Treppenstufen Lasieren möglich?

Diskutiere Treppenstufen Lasieren möglich? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir besitzen solche Treppenstufen. Ich kenne mich mit den verschiedenen Aufbauten aus Holz nicht so aus, deshalb hier die Frage:...

  1. #1 Mat350ze, 03.05.2022
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir besitzen solche Treppenstufen. Ich kenne mich mit den verschiedenen Aufbauten aus Holz nicht so aus, deshalb hier die Frage:

    1. Ist es möglich diese zu lasieren / ölen, etc.?

    Wir möchten die Stufen gerne in einem dunkleren Ton haben, am liebsten ohne etliche Arbeitsschritte (Schleifen, 2x Streichen, etc.) da wir in Summe 41 Stufen besitzen.

    Wir nehmen an das es ein Furnier ist, sind uns aber nicht sicher. Seht ihr eine Möglichkeit diese einfach und effektiv abdunkeln zu können?

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 03.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Schick mal ein Bild von der Stirnseite der Treppen ( Umleimer dran oder nicht oder doch Massivholz und gefast ), ich kann jetzt hier nicht klar erkennen ob es jetzt Ahorn-Massiv ist oder Kunststoff Oberfläche oder Furniert...

    um zu schauen ob es Kunstoff ist ( wenn ein Umleimer dran ist ) sollte man mal mit einem kleinen Messer an einer Stelle was wegschneiden und dann schauen ob der Blanke Kunststoff rausschaut.. ( Masserung verschwindet )
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 03.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nein.
     
  4. #4 Mat350ze, 04.05.2022
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Hier nochmal Bilder aller Seiten der Stufen
     

    Anhänge:

  5. #5 Fabian Weber, 04.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Das ist kein Furnier sondern richtiges Holz.
     
  6. #6 DerSchreiner, 04.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Es ist Massivholz, kannst abschleifen und neu Grundieren und Lackieren

    Wässern nach dem schleifen ( wenn der alte Lack weg ist) um zu schauen wo noch Fehlstellen sind, wo du nicht gut geschliffen hast ( Kontroll-Funktion ) dann Schnellschleifgrund am besten drauf und dann der Hauptlack..

    den Schnellschleifgrund mit Schleifschwämme nachschleifen https://www.amazon.de/Schleifschwam...t=&hvlocphy=9042096&hvtargid=pla-610543212419

    die meiste Arbeit wird das Schleifen sein, das sind Stabverleimte Leimholzplatten in Buche.


    PS: ihr möchtet die Stufen in einem dunklen Ton, es ist eigentlich schade in meinen Augen schönes Buche ( Helles Vollholz) Dunkel zu behandeln.. ich weiß nicht ob ihr dafür was könnt aber nächstes mal gleich Vollholz in dunkelem Ton realisieren ( Buche ist nicht billig)
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  7. #7 DerSchreiner, 04.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Halt, es ist Buche :D hab mir des Bild nach dem ersten Kaffee nochmal angeschaut
     
  8. #8 Mat350ze, 04.05.2022
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Also ehrlich gesagt ist uns der Mehraufwand nicht wert alle Stufen zu schleifen, grundieren, lackieren, etc.

    Wie gesagt uns würden die Stufen nur ein Tick dunkler gefallen. Was wäre wenn man die Stufen so wie sind sind gut reinigt und dann einfach einölt? Dadurch sollten die doch etwas dunkler werden oder?

    Oder ist da aktuell eine Lackschickt drauf und auf der hält nichts (Lasur, Öl, etc.)?
     
  9. #9 Gast 85175, 04.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Brauchst nur nen feuchten Lappen nehmen und drüberwischen. Wird das Holz selbst sofort feucht und dunkel ist es roh, passiert Garnix mit dem Holz, dann ist da irgendeine Versiegelung drauf (was anzunehmen ist).

    Wie auch immer, ich glaube du unterschätzt den Aufwand fürs Ölen/Lasieren drastisch. Da einfach mal nen Samstag lang irgendwas mit Öl zu machen wird jedenfalls bei weitem nicht reichen…
     
    SvenvH gefällt das.
  10. #10 DerSchreiner, 04.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ölen kannst vergessen, Öl MUSS in das Holz einziehen die Poren müssen dazu offen sein... du hast definitiv Aktuell einen geschlossenporigen Lack drauf, wenn nicht sogar ein 2K Lack.

    Anschleifen muss du so oder so wenn du einen neuen Lack drauf machst mit einem Schleifschwamm ( eine Art Zwischenschliff), ob der neue Lack dann kompatibel mit dem alten ist, steht in den Sternen.. einfach an einem Probestück ausprobieren.
     
    SvenvH gefällt das.
  11. #11 simon84, 04.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ihr könnt euch auch überlegen wie das Ganze ausschaut wenn man die Wand anders streicht. Evtl wirkt dann die Treppe ganz anders wenn die Wand nicht knall weiß ist
     
    SvenvH und DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Treppenstufen Lasieren möglich?

Die Seite wird geladen...

Treppenstufen Lasieren möglich? - Ähnliche Themen

  1. Treppenstufen angleichen

    Treppenstufen angleichen: Hallo Zusammen, Wir müssen Treppenstufen an die neue Bodenhöhe angleichen um wollten dies mit Estrichbeton machen. Es geht um ca 5cm. Die...
  2. Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?

    Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?: Hallo leibe Gemeinde, verbaut ist eine Innentreppe aus dem Jahr 1984. Die einzelnen Studen sinf auf dem "Metallgestell" montiert und es ist seit...
  3. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...
  4. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  5. Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?

    Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?: Hallo, ich will ein abgebrochenes Stück von einer Treppenstufe aus Betonwerkstein wieder ankleben. Außerdem will ich einen Türgriff aus Messing...