Treppengeländer (Eigenbau) an Mauer verankern.

Diskutiere Treppengeländer (Eigenbau) an Mauer verankern. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin moin! Ich heiße Christian und saniere/ modernisiere seit 4 Jahren mein EFH. Auf meiner Auffahrt befindet sich ein Kellereingang. Dieser hat...

  1. #1 ZipFreak, 02.03.2020
    ZipFreak

    ZipFreak

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Moin moin!

    Ich heiße Christian und saniere/ modernisiere seit 4 Jahren mein EFH.

    Auf meiner Auffahrt befindet sich ein Kellereingang. Dieser hat seit der Kellersanierung (Dickbeschichtung....) kein Geländer mehr, da die Auffahrt verbreitert wurde. (Siehe Bild)
    Nun, um die Auffahrt nicht zu schmälern soll ein Edelstahl geländer von Innen an die Wand geschraubt werden.
    Das Geländer baue ich selbst aus Edelstahl (42,2mm Handlauf/ Pfosten sowie 12mm Querstreben).

    Die Platten, an die ich die Pfosten schweiße habe ich schon extra groß gewählt(breit 120mm, hoch 200mm), um Hebelkräften entgegen zu wirken.
    Es werden 3 Pfosten gesetzt. Das Geländer geht "um die ecke" und wird zusätzlich an der Hauswand befestigt.

    Nun die Wichtige Frage:
    Die Platten, welche die Pfosten halten müssen an einer alten Klinkerwand befestigt werden. Dahinter ist noch kalksandstein. Die oberen Schrauben der Platten könnten jedoch im Mörtel laden, mit dem die letzten Reihen der Pflastersteine auf diese Mauer geklebt wurden.

    Das Ganze soll natürlich stabil sein. Ich überlege darum 4-6 "Anker" pro Pfosten zu setzen.
    Doch wie am besten?

    1. Schwerlastdübel in einer "porösen" klinkerwand? Wohl eher nicht.
    2. Normale Dübel und ne lange 10mm Schraube? Wohl eher nicht.
    3. Gewindestangen einkleben? Mein derzeitiger Favorit!

    Was hätte ihr für Vorschläge?
    Wie lang sollten solche gewindestangen sein?
    Müssen das spezielle sein oder kann ich einfach M10 nehmen und passen zusägen?
    Mit welchem Mittel würdet ihr das "verkleben"?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Edelstahl als Meterware und zuschneiden M10.
    Fischer FIS V /VS 300 /T oder Hilithit Upat MKT - ein Fabrikat für gerissenes MW halt.Chemische Reaktionsanker gehen auch, die wären dann fertig gelängt.

    200er dann 150 mm ca tief in den KS bei 17'5 auch in dem 'Dreh'.
    Die Länge ergibt sich aus der Ankertiefe KS plus Klinker plus Mörtel plus Platte plus U Scheibe und Mutter/Hutmutter.

    Privat nehme ich an? Ansonsten wäre das 42,2 Inox Rohr zu schwach als Pfosten bzw müssten diese sehr eng stehen.
     
    tomtom79 gefällt das.
  3. #3 ZipFreak, 02.03.2020
    ZipFreak

    ZipFreak

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Vielen dank für die schnelle ANtwort.

    Edelstahl ist klar, das ganze Geländer ist ja edelstahl.
    "Fabrikat für gerissenen MW" --> Was genau ist damit gemeint? (Kenne nur "Gerissener Beton")

    Welche länge ich "Außerhalb" der Mauer brauche ist natürlich klar. Ich sollte also etwa 150mm in den Kalksanstein versenken?
    Die Klinker sind glaube ich 10cm dick. Demnoch ca 250mm Bohrlochtiefe, richtig?
    Würdet ihr 4 oder 6 Anker setzen? Vllt halten ja die 2 in der Mitte eh nichts?!
    UND: Wie viel von so einem Montagemörtel muss ich denn für ein M10 Loch mit 250mm Tiefe realistisch einplanen? Hab das Zeug noch nie verarbeitet.

    PS: Ja, ist Privat! Was würde aus deiner sicht denn "sehr eng" heißen? Ich plane derzeit auf 3m gesamt 3 Pfosten (plus den Anschluß an der Wand vom Haus).
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jepp.
    3 oder 4 pro Platte.
    Da sind Rechner Verbrauchsrechner auf den Hersteller Seiten, aber mehr als 2 Kartuschen vermutlich nicht.
    Systemhersteller weisen Stiche um 800-900 mm aus ( bei diesem Profil) , das müssen sie aber nicht, da sie keiner Verpflichtung aus Bau oder baunebenrechtlichen nachkommen müssen, dies hat etwas mit m+a - Anpralllasten etc zu tun diesen Nachweisen unterliegen sie nicht.
     
    ZipFreak gefällt das.
  5. #5 ZipFreak, 02.03.2020
    ZipFreak

    ZipFreak

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    OK, super vielen Dank!
    Ich werde dann einfach 4x M10 stangen einkleben.
    Schaue mir die Herstellervorgabe nochmal an bzgl. dem Verbrauch.

    Wenn ich bei 3m gesamtlänge Vorn und Hinten einen Überstand abziehe, bin ich bei einem Pfostenabstand von ca 900mm, Passt also!

    Danke für die schnelle Hilfe! Wenn noch jemand einen weiteren wertvollen Tipp hat, nehm ich gern entgegen ;)
     
  6. #6 simon84, 02.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Je nach dem welche Bohrer du hast ggf. erst mit halbem oder 2/3 Durchmesser vorbohren
     
  7. #7 ZipFreak, 02.03.2020
    ZipFreak

    ZipFreak

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Mir ist noch eine Frage eingefallen!

    Mir war noch nicht gaaanz klar, welche Höhe der Handlauf (also das Geländer) bekommen soll.
    Bei einem anderen Geländer habe ich 1m gemessen. Ein weiteres hatte 1,1m.
    Was ist eine übliche Höhe als "Absturzsicherung"?
     
  8. #8 ZipFreak, 02.03.2020
    ZipFreak

    ZipFreak

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wieso das?
    Hab n Bohrhammer mit 3J schlagenergie. Oder wovon soll das nun abhängen? Und welchen Grund gibt es dafür?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das richtet sich nach der Höhe bzw der Fall Höhe - 1,10 m oder ein 1 m ist üblich.
    Je nach Klinker kann dies sinnvoll sein um Abplatzungen zu vermeiden oder ein Bohrer ohne Schlag verwenden wie für Fliesen Steinzeug etc im KS dann natürlich mit Schlag bohren bei M10 12er Bohrer.
     
  10. #10 Feyerabend, 02.03.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    bis 6m reicht 1m, ab 6m bis 12m sind es 1,1m und ab 12m sind es 1,2m
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 02.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    genau das loch wird schöner
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Ankerplatte /Kopfplatte 3 Löcher je eines links rechts vom Pfosten und eines unten-mit möglichst großen Abstand zueinander, so dass die 'Verdübelung' sich 'verteilt' und nicht in 10 cm Umkreis alle 3 Gewi dann sind. :winken

    Beim Eckpfosten Platte rechtwinklig abgehend, versteht sich, durch den kurzen Abstand zur Wand langen da auch 2 Gewi
     
  13. #13 WerniMB, 02.03.2020
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Auf jeden fall nicht zu niedrig, aber wo gilt das denn so?
     
  14. #14 ZipFreak, 02.03.2020
    ZipFreak

    ZipFreak

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ah jo, ok
    Ja, hab auch so Fliesen-bohrer....
    vllt bohre ich die ersten cm damit und wechsel dann auf den normalen bohrer mit schlag.
    Danke auch für diesen Hinweis!

    Gilt bei diesen montagemörteln VIEL HILF VIEL? Denke ja, sollte ja möglicht viel Hohlraum/Spalten damit aufüllen oder?
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee, wenn Hohlräume wären oder ein Hohlstein Kammerstein dann nimmt man Gaze oder Siebhülsen - die gängigen Kartuschen haben an der Seite Markierungen ml da kannst genau sehen wieviel bei der Tiefe und Durchmesser reinmuss - eine relativ leichte Rechenaufgabe.
    Wichtig ist sauber ausblasen oder absaugen, aber die Verarbeitungshinweise sind immer mit bei.
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei dir nicht LBO § 38 Thüringen liegt 'tiefer' soweit ich mich entsinne da ist bei 1,10m Schluss :winken
     
  17. #17 ZipFreak, 02.03.2020
    ZipFreak

    ZipFreak

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    OK danke, werde ich mir durchlesen, hab schon bestellt.

    Ich weiß zumindest, dass die Kalksandsteine Löcher haben. Keine ahnung wie man die nennt. Ein großeß loch in der Mitte, mehrere drumrum.

    Das meißte davon ist aber mit mörtel aufgefüllt...

    [​IMG]
     
  18. #18 SIL, 02.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann bestelle die Siebhülsen gleich mit - die gibt es fertig oder als Meterware die liegen im cent Bereich, such dir was aus, es ist auch gleich ob Kunststoff Edel oder verzinkt...
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  19. #19 WerniMB, 02.03.2020
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Thüringen war knapp daneben :winken

    0,90/1,10 bei 12m, diverse Richtlinien mal außen vor, sind mir allgemein bekannt. Aber Staffelung bei 6m und eine Höhe 1,20 habe ich noch nicht gehört. Deswegen aus reinem Interesse die Nachfrage.
     
  20. #20 Fabian Weber, 02.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    Gemäß Paragraph 38MBO

    90cm bis 12m, dann 1,10m.
     
Thema: Treppengeländer (Eigenbau) an Mauer verankern.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geländer in mauer verankern

Die Seite wird geladen...

Treppengeländer (Eigenbau) an Mauer verankern. - Ähnliche Themen

  1. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  2. Treppengeländer schleifen Bleimennige

    Treppengeländer schleifen Bleimennige: Hallo, ich habe ein Frage zu einem Treppengeländer in einem Mehrfamilienhaus. Das Geländer zeigt durch Beanspruchung an vielen Stellen Macken...
  3. Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?

    Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?: Hallo liebe Bauexperten, ich befinde mich gerade im Abschluss eines Neubaus und habe ein kleines Problem(chen). Unser Treppengeländer besteht aus...
  4. Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?

    Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?: Guten Tag, ich habe eine Außentreppe, diese führt vom öffentlichen Fußweg zum Hauseingang. Dort fehlt noch das Geländer. Welche Vorschriften...
  5. Treppengeländer hängt nach aussen

    Treppengeländer hängt nach aussen: Guten Morgen, ich bräuchte eine Auskunft bezüglich meiner neuen Stahlaussentreppe. Vor zwei Wochen wurde an unserem Wohnhaus eine...