Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

Diskutiere Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...

  1. #1 Tattoofreakra, 11. Dezember 2017
    Tattoofreakra

    Tattoofreakra

    Dabei seit:
    14. November 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo

    Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein bisschen moderner Gestalten kann sprich neu Streich und nen anderen Handlauf drauf.
    Hat jemand eventuell Ideen oder sowas vielleicht sogar schon gemacht?
    Treppe wird neu belegt Eingangsbereich mit grauen Fliesen in die Wohnräume wird sie mit Holz belegt.
    Lg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Neu Streich = mit Scotch Brite alle Verstrebungen anschleifen.
    Willst Du Dir das wirklich antun?

    Habe es bei mi in meinem WEG-Objekt mit 4 Stockwerken hinter mir - ich machs nicht nochmal...
     
  4. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.949
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Alsooooooooooooooooooo :-)
    machen kann man viel, aber ich habe auch schon den Kinderwagen gesehen.
    Da schrillen bei mir die Alarmglocken.

    DIN 18065 Treppen, Geländer, Handlauf

    Es darf formal keine Kugel mit d=12cm durchpassen.
    Wobei hier noch erschwerend hinzukommt, dass das Kind den Kopf durchsteckt, ausrutscht und sich festklemmt.
    Kein so schöner Gedanke, oder ?

    P.S.:
    Ich selbst habe ein schlimmeres Geländer in meinem Elternhaus überlebt und auch keinen Helm beim Radfahren auf.
     
  5. cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, dass der Aufwand das Geländer wirklich aufzuhübschen nicht im richtigen Verhältnis steht. Wir haben es in unserem Haus mit einem Holzgeländer aus 1900 hinter uns und es ist ne Menge Arbeit bzw. es war ne Menge Sauerrei (Sandstrahlen (was leider nicht wirklich gut durchgeführt wurde) und schmirgeln).

    Aber neben den Streben kommt ja dann auch die Frage auf, wie man den Handlauf verschönert. Man könnte dort sicher eine Holz"verkleidung" aufsetzen, aber das wird auch nicht einfach und nicht günstig. Daher würde ich auch zu einem neuen Geländer raten z.B. dann eine schöne Kombi aus Glas und Holz und/oder Metall.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

    ,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen? - Ähnliche Themen

  1. Überwachung Hauseinang - Ideen

    Überwachung Hauseinang - Ideen: Hallo Forum, bin ganz frisch hier und gerade an der Übernahme des Elternhauses. Damit soll auch einiges passieren. So wird bestimmt noch die ein...
  2. Holzbalken befallen, kennt jemand dieses Schadensbild?

    Holzbalken befallen, kennt jemand dieses Schadensbild?: Moin, die Decke eines Badezimmers wurde geöffnet, und der Balken der u.A. zum Vorschein kam, sieht nicht mehr ganz gut aus ;). Kann jemand...
  3. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  4. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  5. Eine idee wie man das Problem löst?

    Eine idee wie man das Problem löst?: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht gibt es einen Elektriker der eine Idee hat wie ich mein Problem lösen kann. Also, ich habe ein Kamin...