Treppenöffnung in Kehlbalkendecke

Diskutiere Treppenöffnung in Kehlbalkendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, ich habe hier schon einiges gelesen zur Wärmedämmung und besonders zur Dampfbremse bei einer Kehlbalkendecke, aber ich würde gerne euren Rat...

  1. #1 HanselausNorddeutschland, 05.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
    HanselausNorddeutschland

    HanselausNorddeutschland

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe hier schon einiges gelesen zur Wärmedämmung und besonders zur Dampfbremse bei einer Kehlbalkendecke, aber ich würde gerne euren Rat zur Treppenöffnung in einer Kehlbalkendecke hören.

    - REH von 2010
    - Kehlbalkendecke unter Mittelpfette
    - Dachbodenausbau ist geplant, bei baugleichen Nachbarhäusern ist der Dachboden mitsamt Treppenöffnung schon durchgeführt, aber ich bekomme leider keine Unterlagen.
    - Statistische Berechnungen habe ich leider nicht, werden aber gerade nachgefragt.
    - Problematisch sehe ich einen Balken, der auch durchtrennt werden müsste, denn dieser geht bis nach vorne in die Gaube.

    Wenn der Wechsel eingebaut wird, muss ja vorher eine Abstützung stattfinden, richtig? Sonst würde der Balken ja einfach durchhängen. Kann man diese Abstützung auch einfach von oben machen, sodass man von unten nicht die Platten abmontieren muss?

    In dem Grundriss sind 20/7er Balken und Sparren eingezeichnet. Ich habe gemessen und gemessen, komme aber nur auf 19/6,5er. Ist das normal? Nehme ich dann trotzdem die 200er Dämmung?
     
  2. #2 HanselausNorddeutschland, 11.05.2020
    HanselausNorddeutschland

    HanselausNorddeutschland

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe es so gemacht: Balken auf tragender Wand ordentlich mit Plättchen abgestützt, dann Öffnung ausgesägt und den Wechsel ordentlich mit Balkenschuhen befestigt. Ach ja, habe natürlich vorher alle Gipskartonplatten abgemacht und die Balken frei gelegt. Die 200er Dämmung passte überall rein, ist wohl normal, dass nach 10 Jahren die Balken etwas schrumpfen.
     
Thema:

Treppenöffnung in Kehlbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Treppenöffnung in Kehlbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  2. Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung

    Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung: Guten Morgen Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe! Wir haben im April vergangen Jahres gebaut und sind mittlerweile...
  3. Treppenöffnung schließen

    Treppenöffnung schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich bin ganz neu hier und hoffe ich habe meine Frage thematisch richtig untergeordnet. Wir haben ein Einfamilienhaus mit...
  4. Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?

    Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?: Hallo! Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG). Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die...
  5. Ehemalige Treppenöffnung im Bodenbereich schließen

    Ehemalige Treppenöffnung im Bodenbereich schließen: Hallo Zusammmen, wie kann ich am besten ein ehemalige Öffnug im Bodenbereich schließen. Früher war da die Treppe und diese wurde beim Umbau...