Treppenhaus - Gips oder was anderes?

Diskutiere Treppenhaus - Gips oder was anderes? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, wir haben hier ein Haus BJ1964, Wände aus Blähbeton (diese grauen Steine mit Loch in der Mitte), ca. 30cm Mauerdicke. Das...

  1. egnurg

    egnurg

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    stuttgart
    Hi Leute,

    wir haben hier ein Haus BJ1964, Wände aus Blähbeton (diese grauen Steine mit Loch in der Mitte), ca. 30cm Mauerdicke.

    Das Treppenhaus ist unbeheizt bzw. im Keller ist ein kleiner Heizkörper der aber das Treppenhaus nicht warm bekommt (muss auch nicht sein).

    Die Wand ist vergipst und mit Kalkfarbe gestricken (also das Zeug das man mit dem Finger wieder abreiben kann).

    Ich habe jetzt bei -10 Grad aussen an der Wand innen 12 Grad gemessen, in den Ecken 8 Grad, also schimmelfördernd.

    Die Ecken sind grau, sehen aber noch ganz gut aus (kein Schimmel), ist wohl nach 40 Jahren der übliche Schmutz (Vorbesitzer haben das nie renoviert).


    Im OG ist eine Schadstelle an der der Gips abplatzt - da wurde vor langer Zeit ein kleineres Fenster eingebaut und mit anderen Steinen zugemauert, dadurch gab es Risse in der Wand und Feuchtigkeit drang von aussen ein.
    Mittlerweile ist der Schaden behoben.

    Frage:
    diese Stelle soll jetzt wieder verputzt werden - kann man da bedenkenlos Gips verwenden oder sollte es was anderes sein?
    (es hielt 40 Jahre...)

    Eine Dämmung von Aussen ist erst in 3-4 Jahren geplant, solange bleibt die Temperatur dort noch kritisch.

    Die Wände sind extrem vermackt, daher will ich einen neuen Strukturputz aufziehen. Vorher war das Tapeziert (die Tapete konnte man "am Stück" abziehen - wohl wegen der Kalkfarbe darunter)

    Als Oberputz hätte ich gerne Kalk-Putz, geht das problemlos?
    Laut Hersteller (STO) sollte das bei entsprechender Grundierung funktionieren.

    Die alte Kalkfarbe habe ich abgewaschen, die Wand ist also jetzt "blank"
     
  2. #2 ThomasMD, 22.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zum Putz mögen sich die Maler, Maurer, Gipser äußern. Ich möchte Dich aber hinsichtlich der Wandtemperatur beruhigen.
    8°C sind für ein "unbewohntes" kaltes Treppenhaus völlig in Ordnung und weit von einer Schimmelgefahr entfernt.
    Wenn der Anstrich dann auch noch Weißkalk ist, ist das Optimum zur Schimmelvermeidung bereits erreicht.
     
Thema:

Treppenhaus - Gips oder was anderes?

Die Seite wird geladen...

Treppenhaus - Gips oder was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  2. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  5. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...