Treppenhaus -Trockenbau

Diskutiere Treppenhaus -Trockenbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Beschreibung: Ich habe ein 3-Familienhaus welches komplett vermietet ist. Die WOhnung im 2 OG + DG ist an eine Familie...

  1. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    Beschreibung: Ich habe ein 3-Familienhaus welches komplett vermietet ist. Die WOhnung im 2 OG + DG ist an eine Familie vermietet. Der Zugang zum DG erfolgt über das Treppenhaus. Ich plane nun eine Trockenbauwand im Treppenhaus einzuziehen und die WOhnungseinganstüre nach vorne zu verlegen. (Bilder wie ich mir das vorstelle findet Ihr im Anhang).
    Dazu habe ich zwei Fragen bzw Probleme

    1) Was haltet Ihr allgemein von dem vorhaben, habt ihr eine bessere Idee bezüglich der Türe direkt an der treppe ?
    2) Zwischen der Trockenbauwand und der Treppe (die vom 2 OG ins DG führt) wird ein spalt bleiben ca. 5 cm. Wie bekomme ich diesen Spalt geschlossen?

    Danke für eure Hilfe !
     

    Anhänge:

    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      19,6 KB
      Aufrufe:
      135
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      17 KB
      Aufrufe:
      127
    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      3,7 KB
      Aufrufe:
      133
  2. #2 Fabian Weber, 18.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Das wird baurechtlich nicht gehen, denn da fehlt das Treppenpodest und Brandschutz muss auch geklärt sein.
     
    Alex88 und simon84 gefällt das.
  3. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Das mit dem Treppenpodest habe ich auch gelesen, allerdingst geht die Türe nicht in Richtung der Treppe auf.
    Was muss ich beim Brandschutz berücksichtigen?

    Hast du eine bessere Idee wie man mein Vorhaben umsetzen könnte ?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    egal in welche Richtung die Türe aufgeht, das Podest ist zwingend
    kläre das erstmal mit dem Bauamt und deiner Gebäudeversicherung
     
Thema: Treppenhaus -Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Treppenhaus -Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  2. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  5. Stromversorgung / Trockenbau im Treppenhaus

    Stromversorgung / Trockenbau im Treppenhaus: Hallo, die Ausgangslage Haus ca. 1970 gebaut, 5 Etagen, je Etage 2 Wohnungen, Standort BW je Etage im Treppenhaus 2 Stromzähler, schwarze große...