaus - Treppenauge schließen: Hallo zusammen, da wir 2 Wohneinheiten in einem 3 Familienhaus zusammenlegen wollen, bietet sich die günstigste Variante in der Abtrennung des...
  3. Treppenauge schließen / Trockenbau

Treppenauge schließen / Trockenbau: Hallo, ich würde gerne das Treppenauge mit Trockenbau schließen. Die linke Seite ist dann Teil des Treppenhauses mit Hauseingangstüre die rechte...
  4. Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.

Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.: Hallo allerseits, wie würde man am besten ein Treppenauge für den Estrich vorbereiten. Ich habe im Netz gesehen, dass die Dämmung bis zur Kante...
  5. Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge

Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge: Hallo allerseits, an unserer offenen Treppe am Treppenauge sieht man ein Riß oder Lücke in der Decke. Die Lücke ist mittlerweile so groß, daß ich...