Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?

Diskutiere Treppengeländer Außentreppe Vorschriften? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, ich habe eine Außentreppe, diese führt vom öffentlichen Fußweg zum Hauseingang. Dort fehlt noch das Geländer. Welche Vorschriften...

1. Patrix

Patrix

Guten Tag,

ich habe eine Außentreppe, diese führt vom öffentlichen Fußweg zum Hauseingang.
    Dort fehlt noch das Geländer.

Welche Vorschriften muss ich beachten?
    Zwischen den Treppenblöcken gibt's flache "ruhepoodeste", darf das Geländer da unterbrochen werden?
    Und reicht ein Geländer aus oder brauchts drunter noch Querverstrebungen?

Liebe Grüße

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 20.01.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich sehe keine Absturzhöhe und daher auch keine Notwendigkeit, gegen Absturz zu sichern. Nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung reicht ein Handlauf aus.

BaUT und Patrix gefällt das.
  3. #3 Tilo, 21.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Link .,....Hier steht alles, was du beachten solltest.

Denk an Regen, Schnee, Glätte und Beleuchtung in der Nacht (Verkehrssicherheit) und orientiere dich an der DIN 18065. Zum Schluss sollte alles auch noch etwas hübsch aussehen....

Außentreppen | Treppen | Treppenarten | Baunetz_Wissen

4. #4 driver55, 21.01.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Und was steht da jetzt genau drin, was er anwenden muss?

Als ehemaliger Bauherr würde ich sagen, da braucht’s garnix, da Privatgrundstück!

@TE: wozu überhaupt diesen Zugang? Gibt doch sicherlich eine Straße zu euch.

5. #5 Tilo, 21.01.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Driver
    Natürlich musst du da was machen.
    Verkehrssicher muss die Treppe sein.
    (siehe auch Bauordnung)
    Treppenstufen rutschsicher bei Nässe/ festen, stabilen Handlauf, nachts beleuchtet. Genau deshalb habe ich auch noch einen Satz dazu geschrieben.
    Das hier sind nicht nur zwei Stufen im Garten, das ist eine Treppenanlage

Sowas macht man doch auch schon zu seiner eigenen Sicherheit und der der Familie und nicht nur, wenn es irgendwo geschrieben steht oder gefordert wird.

Was denkst du, was die Versicherung oder die Krankenkasse nach einem Treppensturz zu dir sagt, wenn du im Rollstuhl sitzt.
    Du kannst natürlich auch Warnschilder aufstellen und / oder einen Zaun um dein Grundstück ziehen.

6. Patrix

Patrix

Ich möchte aus der Haftung sein, falls wer auch immer zum Beispiel ausrutscht.
    Die ganzen Dins sind für mich unheimlich kompliziert oder beschreiben das Treppengeländer im Haus.

Also alle wichtigen Vorschriften zur Außentreppe (Geländer) wären echt hilfreich. Wohne in NRW

7. #7 Tilo, 21.01.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Patrix
    Das du ein Geländer bauen willst, hast du ja schon in #1 geschrieben. Über das Grundsätzliche brauchen wir also ja nicht mehr reden.

Deine Fragen betrafen ja eigentlich nur :
    - Geländer im Bereich der Zwischenpodeste
    (wie lang sind / werden die Podeste) und
    - Art der Ausführung des Geländers .

Schreib bitte mal noch, welche Funktion die Treppe eigentlich hat. Wer diese nutzt. Eine Hauptzufahrt / Hauptzuwegung zum Haus auch für Lieferanten, Postboden, Rettungsdienste / Feuerwehr, wird es ja wohl noch wo anders geben. Vermutlich ist es ein Nebenweg zur Straße ?

8. Patrix

Patrix

Eine Hauptzufahrt gibt's natürlich auch noch.

Diese Treppe ist von der Stadt jedoch verlangt worden für die Rechte Doppelhaushälfte. Um natürlich Grundsteuer verlangen zu können.

Also ja es ist ein Nebenweg zur Straße.
    Die Podeste sind 1 m lang, mein Plan wär das Geländer nur seitlich der Treppe, wäre am günstigsten.

9. #9 driver55, 21.01.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Sorry, aber was erzählst du da?
    Weshalb sollte dieser Zugang Pflicht dein?
    Für die rechte DHH? Und die Linke erreicht man normal über die Straße? Das ergibt keinen Sinn!

10. #10 Fred Astair, 21.01.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    ???
    Ohne Treppe keine Grundsteuer?

Der Einspareffekt dürfte enorm sein. Mal abgesehen davon, dass man immer wieder neu nach dem Geländer angeln muss und dass ein durchgehender Handlauf das ganze Konstrukt stabilisiert.

11. Patrix

Patrix

Sorry aber wie redest du hier? !?
    Über die Sinnhaftigkeit der Treppe kannst du gerne mit den Behörden streiten, darauf habe ich keine Lust mehr

Maape838 gefällt das.
  12. Patrix

Patrix

Es geht momentan um das mindeste, was ich erledigen muss, damit ich laut Gesetz ein ausreichendes Geländer habe

13. #13 Fred Astair, 21.01.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn Du schon nur mit Vollzitaten antworten kannst, dann beantworte bitte auch die gestellten Fragen.

Dass die Idee, den Handlauf an den Podesten zu unterbrechen, gelinde gesagt dämlich ist, hatte ich oben geschrieben. Ob es den Anforderungen der Benutzungssicherheit genügt, wird Dir ein Richter nach dem ersten Schadenersatzprozess erklären.

14. #14 VollNormal, 21.01.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Da du uns bisher nicht verraten hast, wo das Haus wohnt, bleibt nur der Verweis auf die Musterbauordung. In § 34 (6) heißt es:
    Wenn du dich ansonsten an den Richtlinien für Arbeitsstätten orientierst, machst du mit Sicherheit nichts verkehrt. Hier mal beispielhaft ein Link zu den entsprechenden Infos der BG Holz und Metall: Treppen als Teil des Verkehrsweges

15. #15 Tilo, 22.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Patrix
    BauO NRW Paragraph 16 und 34.6 zur Treppe sowie DIN 18065 zum Handlauf.

Die Möglichkeit eines seitlichen Absturzs, Tiefe über 1 m ist bei dir ja nicht gegeben, da du die Treppe ins Gelände einschneidest. Es geht somit nur um eine sichere Benutzung der Treppe. Du brauchst kein Geländer sondern nur einen Handlauf. Der muss natürlich fest und stabil sein. In deinem Fall vermutlich über Pfosten. Handlaufform rund ca. 40 mm Durchmesser sind griffsicher. Den Handlauf bei deinen Zwischenpodesten zu unterbrechen, lohnt sich auf Grund der Kürze der Podeste nicht. Du musst da mal sehen, wie du da was stabiles, optisch ansprechendes oder dezent unauffälliges hinbekommst Hier noch ein Link, wo dir der TÜV Süd alles noch einmal etwas aufgeschrieben hat.

https://www.tuvsud.com/de-de/indust...echnik/treppen-bruestungen-gelaender/handlauf

Patrix und profil gefällt das.
  16. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Die Trittstufe der Betonblockstufe ist hoffentlich nicht zu glatt ?

17. Patrix

Patrix

Danke Tilo für die wirklich hilfreichen Antworten.
    Glatt sind sie nicht wirklich, würde sagen genau so wie der öffentliche Fußweg auch, Betonstein.

Im Link steht Handlauf Abstieg Seite möglichst rechts.
    Abstieg Seite Links ist aber etwas tiefer, da würds eigentlich mehr Sinn machen...

Thema: Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei wievielen stufen ist ein Geländer notwendig

Die Seite wird geladen...

Treppengeländer Außentreppe Vorschriften? - Ähnliche Themen

1. Veränderung Treppengeländer

Veränderung Treppengeländer: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Haussanierung (BJ 1978). Gerne möchten wir die Treppe anpassen (lassen). Die Holzstufen...
  2. Absturzsicherung/Treppengeländer

Absturzsicherung/Treppengeländer: Hallo ich werde eine Außentreppe mit einem VA-Geländer bestücken. Die Treppe (darunter ist eine Remise) ist ca 6 Meter breit und geht ca 20...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Treppengeländer schleifen Bleimennige

Treppengeländer schleifen Bleimennige: Hallo, ich habe ein Frage zu einem Treppengeländer in einem Mehrfamilienhaus. Das Geländer zeigt durch Beanspruchung an vielen Stellen Macken...
  5. Außentreppe

Außentreppe: Hallo, wir haben ein Holzhaus mit zwei Wohnungen gebaut, wobei die obere Wohnung über eine Außentreppe erschlossen ist. Nun gibt es ein paar...