Treppenpreis gerechtfertigt?

Diskutiere Treppenpreis gerechtfertigt? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Mitglieder, Ich habe mir eine Wohnung gekauft, in der eine Spindeltreppe aus Buche in der Baubeschreibung steht. (1,76mx1,76m Raumhöhe...

1. ScamZ

ScamZ

Hallo liebe Mitglieder,
    Ich habe mir eine Wohnung gekauft, in der eine Spindeltreppe aus Buche in der Baubeschreibung steht.
    (1,76mx1,76m Raumhöhe ca. 2,40m, 14 Steigungen)

Allerdings wäre mir eine halbgewendelte Treppe aus Eiche lieber.
    Der Treppenbauer möchte nun einen Aufpreis von 1400€ für die Ausführung in Eiche.
    Leider kenne ich den Gesamtpreis nicht und kann mir deshalb kein Vergleichspreis holen..

Spindeltreppen müssten meiner Meinung nach aber sehr viel aufwändiger sein, als so eine kleine Halbgewendelte Standardtreppe, da keine Biegungen usw.. Natürlich kostet Eiche um einiges mehr, allerdings wird in dieser Bauart auch weniger Holz benötigt (der Dicke Stamm einer Spindeltreppe entfällt komplett)
    Zudem kommt dass der Treppenbauer unsympatisch war und sich keine Zeit für die Beratung genommen hat.
    Ich komme mir so vor als würde er den Aufpreis verlangen, da er weiß dass er den Auftrag schon so gut wie sicher hat.

Was meint ihr?

Danke für die Ratschläge im Voraus! ;)

2. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Da du offensichtlich von einem Bauträger gekauft hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben,
    als das Angebot anzunehmen oder es bleiben zu lassen.

3. #3 WerniMB, 27.02.2018
    WerniMB

WerniMB

Beruf:
    Konstrukteur
    Moin,
    unabhängig von der Konstellation Bauträger - Baubeschreibung usw. finde ich den Mehrpreis nicht wirklich überzogen.

Schau dir doch mal einfache (andere würdest du wohl nicht bekommen) Holzspindeltreppen im Netz an. Das sind alles Baukastenteile, die nur zusammen gesteckt / geschraubt werden.
    Ein Mehraufwand für eine Wendeltreppe (Wangen, Holme?) zudem in Eiche ist mMn durchaus nachvollziehbar.

simon84 und Andreas Gr gefällt das.
  4. #4 simon84, 27.02.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Sei froh dass du es jetzt überhaupt noch ändern kannst !

Thema:

Treppenpreis gerechtfertigt?

Die Seite wird geladen...

Treppenpreis gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

1. Rechnung gerechtfertigt?

Rechnung gerechtfertigt?: Hallo Experten, ich benötige eine Einschätzung zu einer Architektenrechnung. Es geht nicht darum, dem Architekt die Rechnung unnötig zu...
  2. Aufpreis für Wechsel- oder Serienschalter gegenüber Ausschalter gerechtfertigt ?

Aufpreis für Wechsel- oder Serienschalter gegenüber Ausschalter gerechtfertigt ?: Guten Abend, hier die Rahmenbedingungen: Wir haben in München eine Eigentumswohnung (Neubau) von einem Bauträger erworben. Wie das immer so...
  3. T9 oder T9-P - Aufpreis gerechtfertigt und sinnvoll??

T9 oder T9-P - Aufpreis gerechtfertigt und sinnvoll??: Hallo zusammen, wir planen seit einigen Monaten ein Einfamilienhaus. Insbesondere beim Mauerwerk tun wir (bzw. die Bauunternehmer) sich schwer...
  4. Kosten für Schottern und verdichten gerechtfertigt?

Kosten für Schottern und verdichten gerechtfertigt?: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich eines Preises der mir nun nach einigen Nachforschungen sehr hoch vorkommt! Bei uns wurden ums Haus...
  5. Gerechtfertigter Aufpreis für KS Mauerwerk (vs. Porenbeton)?

Gerechtfertigter Aufpreis für KS Mauerwerk (vs. Porenbeton)?: Hallo zusammen, kurze Frage. Wie beurteilt ihr folgenden Preisunterschied beim Mauerwerksaufbau für eine 2-geschossige Stadtvilla (10 x 10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden