Treppenpreis gerechtfertigt?

Diskutiere Treppenpreis gerechtfertigt? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Mitglieder, Ich habe mir eine Wohnung gekauft, in der eine Spindeltreppe aus Buche in der Baubeschreibung steht. (1,76mx1,76m Raumhöhe...

  1. ScamZ

    ScamZ

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder,
    Ich habe mir eine Wohnung gekauft, in der eine Spindeltreppe aus Buche in der Baubeschreibung steht.
    (1,76mx1,76m Raumhöhe ca. 2,40m, 14 Steigungen)

    Allerdings wäre mir eine halbgewendelte Treppe aus Eiche lieber.
    Der Treppenbauer möchte nun einen Aufpreis von 1400€ für die Ausführung in Eiche.
    Leider kenne ich den Gesamtpreis nicht und kann mir deshalb kein Vergleichspreis holen..

    Spindeltreppen müssten meiner Meinung nach aber sehr viel aufwändiger sein, als so eine kleine Halbgewendelte Standardtreppe, da keine Biegungen usw.. Natürlich kostet Eiche um einiges mehr, allerdings wird in dieser Bauart auch weniger Holz benötigt (der Dicke Stamm einer Spindeltreppe entfällt komplett)
    Zudem kommt dass der Treppenbauer unsympatisch war und sich keine Zeit für die Beratung genommen hat.
    Ich komme mir so vor als würde er den Aufpreis verlangen, da er weiß dass er den Auftrag schon so gut wie sicher hat.

    Was meint ihr?

    Danke für die Ratschläge im Voraus! ;)
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da du offensichtlich von einem Bauträger gekauft hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben,
    als das Angebot anzunehmen oder es bleiben zu lassen.
     
  3. #3 WerniMB, 27.02.2018
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Moin,
    unabhängig von der Konstellation Bauträger - Baubeschreibung usw. finde ich den Mehrpreis nicht wirklich überzogen.

    Schau dir doch mal einfache (andere würdest du wohl nicht bekommen) Holzspindeltreppen im Netz an. Das sind alles Baukastenteile, die nur zusammen gesteckt / geschraubt werden.
    Ein Mehraufwand für eine Wendeltreppe (Wangen, Holme?) zudem in Eiche ist mMn durchaus nachvollziehbar.
     
    simon84 und Andreas Gr gefällt das.
  4. #4 simon84, 27.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sei froh dass du es jetzt überhaupt noch ändern kannst !
     
Thema:

Treppenpreis gerechtfertigt?

Die Seite wird geladen...

Treppenpreis gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

    Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher fix vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 54 Jahre alt, wohne im Rheinland und habe...
  2. Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?

    Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?: Hallo zusammen, wir sanieren unser 2,5 qm "großes" Duschbad. Es ist komplett in Eigenleistung entkernt worden und sanitär wird in Eigenleistung...
  3. Mietminderung Balkone gerechtfertigt?

    Mietminderung Balkone gerechtfertigt?: Liebe Community, wir würden uns über eure Meinungen zu folgendem Thema freuen: wir vermieten eine Neubau Wohnung mit dazugehörigem Balkon. Es...
  4. Preis für Austausch eines Sicherungskastens gerechtfertigt?

    Preis für Austausch eines Sicherungskastens gerechtfertigt?: Guten Tag Zusammen, bei mir in der ETW muss der Verteiler ausgewechselt werden. Die Zuleitungen verlegt ein Bekannter von mir. Der engagierte...
  5. Rechnung gerechtfertigt?

    Rechnung gerechtfertigt?: Hallo Experten, ich benötige eine Einschätzung zu einer Architektenrechnung. Es geht nicht darum, dem Architekt die Rechnung unnötig zu...