Treppenhaus -Trockenbau

Diskutiere Treppenhaus -Trockenbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Beschreibung: Ich habe ein 3-Familienhaus welches komplett vermietet ist. Die WOhnung im 2 OG + DG ist an eine Familie...

  1. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    Beschreibung: Ich habe ein 3-Familienhaus welches komplett vermietet ist. Die WOhnung im 2 OG + DG ist an eine Familie vermietet. Der Zugang zum DG erfolgt über das Treppenhaus. Ich plane nun eine Trockenbauwand im Treppenhaus einzuziehen und die WOhnungseinganstüre nach vorne zu verlegen. (Bilder wie ich mir das vorstelle findet Ihr im Anhang).
    Dazu habe ich zwei Fragen bzw Probleme

    1) Was haltet Ihr allgemein von dem vorhaben, habt ihr eine bessere Idee bezüglich der Türe direkt an der treppe ?
    2) Zwischen der Trockenbauwand und der Treppe (die vom 2 OG ins DG führt) wird ein spalt bleiben ca. 5 cm. Wie bekomme ich diesen Spalt geschlossen?

    Danke für eure Hilfe !
     

    Anhänge:

    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      19,6 KB
      Aufrufe:
      33
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      17 KB
      Aufrufe:
      32
    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      3,7 KB
      Aufrufe:
      37
  2. #2 Fabian Weber, 18.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.595
    Zustimmungen:
    3.616
    Das wird baurechtlich nicht gehen, denn da fehlt das Treppenpodest und Brandschutz muss auch geklärt sein.
     
    Alex88 und simon84 gefällt das.
  3. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Das mit dem Treppenpodest habe ich auch gelesen, allerdingst geht die Türe nicht in Richtung der Treppe auf.
    Was muss ich beim Brandschutz berücksichtigen?

    Hast du eine bessere Idee wie man mein Vorhaben umsetzen könnte ?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.805
    Zustimmungen:
    1.368
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    egal in welche Richtung die Türe aufgeht, das Podest ist zwingend
    kläre das erstmal mit dem Bauamt und deiner Gebäudeversicherung
     
Thema: Treppenhaus -Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Treppenhaus -Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Treppenhaus, Einbau Trockenwand und Kellertür

    Sanierung Treppenhaus, Einbau Trockenwand und Kellertür: Hallo Zusammen, Leider ist es mir nicht möglich in ganz Köln einem Handwerker zu finden, der sich mein "Problem" auch nur ansehen möchte... also...
  2. Steintreppe im Treppenhaus sanieren

    Steintreppe im Treppenhaus sanieren: Guten Tag liebes Forum, in unserem Haus haben wir eine Steintreppe die uns optisch nicht gefällt (typischer 70er Jahre Style) Meine Frage wäre...
  3. Buntsteinputz und Latexfarbe innen im Treppenhaus streichen

    Buntsteinputz und Latexfarbe innen im Treppenhaus streichen: Guten Abend, wir wollen in unserem Treppenhaus innen den braunen Buntsteinputz weiss überstreichen. Unter der Decke wurde ausserdem Latexfarbe...
  4. Traufhöhe auch für untergeordnete Bauteile gültig (Treppenhaus)?

    Traufhöhe auch für untergeordnete Bauteile gültig (Treppenhaus)?: Liebe Forumsgemeinde, bei unserem EFH aus dem Jahr 1960 wollen wir das Dach aufstocken und ausbauen. Soweit alles gut und auch gemäß BBP. Das...
  5. Stromversorgung / Trockenbau im Treppenhaus

    Stromversorgung / Trockenbau im Treppenhaus: Hallo, die Ausgangslage Haus ca. 1970 gebaut, 5 Etagen, je Etage 2 Wohnungen, Standort BW je Etage im Treppenhaus 2 Stromzähler, schwarze große...