Treppenstufen zu niedrig? Hilfe!

Diskutiere Treppenstufen zu niedrig? Hilfe! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, und schon wieder brauche ich eure Hilfe. Ich bin diesmal wirklich etwas in Panik!!! Und zwar geht es diesmal um die Treppe....

1. #1 HirsUndSeiAlte, 26.04.2022
    HirsUndSeiAlte

HirsUndSeiAlte

Hallo zusammen,

und schon wieder brauche ich eure Hilfe. Ich bin diesmal wirklich etwas in Panik!!!

Und zwar geht es diesmal um die Treppe. Nachdem nun der Estrich drin ist ist uns ein wirklich großes Problem aufgefallen. Und zwar ist die erste und letzte Stufe der Treppe auf beiden Treppen(KG-EG, EG-OG) zu niederig. Am Treppenanfang(unten) sind es jeweils 15cm statt der 18-19cm(genau genommen sollten es 18,6 bzw. 18,3 cm) sein. Am Treppenende ist der Übergang zum Estrich nur 8 bzw. 5 cm (Bodenaufbau 16 bzw. 13 cm). Das komische - die letzte betonierte Stufe ist jeweils auch nur 15cm. Ich kenn mich echt nicht aus.

Auf die obere Treppe kommt Holz. Ich denke rein aus dem Gefühl kann man hier noch was richten das es kaum auffällt. Aber was ist mit der Treppe zum Keller die gefliest werden soll. Ich stelle hier mal ein paar Bilder rein.

Den Bauunternehmer der den Rohbau gemacht hat konnte ich gerade nicht erreichen. Auch ich fühl mich gerade etwas mitschuldig da mir das nicht früher aufgefallen ist.

Bin über jede Hilfe dankbar wie man das noch einigermaßen ausbügeln kann.

Viele Grüße!

Anhänge:

2. #2 HirsUndSeiAlte, 26.04.2022
    HirsUndSeiAlte

HirsUndSeiAlte

Geht sich das ganze vllt mit dickeren Platten aus im Keller oder bin da dann auch falsch?

3. SvenvH

SvenvH
    Moderator