Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren

Diskutiere Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Forummitglieder, wir haben nur im Winter regelmäßig nur im Kellerbereich in unserem nicht beheizten Treppenhaus einen...

1. #1 Schlaubi, 01.08.2020
    Schlaubi

Schlaubi

Liebe Forummitglieder,

wir haben nur im Winter regelmäßig nur im Kellerbereich in unserem nicht beheizten Treppenhaus einen Feuchtigkeitsniederschlag der dort die Rauhfasertapete aufweicht und leicht löst.

Es ist nicht sehr stark, trocknet wieder ab, gibt auch keinen Schimmel aber ich würde es gern verhindern.

Das 1985 errichtet Gebäude besteht aus Beton 15 cm und außen einer 5 cm Styroporisolierung.
    Der Keller besteht aus 20 cm Beton und ragt ca. 60 cm aus der Erde.

Dieser Feuchtigkeitsniederschlag nur im Treppenhaus betrifft diesen Bereich oberhalb der Erde und er endet da wo die Außenisolierung der Wände beginnt. Es betrifft natürlich überwiegend die Ecke und 2 Schenkel von 1/2 bis 2 m.

Es schlägt sich also die Raumluftfeuchtigkeit an der kältesten Stelle nieder.

Eine eigendlich sinnvolle Isolierung dieses Bereiches im Außenbereich ist aufgrund eines dann entstehenden Absatzes nach außen - es stehen nur 1,5 -2 cm Tiefe bzw. Dicke zur Verfügung - nicht so praktikabel.

Ich würde gern diesen Bereich an der innenwand wärmemäßig isolieren, habe aber keine Erfahrung.
    Ich kenn diese Styroporuntertapete mit 6mm (?), aber es gibt sicherlich auch andere Materialien.

Welche Erfahrungen bzw. Ratschläge habt Ihr denn für mich ? Es ist ja keine große Sache, aber ich würde sie
    gern erfolgreich angehen und ausschalten, mit Eurer Hilfe.

Vielen Dank!

Schlaubi

Thema:

Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren

Die Seite wird geladen...

Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren - Ähnliche Themen

1. Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus

Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus: Hallo, bei meinem 3 Familienhaus, dass ich vor 2 Jahren gekauft habe, befindet sich wie bei vielen alten Häusern auch, im Treppenhaus eine Hager...
  2. Treppenhaus Teilstück dämmen?

Treppenhaus Teilstück dämmen?: Hallo, wir sanieren gerade unser Treppenhaus, dies ist ein Mehrfamilienhaus. Viel Feuchtigkeit sollte im Treppenhaus nicht entstehen. Unsere...
  3. Fluchtweg Treppenhaus

Fluchtweg Treppenhaus: Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. In einem Mehrparteienhaus in Bayern (insgesamt 9 Wohnungen) existiert ein Außentreppenhaus...
  4. Brandschutztüren in altem Treppenhaus (ca. 1900)

Brandschutztüren in altem Treppenhaus (ca. 1900): Liebes Forum, wir bauen ein altes Haus um und bilden neben einer eigengenutzten Fläche noch zusätzlich drei kleine Wohneinheiten aus. Alle sind...
  5. Schalungsziegel Schallschutz Treppenhaus

Schalungsziegel Schallschutz Treppenhaus: Hallo, ich plane einen Neubau mit Einliegerwohnung im Dachgeschoss / 2. OG. Hierzu ist ein zentrales Treppenhaus geplant, welches ich gerne mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden