"Treppenstufen" auf meine Fliestapete

Diskutiere "Treppenstufen" auf meine Fliestapete im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, als Laie möchte ich ihnen/euch eine Frage stellen. Seit geraumer Zeit bemerke ich an mehreren Wänden meiner Wohnung das sich auf eine...

  1. #1 Mainz2004, 23.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2018
    Mainz2004

    Mainz2004

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    als Laie möchte ich ihnen/euch eine Frage stellen.

    Seit geraumer Zeit bemerke ich an mehreren Wänden meiner Wohnung das sich auf eine Art "Treppenstufenmuster" auf der weißen Raufaser/Fliestapete abzeichnet.
    Die Muster sind immer in Deckenhöhe und seltsamerweise sind die "Stufenmuster" (wenn man davorsteht)
    immer links.
    Ferner ist an einer Wand ein ca. 1 Meter langer waagerechter "Blasenstreifen" der in einem "Stufenmuster" endet.
    Das Haus ist ca. 9 Jahre alt und die Wohnung wird von mir zur Miete bewohnt.
    Die Tapeten wurden nicht von mir angebracht.

    Ist das nun ein Problem der angebrachten Tapete (schlecht geklebt) nach so vielen Jahren
    oder "drückt" da vielleicht die Decke nach unten und die Wand "reist"?


    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Gruß Hardy


    P.S. Habe dazu ein paar Bilder hochgeladen, muss man evtl. vergrößern.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 23.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Könnten auch Setzungsrisse des Mauerwerks sein. Oder Feuchtigkeit die durch die Lagerfugen kommt.
    Bei der stufenartigen Bildung evtl gar nicht mal so harmlos.

    Vermieter kontaktieren
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 23.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich würde auch stark auf Risse im Mauerwerk tippen, die den Steinformaten folgen. Da eine Vliestapete recht rissfest ist, entstehen dann diese "Verwerfungen".
     
  4. #4 Fabian Weber, 23.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Gib mal dem Vermieter Bescheid, das sind typische Spannungsrisse, da drückt wahrscheinlich die Decke von oben.
     
  5. #5 Mainz2004, 24.04.2018
    Mainz2004

    Mainz2004

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und einen guten Tag an alle,

    ich hatte heute einen Architekt hier der sich das angesehen hat, auch er meinte das dies Spannungsrisse seien einer Steinstruktur folgen würden.
    Den Vermieter habe ich bereits schriftlich informiert, um bei einem Gespräch aber vorbereitet zu sein würde mich interessieren was für Maßnahmen es dagegen gibt. Ich gehe mal davon aus das sich die Risse weiter "ausdehnen" werden.

    Danke für euren Rat

    Gruß Hardy
     
Thema: "Treppenstufen" auf meine Fliestapete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwerfungen bei fliestapete

Die Seite wird geladen...

"Treppenstufen" auf meine Fliestapete - Ähnliche Themen

  1. Treppenstufen angleichen

    Treppenstufen angleichen: Hallo Zusammen, Wir müssen Treppenstufen an die neue Bodenhöhe angleichen um wollten dies mit Estrichbeton machen. Es geht um ca 5cm. Die...
  2. Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?

    Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?: Hallo leibe Gemeinde, verbaut ist eine Innentreppe aus dem Jahr 1984. Die einzelnen Studen sinf auf dem "Metallgestell" montiert und es ist seit...
  3. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...
  4. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  5. Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?

    Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?: Hallo, ich will ein abgebrochenes Stück von einer Treppenstufe aus Betonwerkstein wieder ankleben. Außerdem will ich einen Türgriff aus Messing...