Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren

Diskutiere Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Forummitglieder, wir haben nur im Winter regelmäßig nur im Kellerbereich in unserem nicht beheizten Treppenhaus einen...

  1. #1 Schlaubi, 01.08.2020
    Schlaubi

    Schlaubi

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forummitglieder,

    wir haben nur im Winter regelmäßig nur im Kellerbereich in unserem nicht beheizten Treppenhaus einen Feuchtigkeitsniederschlag der dort die Rauhfasertapete aufweicht und leicht löst.

    Es ist nicht sehr stark, trocknet wieder ab, gibt auch keinen Schimmel aber ich würde es gern verhindern.

    Das 1985 errichtet Gebäude besteht aus Beton 15 cm und außen einer 5 cm Styroporisolierung.
    Der Keller besteht aus 20 cm Beton und ragt ca. 60 cm aus der Erde.

    Dieser Feuchtigkeitsniederschlag nur im Treppenhaus betrifft diesen Bereich oberhalb der Erde und er endet da wo die Außenisolierung der Wände beginnt. Es betrifft natürlich überwiegend die Ecke und 2 Schenkel von 1/2 bis 2 m.

    Es schlägt sich also die Raumluftfeuchtigkeit an der kältesten Stelle nieder.

    Eine eigendlich sinnvolle Isolierung dieses Bereiches im Außenbereich ist aufgrund eines dann entstehenden Absatzes nach außen - es stehen nur 1,5 -2 cm Tiefe bzw. Dicke zur Verfügung - nicht so praktikabel.

    Ich würde gern diesen Bereich an der innenwand wärmemäßig isolieren, habe aber keine Erfahrung.
    Ich kenn diese Styroporuntertapete mit 6mm (?), aber es gibt sicherlich auch andere Materialien.

    Welche Erfahrungen bzw. Ratschläge habt Ihr denn für mich ? Es ist ja keine große Sache, aber ich würde sie
    gern erfolgreich angehen und ausschalten, mit Eurer Hilfe.

    Vielen Dank!

    Schlaubi
     
Thema:

Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren

Die Seite wird geladen...

Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren - Ähnliche Themen

  1. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  2. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  3. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  4. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  5. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

    Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...