Treppenlänge verkürzen evtl. durch viertelgewendelten Antritt?

Diskutiere Treppenlänge verkürzen evtl. durch viertelgewendelten Antritt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; @Susa: Was genau findest du am Entwurf schlecht? Würde mir zumindestens eine Kritik wünschen die offenlegt woran es krankt. Das was ich sehe...

  1. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Das was ich sehe ist eine -auch noch in dem wichtigsten Punkt unvollständige - technische Zeichnung, kein Entwurf eines Hauses zum Leben.
    Meine erste Kritik hast du ja beantwortet. Du beschäftigst dich seit Weihnachten mit dem Thema. Und kannst im Februar Häuser entwerfen.
    Es gibt Naturtalente vor deren ersten Hausentwürfen du mit einem WOW stehst.
    Aber ich glaube, dass du bei der enormen Investition, die du tätigen willst eher mit einem guten Architekten weiterkommst.
     
  2. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    also mir gehts hier nicht darum den Entwurf des Archis selber zu machen oder zu behaupten das ich Häuser entwerfen kann. Irgendwie wird man hier in die Ecke gedrängt den Archis den Lebensunterhalt zu stehlen nur weil man mal seine Idee aufgezeichnet hat.

    Ich hatte mir doch nur gewünscht das hier mal drübergeschaut wird und evtl. Mängel aufgezeigt werden z.B. das ist schlecht, das mist und zwar aus folgendem Grund. Ob ich jetzt meinen Tisch überbreit zeichne, alle Innenwände mit 20cm obwohl 2 Steine 24 ergeben und wenn es auch 12er Wände täten... interessiert mich im Moment noch nicht, da ich überall mit Reserven gezeichnet hat.

    Und wenn ich mehrere Meinungen dazu höre ist mir das ganz recht, den nicht jeder Architekt vertritt die gleiche Meinung, was ganz unterschiedliche Gründe haben kann die auch keinem ankreide. Ein Architekt der z.B. Klienten hat die nicht aufs Geld schauen der wird nirgend ne 70er Tür einplanen. Ein anderer Architekt könnte soetwas schon in Erwägung ziehen (z.B. für ne schmale Abstellkammer, Speise...)

    Komisch wie man aus einer sachlichen Diskussion plötzlich in die Rolle gedrängt wird sich rechtfertigen zu müssen. Also bitte keine Beiträge wie such dir einen Architekten, das werde ich zum gegebenen Zeitpunkt schon machen.
     
  3. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Danke für deinen netten Hinweis Kosmos.

    Gerne helfe ich dir, aber bitte bedenke dass ich nicht zu den grossen meistern gehöre.
    Mein erster Rat ist, dass du dir meinen sachbezogenen Beitrag nochmals in Ruhe durliest und durchdenkst.
    Ich wollte dich damit nicht angreifen.

    Aber du hast die Quintessenz des Ganzen und den Knackpunkt noch gar nicht gesehen.

    Darf ich dir eine Gegenfrage stellen:

    Was hälst du von meinem Computer:

    [​IMG]

    Was hälst du von meinem Grundriss

    [​IMG]

    Bitte überlege erst einmal, was ein Grundriss ist. Er ist das Ende eines Planungsabschnittes.
     
  4. #24 fmw6502, 07.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Du solltet Deinen Computer-Entwurf noch einmal überarbeiten: :winken
    Nur so zum Vergleich: iPad-Gewicht
    oder soll er nur 15 Zoll groß werden, das Display darf viel kleiner sein, dann Gehäuse aus Pappe (GFK, Magnesium...) :D

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #25 Skeptiker, 07.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Den meisten hier geht es wohl eher um etwas anderes.

    Schön! Für die Zeit bis dahin möchte ich Dir einen Text mitgeben, den ich vor längerer Zeit 'mal in der Architekturgruppe des deutschsprachigen Usenet (d.s.a) gelesen habe. Er bringt sehr schön auf den Punkt, was der Unterschied zwischen Deiner und einer "architektonischen" Vorgehensweise ist. Ich habe den Text minimal modifiziert.

    "Warum willst Du einen Grundriß basteln, bevor Du zum Architekten gehst? Genau dafür wirst Du ihn doch später bezahlen. Beschränke Dich vorerst darauf Dir ganz abstrakt zu überlegen, welche Anforderungen und Erwartungen Du und Deine zukünftigen Mitbewohnerinnen an das zu bauende Haus haben:

    Soll es vor allem Eindruck auf die Nachbarn machen, trockenen Platz zum Schrauben am Auto bieten, willst Du aus dem Bett den Wolken zuschauen können, möchtest Du einen offenen Kamin oder wolltest Du schon immer ein riesiges Aquarium haben, lieber mit vielen Freunden kochen und danach am runden Tisch sitzen, muß der Wein dafür in den Keller oder willst Du dort lieber Bier brauen oder Eisenbahn spielen, sollen Deine Kinder bei der Hausmusik auf einer kleinen Bühne sitzen, hat deine Tochter schon immer von einem Turmzimmer geträumt, zieht Deine Mutter mit ein oder nur ihr alter Kleiderschrank oder etwas ganz anderes? Stehst Du auf Holzhäuser oder Schwalben unterm Dach?

    Wenn Du Dir all das überlegt hast (oder anderes in der Richtung), so schreib's auf und geh damit zu einem Architekten, von dem Dich mindestens ein Haus überzeugt hat und rede mit ihm darüber. Falls Du danach immer noch einen Grundriß zeichnen möchtest (oder gar eine Ansicht oder sogar eine Perspektive) so nimm einen weichen Bleistift, ein leeres Blatt weißes Papier und ein Radiergummi zur Hand. Vergiß alles andere."
     
  6. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Und Kosmos, noch eine Sache:

    Wenn du dich mit - oder ohne - Architekten auf diese Reise begibst, denke daran dass das mit die schönste Zeit deines Lebens sein kann.
    Du verwurzelst dich mit einer Gegend, einem Stil, lernst Materialen und Menschen kennen, künftige Freunde und Feinde vorm OLG, Menschentypen und vieles mehr.
    Das ist wie ein Beruf lernen. Man kann das Autodidaktisch oder mit einem Lehrmeister. Der zweite Weg kann aber wesentlich sicherer und entspannter werden.

    Du bewegst grosse Geldmengen, liest aufeinmal Verträge und Inhalte und technische Normen die du nicht kennst.

    Nebenbei möchtest du in deinem Beruf noch arbeiten und dort vorankommen. Die Zeiten sind ja momentan auch nicht einfach.

    Ich persönlich würde mich nicht von irgendwelchen Zinsen oder Zwängen treiben lassen. Nimm dir Zeit. Und lass dich beraten.

    Und als erstes kaufe dir einen Fotoapparat, lege ein Album an und gehe in der Gegend wo dein Grundstück liegt spazieren.
    Mach mal Picknick auf deinem Grundstück. Du bist hoffentlich länger als 5 Minuten vor dem Kauf dort gewesen?

    Dann fotografiere in der Umgebung die Häuser und Details, die Farben und Materialien, die dir gefallen.
    Google in der Bildersuche mal Skulpturen, Einrichtungsgegenstände, Badelemente.
    Geh mal durch einen Baumarkt und durch einen Bädergrosshandel, zu einem Steinmetz und einem Holzhändler.
    Suche mal ein Küchenstudio auf.
    Drucke dir Dinge aus, die dir und deinem Partner gefallen und mache dem Architekten ein Album fertig.

    Lege dir in Gedanken dein Grundstück an, wo bolzen die Kinder,, wo wird gegrillt, wo ist der Pool, wo der Tennisplatz (oder Tischtennis), willst du japanischen Ziergarten, Steingarten etc.
    Besuch mal ein Gartenzenter und hol dir Anregungen.

    Je genauer er weiss, was du dir vorstellst, um so schöner wird dein Haus werden.
    Überfrachte es aber nicht.

    Ich stelle mal hier ein Bild ein, welches als Beispiel frei gegoogelt ist, ohne (C) zu kennen, falls das als Beispiel nicht ok ist, möge der MOD es löschen.
    Ebenso stelle ich dir mal zwei Möbelhersteller ein, damit du siehst wie schwierig es ist, Entscheidungen zu treffen, die einen stilistisch für Jahre binden.
    Das wird euch noch Nächte an Diskussionen kosten:

    ->Achtung das sind jetzt nur Stilbeispiele, ohne dass die hier meine oder deine Stile beschreiben sollen:

    Bett:
    [​IMG]

    Sofa 1:
    [​IMG]

    Sofa :2:

    [​IMG]

    Schau dir mal an, in welchen Umgebungen auf welchen Materialien so schöne Objekte stehen und sich präsentieren.

    Oder bevorzugst du lieber Ikea, Minimalismus o.ä.
    Kein Stilbruch. Aber das Gesamtbild muss sich ergeben.

    Viel Spass auf deiner architektonischen Reise.
     
Thema: Treppenlänge verkürzen evtl. durch viertelgewendelten Antritt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe verkürzen

    ,
  2. kosten podesttreppe verkürzen

Die Seite wird geladen...

Treppenlänge verkürzen evtl. durch viertelgewendelten Antritt? - Ähnliche Themen

  1. Rollschicht verkürzen

    Rollschicht verkürzen: Moin! In unserem Haus (1975, zweischaliges Mauerwerk) möchte ich größere Fenster einbauen lassen. Dafür fliegen die Rolllädenkästen raus, somit...
  2. Leerrohr im Garten für evtl spätere E-Auto Ladesäule

    Leerrohr im Garten für evtl spätere E-Auto Ladesäule: Hallo, ich habe zwar (noch) kein E-Auto. Da ich jetzt bei unserem Neubau jetzt demnächst die Außenanlagen fertig mache und das Gelände inkl....
  3. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

    Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  4. Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt

    Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt: Hallo zusammen Ich bin schon länger stille Mitleserin und habe jetzt auch eine Frage. Wir haben vor knapp einem Jahr eine 12-jährige...
  5. Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten

    Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten: Hallo, ich habe einen Altbau (Einfamilienhaus aus den 1950er Jahren) mit im Wesentlichen originaler Elektroinstallation. D. h., kein expliziter...