Treppenstufe:Buche durchgehende Lamellen vs. Eiche MH doppelverleimter wilder Verband

Diskutiere Treppenstufe:Buche durchgehende Lamellen vs. Eiche MH doppelverleimter wilder Verband im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Das Dir das klar ist, ist mir klar::bierchen: Ich wollte nur den Begriff verständlich darstellen. Zur doppelten Verleimung kann ich mir beim...

  1. #21 Friedl1953, 18.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das Dir das klar ist, ist mir klar::bierchen: Ich wollte nur den Begriff verständlich darstellen. Zur doppelten Verleimung kann ich mir beim besten Willen nichts anderes vorstellen, den die gestoßenen Lamellen können auch ohne Verleimung sein und deshalb bleibt es für mich bei der Definition Breiten und Längen verleimt. Alles andere wäre unerklärlich
     
  2. #22 Gast036816, 18.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    doppelt verleimt deswegen, weil nach dem ersten verleimen alles auseinander fällt und ein zweites mal geleimt werden muss.

    duckenundwech
     
  3. #23 Friedl1953, 18.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ergibt sich aus der Beschreibung:

    Angebot 2 (ebay):
    Eiche Massivholz, doppelverleimter wilder Verband - 40mm = 35 EUR

    @ Rolf und Ralf, ist doch ganz einfach, doppelt verleimt bedeutet das hält doppelt so viel wie nur geleimt, macht Euch nicht in die Hose.:mega_lol:

    Aber im Ernst, habe mal bei E-Bay geschaut, die meinen damit eine lamelierte Stufe (also hatte ich doch nicht recht, heul) bestehend aus 2 x 20 mm.

    @ tupol Bei der Eiche kommt es sehr stark auf das Rohholz an, Parketteiche gehört z.B. zu den ganzen billigen Sortimenten. Tut aber nichst zur Qualität ist nur eine optische Sache. Holz aus einem Buchen A-Stamm ist definitiv teurer als Eiche aus einem C-Stamm.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warenkreditbetrug kommt auch immer mehr - gerade zu Weihnachten. Muss also in Ordnung sein - oder?

    Du siehst keine Nachteile? Ich schon.
    Wie wurde Dein Treppengestell aus Stahl den rostgeschützt???
    Edelstahl? Dann könnte die Verklebung zwischen zwei (Silikon) und 20 (Spezialklebstoff) Jahren halten.
    Feuerverzinkt - dito
    Rostschutzfarbe - wieos kleben auf Stahl??? Ich nennen das Kleben auf Farbe. Haltbarkeit: mit Glück schaffts die 5 Jahre Gewährleistung.
    Gar nicht? :yikes
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ friedl - aber ich
    :p
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ralf, Kleben von Holz auf Stahl ist überhaupt kein Problem. Holzböden auf Schiffen, Holzhandläufe auf Schiffen, das wird alles geklebt...

    Ich hab sie abbauen dürfen auf der Octopus, nachdem sie 5 Jahre draußen auf dem Meer war, von glühender Sonne bis Orkan und Schneesturm alles mitgemacht.

    Das hält...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kurz noch dazu gesagt: Es muß natürlich das "gewusst wie" dabei sein...

    Richtiger Untergrund, passender Kleber, saubere Untergrundvorbereitung, passendes Raumklima...
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sicher kann kleben halten. Auch in der Luftfahrt wird vieles geklebt, was früher per Niet oder Schraube verbunden wurde.
    Aber doch nicht auf einem verstaubten Rostschutzanstrich, der vom lustlosen Lehrling auf ein mässig entfettetes Stahlgestell aufgebrahct wurde.

    Und dann auch mit definierten Klebermengen, deren Haftfläche in einem genau abgestimmten Verhältnis zu Klebkraft und eingetragener Last steht.
    Nicht aber mit - mach mal ne Raupe Silikon auf irgendeine Fläche - wird schon gutgehen.
     
  9. #29 Gast036816, 19.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... hoffentlich weiss das der selberkleber auch und kennt die kniffe, die erforderlich sind, dass das alles auch so funktioniert.

    eine kaftschlüssige verbindung bei diy sollte bevorzugt werden!
     
  10. #30 Friedl1953, 19.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Der Kandidat hat 100 Punkte :bierchen:
     
  11. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    es gibt durchaus klebebandsysteme zur treppenstufen befestigung mit zulassung

    stichwort -----treppino
     
  12. #32 Friedl1953, 19.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Vom angebotenen Material bei E-Bay bis zum Aufbringen auf den Untergrund gibt es noch eine Menge anderer handwerklicher Fragen. Die scheinen den TE aber nicht sonderlich zu interessieren, deshalb zurück zu #2.:think
     
  13. #33 vollmond, 20.12.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Mach doch mal langsam.
    Entscheide zuerst welches Holz Du möchtest. Buche oder Eiche ist schon ein unterschied. Sobald Du das weist geht es weiter. Jetzt zwischen Äpfeln und Birnen zu wählen rächt sich später sicher.
     
  14. #34 Friedl1953, 20.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen BU/EI. Für den Einsatzzweck aber unerheblich. Hier kommt es nur auf den Geschmack an.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kleben IST eine kraftschlüssige Verbindungsart!
    Du meinst vermutlich, bei DIY sollte man stattdessen eine formschlüssige nutzen.
     
  16. #36 vollmond, 23.12.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Richtig, und da sollte man anfangen. Ich kann es mir nicht vorstellen dass es im Haus unerheblich ist ob die Treppe "braun" oder "rot" ist. Wichtig ist erstmal welche Holzart passt zum Rest.
    Wenn man aber nur 2 Angebote hat, die beide einen unterschiedlichen Inhalt haben und somit nicht vergleichbar sind ist eine Entscheidungsfindung mE nicht möglich.
     
  17. #37 Rudolf Rakete, 23.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Theoretisch mit den richtigen Klebern, brauchts unter der Klebstelle keinen Rostschutz. Der richtige Kleber kann diesen Zweck erfüllen. (Betonung auf "kann").

    Aber ich denke auch dass da beabsichtigt wird einfach auf die Grundierung zu kleben und das hält von jetzt auf gleich. Ist bestimmt ein schönes Gefühl mit einer oberen Stufe die Treppe runterzusurfen. :yikes
     
Thema:

Treppenstufe:Buche durchgehende Lamellen vs. Eiche MH doppelverleimter wilder Verband

Die Seite wird geladen...

Treppenstufe:Buche durchgehende Lamellen vs. Eiche MH doppelverleimter wilder Verband - Ähnliche Themen

  1. Treppenstufen angleichen

    Treppenstufen angleichen: Hallo Zusammen, Wir müssen Treppenstufen an die neue Bodenhöhe angleichen um wollten dies mit Estrichbeton machen. Es geht um ca 5cm. Die...
  2. Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?

    Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?: Hallo leibe Gemeinde, verbaut ist eine Innentreppe aus dem Jahr 1984. Die einzelnen Studen sinf auf dem "Metallgestell" montiert und es ist seit...
  3. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...
  4. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  5. Treppenstufen aus Buche sind sehr unterschiedlich. Mangel?

    Treppenstufen aus Buche sind sehr unterschiedlich. Mangel?: Hallo Zusammen, wir haben nun endlich die Treppenstufen eingebaut bekommen. Bestellt wurde "Buche Bunt". Uns ist klar, dass es bedeutet, dass...