Treppenrechner – Feedback gesucht

Diskutiere Treppenrechner – Feedback gesucht im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; [img] Hallo zusammen. Ich habe mehrere Monate an einem Online-Rechner für die Berechnung einer Viertelgewendelte Treppe mit Wendestufen. Ich...

1. ODcalc

ODcalc

Hallo zusammen.

Ich habe mehrere Monate an einem Online-Rechner für die Berechnung einer Viertelgewendelte Treppe mit Wendestufen. Ich habe selbst festgestellt, dass es im Netz kein vernünftiges kostenloses Tool dafür gibt – entweder kostenpflichtig oder zu vereinfacht.

Der Rechner berechnet:
    - die Geometrie der Stufen (gerade und gewendelt) unter Berücksichtigung der tatsächlichen Maße der Treppenöffnung
    - Wangen/Holme
    - Setzstufen (optional)
    - und erstellt Zeichnungen im SVG-Format: Grundriss, Seitenansicht, Abwicklung

Er unterstützt linke und rechte Ausführung, die Anzahl der Wendelstufen ist einstellbar, ebenso die Laufbreite, der Stufenüberstand usw.

Link: https://builder-calc.com/de/treppe/...-einer-treppe-mit-wendestufen-um-90-grad.html

Ich bin ehrlich – ich bin kein professioneller Bauhandwerker. Ich entwickle Web-Tools für Bauthemen. Deshalb möchte ich unbedingt die Meinung derer hören, die wirklich mit Treppen arbeiten:

- Ist die Benutzeroberfläche logisch aufgebaut?
    - Fehlen bestimmte Parameter?
    - Entspricht das Berechnungsergebnis dem, wie Sie in der Praxis rechnen?

Falls Sie Unstimmigkeiten finden oder Verbesserungen vorschlagen möchten – ich wäre sehr dankbar. Ziel ist es, ein Tool zu schaffen, das wirklich praktisch ist – vor einem Gespräch mit einem Handwerker oder bei der Vorplanung.

2. 415B

415B

Gut aber von Treppen an sich hast du keine Ahnung?

3. ODcalc

ODcalc

Hallo.
    Haben Sie eine Frage zum Taschenrechner? Haben Sie Verbesserungsvorschläge für den Treppenrechner?

Was ist der Zweck Ihrer Nachricht?

Thema:

Treppenrechner – Feedback gesucht

Die Seite wird geladen...

Treppenrechner – Feedback gesucht - Ähnliche Themen

1. Grundriss EFH 150m2 (Hang, Souterrain, ELW) – Feedback zu Effizienz & Raumaufteilung

Grundriss EFH 150m2 (Hang, Souterrain, ELW) – Feedback zu Effizienz & Raumaufteilung: Hallo liebe Bauexperten, wir planen ein Eigenheim mit ELW in Hanglage und haben uns schon zahlreiche Gedanken gemacht. Ich möchte die Chancen, die...
  2. Feedback zur Dachsanierung

Feedback zur Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben eine Dachsanierung von einem Fachbetrieb bekommen. Leider kamen durch den Schwiegervater (kennt sich etwas mit Bauten...
  3. Grundriss EFH Nordgarten - Feedback erwünscht

Grundriss EFH Nordgarten - Feedback erwünscht: Hallo zusammen, wir sind eine Familie mit zwei Kindern (2+5J) und haben ein Grundstück für den Bau eines EFH (Satteldach, 1 Vollgeschoss)...
  4. Digitaler Helfer für Handwerker – Bitte um Feedback zum wöchentlichen Newsletter

Digitaler Helfer für Handwerker – Bitte um Feedback zum wöchentlichen Newsletter: Hallo zusammen, ich komme nicht aus dem Handwerk, sondern aus dem digitalen Bereich. In Gesprächen mit Handwerksbetrieben ist mir aber...
  5. Mein Grundriss für ein EFH - Feedback erwünscht

Mein Grundriss für ein EFH - Feedback erwünscht: Hallo zusammen, wir haben das rot eingezeichnete Grundstück 677/15 in der Flurkarte unten gekauft. Das große Grundstück (677/15 und 677/4) wurde...