Treppenbeläge, Holz auf Betontreppe

Diskutiere Treppenbeläge, Holz auf Betontreppe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wertes Forum, ich baue zur Zeit, besser gesagt, mein Bauträger macht das. (um einigen hier vorzugreifen: Ich bin bisher zufrieden, es läuft...

  1. #1 linussoft, 4. Juni 2008
    linussoft

    linussoft Gast

    Wertes Forum,

    ich baue zur Zeit, besser gesagt, mein Bauträger macht das.
    (um einigen hier vorzugreifen: Ich bin bisher zufrieden, es läuft alles so, wie wir es uns vorgestellt hatten, es scheint auch seriöse Bauträger zu geben)

    Bisher hatten wir (meine Frau und ich) vor die Treppen von EG nach 1OG und von 1OG nach 2OG mit Fliesen zu belegen.
    Nun haben wir aber die Idee, das ganze aus Holz zu machen, da uns Holz irgendwie besser gefällt.
    Folgendes stelle ich mir vor, korregiert mich wenn das nicht geht:

    Auf die Treppenstufen möchte ich eine Holzplatte von 10, maximal 20 mm Aufbringen, damit ich mit den Bodenbeläge gleich bleibe. Ich hätte aber gerne nach vorne den Anschein einer 40mm Holzstufe. Gibt es Treppenstufen, die so gefertigt werden, also 40mm mit ausfräsung oder 10(20)mm mit geleimter, verschraubter, gestifteter Kante? Die Treppen sind beide grade, so das alle Stufen die gleichen Maße haben.

    Ich hoffe, das mich einer versteht, was ich gerne hätte. Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, das so etwas noch keiner benötigt hat.

    Danke: Linus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Sowas kann ein Schreiner sicher machen, die dünnen Stufen müssen halt vollflächig aufliegen, während echte 4cm-Stufen auch nur punktuelle befestigt sein können.
    Hat die Treppe, wenn sie vorher für Fliesen (1cm + x cm Ausgleich) ausgelegt wurde denn Platz für (2cm Holz + x cm Ausgleich je nach Toleranz) ohne, dass die erste und letzte Stufe nicht zur Fussbodenhöhe passen?

    Thomas
     
  4. #3 linussoft, 4. Juni 2008
    linussoft

    linussoft Gast

    Die erste Stufe ist ja nicht das Problem, den 1 cm wird man wohl nicht merken, oder man gewöhnt sich dran. Am oberen Treppenabsatz habe ich noch keine Vorstellung, denke aber, das 1 cm für eine Abschlußleiste (von Treppenbelag auf Flurbelag) als Absatz zu viel sind, daher auch am liebsten 10 mm Bretter. Die Treppe ist ein vorgefertigtes Betonfertigteil, die Oberfläche plan, daher auch kein Problem mit der vollflächigen auflage.

    Mehr Ideen? Eigendlich suche ich was fertiges... ;-)
     
  5. #4 tischlerteam, 11. Juni 2008
    tischlerteam

    tischlerteam

    Dabei seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wir nennen dies eine Treppenrenovierungsstufe mit aufgedoppelter Vorderkante aus Massivholz Stärke ca. 19mm. Diese haben wir schon öfter für unsere Kunden nach Maß gefertigt.

    Gruß Tischler-Team Treppentechnk
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Treppenbeläge, Holz auf Betontreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenbelag holz dicke

Die Seite wird geladen...

Treppenbeläge, Holz auf Betontreppe - Ähnliche Themen

  1. Holzstufen auf Betontreppe. Wie?

    Holzstufen auf Betontreppe. Wie?: Hallo zusammen, ich habe noch ein Thema wo ich nicht mehr weiss wie ich es machen soll. Bis jetzt habe ich sehr gute Vorschläge auf meine anderen...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  5. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...