Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?

Diskutiere Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo leibe Gemeinde, verbaut ist eine Innentreppe aus dem Jahr 1984. Die einzelnen Studen sinf auf dem "Metallgestell" montiert und es ist seit...

1. #1 fotorobert, 11.03.2024
    fotorobert

fotorobert

Beruf:
    Beamter
    Hallo leibe Gemeinde,

verbaut ist eine Innentreppe aus dem Jahr 1984.
    Die einzelnen Studen sinf auf dem "Metallgestell" montiert und es ist seit (vermutlich) 1984 Lenoleum verklebt.
    Nun stellt sich mir (als absoluter Laie) die große Frage, ob ist die Stufen tausche (tauschen lasse) oder aufarbeiten soll.
    Auf dem Bild ist zu sehen, wo die Schrauben für die aktuelle Befestigung eingelassen sind.

Insofern ein Aufarbeiten sinnvoll erscheint...würde ich das im Idealfall im verbauten Zustand erledigen. Gibt es da eine Empfehlung für ein Schleifgerät mit einer tauglichen Absaugung?

Dank und Gruß

Anhänge:

2. #2 petra345, 11.03.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne die Stufen abzuschrauben, wird man die Oberfläche nicht gleichmäßig abschleifen können.
    Aber man kann die Oberfläche von Kleberresten befreien, und ein nur 5 oder 10mm starkes und hübsches Brett mit Holzleim aufkleben.

Thema:

Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?

Die Seite wird geladen...

Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten? - Ähnliche Themen

1. Treppenstufen Beton (?) verändern

Treppenstufen Beton (?) verändern: Hallo liebe Gemeinde, wir möchten unsere Außentreppe (Baujahr 1984, DDR-Bau) etwas verschönern. Sie soll optisch zur Tür und dem neuen Pflaster...
  2. Granit Treppenstufen zerstörungsfrei entfernen

Granit Treppenstufen zerstörungsfrei entfernen: Hallo, Im Zuge von Trockenbau Arbeiten müsste die untersten Treppenstufen unserer Kellertreppe kurzzeitig entfernen. Leider sind diese irgendwie...
  3. Treppenstufen nicht bündig

Treppenstufen nicht bündig: Hallo zusammen, ich bin mit der Arbeit meines Treppenbauer nicht zufrieden. In den beiden Kurven der Treppe schließen die Stufen nicht bündig ab....
  4. Raum unter Treppenstufen nutzbar?

Raum unter Treppenstufen nutzbar?: Hey wir haben einen 70er Jahre Bungalow und eine innenliegen Treppe in den Keller. Die Decken sind alles Stahlbeton und die Treppe wird in den...
  5. Treppenstufe löst sich - wie wieder befestigen?

Treppenstufe löst sich - wie wieder befestigen?: Hi Leute, unsere Vorbesitzer haben die Treppenstufe wohl entweder nicht richtig befestigt, oder sie hat sich mit der Zeit gelöst. Oder beides....