Treppenstufe hebt sich ab

Diskutiere Treppenstufe hebt sich ab im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Bei meiner Treppe hebt sich seit einiger Zeit, ca. 4 Monate nach Einbau eine Treppenstufe, sie knarzt auch etwas beim Betreten. Es handelt sich...

1. Boergi

Boergi

Beruf:
    techn. Fachwirt
    Bei meiner Treppe hebt sich seit einiger Zeit, ca. 4 Monate nach Einbau eine Treppenstufe, sie knarzt auch etwas beim Betreten.
    Es handelt sich um Eiche weiß geölt, 40 mm stark und stabverleimt.
    Die Stufe an sich ist zumindest auf der Oberfläche nicht verbogen, entweder war sie vorher verformt und ist jetzt gerade geworden, oder hat sich als ganzes aufgestellt.
    Es handelt sich um eine Stahlbetontreppe (Fertigteil), die Treppenstufen wurden auf Schrauben aufgelagert und mit einem Schaum verklebt.

Ich würde das gerne ausbessern, nur wie? Bringt ein Beschweren der Stufe über längere Zeit etwas? Eine Möglichkeit wäre evtl. auch die Setzstufe gegen eine höher austauschen zu lassen, die ganze Stufe möchte ich nicht austauschen lassen.

Gruß,
    Sebastian

2014-10-27 12.14.25.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast23627

Gast23627 Gast

Wieso wollen Sie das "ausbesseren" wenn Sie an der Stufe herumbasteln verlieren Sie möglicherweise Ihren Anspruch auf Gewährleistung.

Fordern Sie den Stufenmonteur zur Fehlerbeseitigung auf.

Gruß

4. Gast036816

Gast036816 Gast

den gewährleistungsanspruch sollte man nicht auf's spiel setzen, ich würde das gesamte konstrukt, insbesondere die schaumkleberei grundsätzlich in frage stellen und die mängelanzeige auf alle stufen ausdehnen.

5. Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    Das sieht nach LED Beleuchtung aus. Was für Profile habt ihr denn da verwendet? oder war das nen komplett-Set mit LEDs?

6. Gast23627

Gast23627 Gast

Hallo Rolf,

es gibt spezielle Kleber für Treppenstufen die richtig angewendet, den Stufen einen zuverlässigen Halt geben...

7. Gast036816

Gast036816 Gast

hallo Herr Schrage,

ja, die kenne ich. TE schrieb jedoch von einer verklebung mit schaum. ich bezweifel, dass schaum der richtige 'klebstoff' ist. wenn die stufe nach 4 monaten abhebt, dann wird die halbwertszeit der schaumklebung nicht besonders groß sein.

8. Boergi

Boergi

Beruf:
    techn. Fachwirt
    Morgen,

ich habe mich mit dem Treppenbauer in Verbindung gesetzt, er schaut sich das mal am Wochenende an. Wollte ihm nicht zuviel Arbeit machen ;)
    Der verwendete PU Schaum ist für Treppenstufen geeignet, mit den anderen 16 Stufen gibt es ja auch keinerlei Probleme.

@ Kater: Es handelt sich um PDS4-K Aluminiumprofile mit opaler Abdeckung in die ich 24V LED Streifen geklebt habe.

Gruß,
    Sebastian

9. Gast23627

Gast23627 Gast

Richtig Herr Aib, das mit dem Schaum hatte ich falsch interpretiert.

Sorry und Gruß

10. Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    Sind die Profile in die Stufe reingefrässt ?

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Boergi

Boergi

Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ja,
    hab hier noch ein Foto auf dem man es schön sieht:

2014-02-10 11.04.21.jpg

13. Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    Vielen Dank. Das war auf dem Ersten Bild nicht so genau zu sehen. Dachte das war ein Profil was nur drauf sitzt. Will bei uns das noch nachholen. Habe an jeder Stufe das Kabel schon liegen, aber mir vorher noch keine Profile geholt/angeschaut. Daher habe ich keine Nut eingefrasst.

Viele Grüße

Thema:

Treppenstufe hebt sich ab

Die Seite wird geladen...

Treppenstufe hebt sich ab - Ähnliche Themen

1. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...
  2. Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab

Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab: Hallo, wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft und den Innenflur mit Silikatfarbe gestrichen. Alle Wände sind mit Rauputz versehen, der...
  3. Fassade bröckelt unter Dach ab

Fassade bröckelt unter Dach ab: Hallo zusammen, bei unserem Neubau von 2015, bröckelt die Fassade bereits an mehreren Stellen unter dem Dachanschluss ab (siehe Fotos). Ich...
  4. Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab

Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab: Hallo zusammen, vor drei Monaten wurde unser Haus (Holzständerbauweise mit Holzfaserplatten gedämmt) verputzt und gestrichen. Laut Bauvertrag ist...
  5. Farbe blättert ab

Farbe blättert ab: Ich habe eine Frage zur Fassadenfarbe. Unser Haus ist 7 Jahre alt und kürzlich habe ich gesehen, dass an einigen Stellen die Farbe abblättert....