Treppenöffnung schließen

Diskutiere Treppenöffnung schließen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich bin ganz neu hier und hoffe ich habe meine Frage thematisch richtig untergeordnet. Wir haben ein Einfamilienhaus mit...

1. #1 MagicMoni, 30.06.2019
    MagicMoni

MagicMoni

Hallo liebe Bauexperten,
    ich bin ganz neu hier und hoffe ich habe meine Frage thematisch richtig untergeordnet.
    Wir haben ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG.
    Bisher mit Treppe innerhalb des Hauses, erhält bald eine Außentreppe zur Trennung der Geschosse.
    Die aktuelle Treppe innen würde zwar stehen bleiben, für eventuelle spätere Nutzung, der Luftraum soll aber geschlossen werden. Zum einen aus Gründen der Privatsphäre/Akustik, zum anderen weil dieser Luftraum (ca. 95cm breit, links und rechts Mauer und etwa 2m lang) begehbar sein soll als Flur.

So nun ist die Frage: Wie?

Der Grundgedanke:
    Von Wand zu Wand (also Abstand 95cm) Holzbalken mit Balkenschuhen und Schwerlastdübeln befestigen. (Abstand etwa 67-70cm). Mit Dielen verschrauben.
    Unten ebenfalls und dazwischen etwas Dämmung.
    Darauf dann einen normalen Boden verlegen.

Ist das vom Grundgedanken sinnvoll oder totaler Schwachsinn?

Vielen Dank schonmal.

Lieben Gruß

2. #2 simon84, 30.06.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Kann man auf jeden Fall machen, habe ich so (ähnlich schon gesehen, die Treppe vom unteren Geschoss wurde dann noch als Regal umgebaut.

Musst auf jeden Fall bei der Wahl der Befestigungen in die Wand und Geschossdecke aufpassen, dass das mit den Randabständen passt und du nix beschädigst.
    Bei 15-20 cm Stahlbetondecke sollte das aber kein Thema sein.

3. #3 MagicMoni, 30.06.2019
    MagicMoni

MagicMoni

Hallo Simon,
    vielen Dank schon einmal.
    An ein Schuhregal etc. bei der
    Treppe haben wir auch schon gedacht. :-)
    Also in der statischen Berechnung des Hauses steht Stahlbetondecken 16cm.

Mit Randabständen meinst du nicht zu weit “unten“ an der Decke damit nichts nach unten ausbricht?

Weißt du zufällig noch welche Balkenstärke die Leute genommen haben, bei denen du das gesehen hast?
    Lieben Gruß

Thema: Treppenöffnung schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenoeffnung schließen

Die Seite wird geladen...

Treppenöffnung schließen - Ähnliche Themen

1. Treppenöffnung in Kehlbalkendecke

Treppenöffnung in Kehlbalkendecke: Moin, ich habe hier schon einiges gelesen zur Wärmedämmung und besonders zur Dampfbremse bei einer Kehlbalkendecke, aber ich würde gerne euren Rat...
  2. Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?

Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?: Hallo! Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG). Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die...
  3. Ehemalige Treppenöffnung im Bodenbereich schließen

Ehemalige Treppenöffnung im Bodenbereich schließen: Hallo Zusammmen, wie kann ich am besten ein ehemalige Öffnug im Bodenbereich schließen. Früher war da die Treppe und diese wurde beim Umbau...
  4. Treppenöffnung in Betondecke schließen

Treppenöffnung in Betondecke schließen: Hallo, wir haben in der Stahlbetondecke eine alte Treppenöffnung (ca. 80x120cm) die wir gerne schließen würden. Allerdings würde es mich...
  5. Treppenöffnung

Treppenöffnung: Guten Abend, wie werden Treppenöffnungen gegen den aufzubringenden Estrich abgegrenzt? Ich habe da so Bleche mit ansehnlicher Dicke (5mm?) vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden