Treppengeländer hängt nach aussen

Diskutiere Treppengeländer hängt nach aussen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen, ich bräuchte eine Auskunft bezüglich meiner neuen Stahlaussentreppe. Vor zwei Wochen wurde an unserem Wohnhaus eine...

  1. #1 AmBestenSelberMachen, 18.11.2022
    AmBestenSelberMachen

    AmBestenSelberMachen

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich bräuchte eine Auskunft bezüglich meiner neuen Stahlaussentreppe.
    Vor zwei Wochen wurde an unserem Wohnhaus eine Stahlaussentreppe mit Podest montiert um die Wohnungen im Erdgeschoß und 1.Stock zu trennen.
    Nun habe ich mal die Wasserwage an das Geländer gelegt und festgestellt, daß dieses um 2cm nach Außen hängt.

    Ich durchforste nun seit 3 Stunden das Internet um eine DIN-Norm zu finden, die die Toleranzen abbilden wie weit das Geländer aus dem Lot sein darf.

    Kann mir jemand von euch bei diesem Thema bitte helfen?

    VG Adrian
     
  2. #2 Fred Astair, 18.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.922
    Zustimmungen:
    4.186
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht wurde das absichtlich gemacht, um die Durchgangsbreite zu erhöhen? :)
    Sieht ein unbefangener Betrachter die Abweichung mit bloßem Auge?
    Ist die Benutzung eingeschränkt?
    Wackelt der Handlauf?
    Was ist Deine Intention?
    Mal die neue Wasserwaage ausführen?
    Gründe suchen, um dem Auftragnehmer die Rechnung zu kürzen?
     
  3. #3 petra345, 18.11.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.841
    Zustimmungen:
    645
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das ist Absicht damit die Regentropfen langsam heruntergleiten können und nicht abstürzen.
     
  4. #4 hanghaus2000, 18.11.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    303
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Hast Du die Treppe abgenommen? Hast Du schon bezahlt?
     
  5. #5 AmBestenSelberMachen, 18.11.2022
    AmBestenSelberMachen

    AmBestenSelberMachen

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Fred Astair : Ich komme selbst aus dem Handwerk und mir ist es am ersten Tag aufgefallen.

    -Mit der Durchgangsbreite, wir haben 1m Stufen, hat das rein gar nichts zu tun.
    -Der Handlauf ist auch fest und die Benutzung gegeben. Es ist, wenn man es streng nimmt, "nur" ein optische Mangel.
    -Mich stört es aber. Ich habe selbst schon drei Treppen aus Holz gebaut, da war alles im Wasser. So eine Arbeit hätte ich persönlich nicht abgeliefert.
    -Wenn man eine Wasserwage einmal dreht und die Abweichung immer noch die gleiche ist, kann es daran nicht liegen.
    -Und es geht mir nicht um eine Preisminderung, ich will für mein Geld nur eine ordentliche Ausführung. Vorallem wenn man für das "gute" Stück 11500€ löhnt.

    Um konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Mir geht es um ein Regelwerk, damit ich den Makel mit einer Norm adressieren kann. In der DIN 18065 finde ich alles, nur leider nichts über den Winkel des Geländers.
     
  6. #6 AmBestenSelberMachen, 18.11.2022
    AmBestenSelberMachen

    AmBestenSelberMachen

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Hälfte der Rechnung ist noch offen.
    Das Problem habe ich auch schon angesprochen, der Metallbauer windet sich aber.
     
  7. #7 hanghaus2000, 18.11.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    303
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ansonsten im Metallbau wird in mm gemessen. Da sind 20mm schon recht viel.

    Zeig uns doch mal ein Bild der Treppe.
     
  8. #8 hanghaus2000, 18.11.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    303
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Du solltest noch mal die DIN lesen:

    Toleranzen DIN 18065

    "Neigungstoleranzen

    Neigungstoleranzen müssen innerhalb der Toleranzen der Nennmaße für Treppensteigung s und Treppenauftritt a liegen."

    Hier steht dann:

    "Das Istmaß von Treppensteigung s und Treppenauftritt a beim fertigen Treppenlauf darf gegenüber dem Nennmaß (Sollmaß) maximal um 5 mm abweichen (1), (2). Das gilt nicht für die Steigung der Antrittsstufe (2) (siehe Antrittsstufe)."

    20 mm sind mehr als 5 mm?
     
  9. #9 hanghaus2000, 18.11.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    303
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich wuerde den Metallbauer schriftlich zur Mangelbeseitigung auffordern.
     
  10. #10 klappradl, 18.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    626
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
  11. #11 Fred Astair, 18.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.922
    Zustimmungen:
    4.186
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wird wohl seinen Grund darin haben, dass Geländerpfosten in vielen möglichen Lagen eingebaut werden können, schräg nach innen, nach außen und senkrecht.
    Wenn Du noch nicht abgenommen hast, dann lass ihn nachweisen, dass er sich innerhalb der anerkannten Regeln der Technik bewegt.
    Sollttest Du als Handwerker wissen.
     
  12. #12 Fred Astair, 18.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.922
    Zustimmungen:
    4.186
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du kennst den Unterschied zwischen Stufe und Pfosten?
     
  13. #13 hanghaus2000, 18.11.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    303
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ja, aber das ist nicht spezifiziert in der DIN 18065. Da heißt es lediglich Neigungstoleranzen und wie die dann bewertet werden im vorstehenden Teil. Dann stehen da die 5 mm drin.

    Zumindest wuerde ich das so verstehen.
     
  14. #14 klappradl, 18.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    626
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Die DIN EN ISO 13920 gibt bei einer Länge von > 1m .:
    > 1000mm
    A:+/- 3 mm/m
    B:+/- 6 mm/m
    C:+/- 9 mm/m
    D:+/- 18 mm/m
    A - D sind die Toleranzklassen

    Bei > 400 bis 1000mm
    A: +/- 4,5 mm/m
    B: +/- 9 mm/m
    C: +/- 13 mm/m
    D: +/- 22 mm/m

    Wenn nichts anderes vereinbart wurde gilt Toleranzklasse C. Damit wären 20 mm zu viel.
     
  15. #15 AmBestenSelberMachen, 18.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2022
    AmBestenSelberMachen

    AmBestenSelberMachen

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Genau so eine DIN habe ich gesucht. Vielen Dank.
    Obwohl sie nicht 100%ig auf meine Treppe anwendbar ist, da sie Schweißkonstruktionen regelt.
    Es sind zwar an der Treppenwange Flacheisen als Befestigung für das Geländer angeschweißt, dieses ist aber mit zwei M8 Schrauben dort angeschraubt.
    Ich werde später mal ein Foto einstellen.
     
Thema:

Treppengeländer hängt nach aussen

Die Seite wird geladen...

Treppengeländer hängt nach aussen - Ähnliche Themen

  1. Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?

    Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?: Guten Tag, ich habe eine Außentreppe, diese führt vom öffentlichen Fußweg zum Hauseingang. Dort fehlt noch das Geländer. Welche Vorschriften...
  2. Treppengeländer streichen

    Treppengeländer streichen: Hallo Hab da mal eine Frage,ich muss ein treppengeländer im Neubau lackieren jetzt sind noch bau Stufen drauf wie gehe ich vor erst das geländer...
  3. Treppengeländer im Neubau lackieren

    Treppengeländer im Neubau lackieren: Hallo eine wichtige Frage! Ich habe ein treppengeländer im Neubau soll komplett lackiert werden,im Moment sind noch bau Stufen drauf die müssen...
  4. Treppengeländer (Eigenbau) an Mauer verankern.

    Treppengeländer (Eigenbau) an Mauer verankern.: Moin moin! Ich heiße Christian und saniere/ modernisiere seit 4 Jahren mein EFH. Auf meiner Auffahrt befindet sich ein Kellereingang. Dieser hat...
  5. Treppengeländer befestigen

    Treppengeländer befestigen: Hallo, beim Umbau des DG wurden auch neue Trockenbauwände gesetzt und unser Treppengeländer Ende dort mit einer Wand verbunden bzw. der Handlauf...