Treppenstuffen zu niedrig als EG Decke

Diskutiere Treppenstuffen zu niedrig als EG Decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; zeig doch anstelle der fotos (das kind ist nun schon im brunnen) mal die treppenpläne vom architekten. dann kann man auch mal beurteilen wer was...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zeig doch anstelle der fotos (das kind ist nun schon im brunnen)
    mal die treppenpläne vom architekten.

    dann kann man auch mal beurteilen wer was wie verbockt hat..
     
  2. #42 crypton, 07.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    Zeichnung

    anbei die gewünschten Ausschnitte aus dem Ausführungsplan.
     
  3. #43 wasweissich, 07.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist doch keine ausführungsplanung.

    wenn mich mein auge nicht trübt, kann man selbst bei
    1:100 erkennen, dass die antrittstufe in der höhe nicht stimmt,
    und der austritt im nirvana endet...
     
  5. #45 crypton, 07.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    Ist das ein Fehler vom Architekten? Wie könnte man dies nunmehr lösen, das ist was mich als Bauherr interessiert. Treppe abreissen?
     
  6. #46 Jürgen Jung, 07.01.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    in Verbindung mit anderen Plänen ist dies ein Ausführung, bzw. Fertigungplan, wonach Du hast mauern lassen, ist ein Positionsplan oder was auch immer, aber wahrscheinlich günstig :-) für dich, hier gibts ja kostenlosen Rat
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    diesen schnitt 1:100, positionsplan statik hat doch
    kein architekt gezeichnet?

    gibts denn eine ausführungsplanung, wurde die beauftragt?

    das sind nicht so DIN-4 blättchen 1:100 bauantrag, sondern größere "lappen"
    in maßstab 1:50, 1:25.....
     
  8. #48 Thomas B, 07.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....Hilfe...ich bin blind...ich sehe keine Ausführungspläne...aaaaahhhhhhhh

    Sach ma', willst Du uns hier verkohlen.....der Treppe fehlt hier Entscheidendes: Maße!

    Insofern kann man dem Archi wohl kaum einen Vorwurf machen, daß er sich faul unter südlicher Sonne vergnügt. Er hat alles gelliefert was verlangt wurde und das reicht wohl weder hinten noch vorne...

    Nur: Da können wir hier auch nicht viel helfen! Was sollen wir jetzt machen? Die gesparte Werkplanung online für lau machen...?

    Grüße

    Thomas
     
  9. #49 Thomas B, 07.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nachtrag:

    ...sofern er dem Bauherren diese Pläne nicht als "Ausführungspläne" verkauft hat. Dann wäre ein Flucht (Urlaub?) ins Ausland allerdings nur zu verständlich....

    Thomas
     
  10. #50 ManfredH, 07.01.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und ob das eine Ausführungsplanung ist! Habt ihr nicht gesehen, dass die Stufenhöhe auf 1/100-Millimeter genau angegeben ist ? :biggthumpup:

    Ok, dass die Sichtkanten der Türleibung links den geschnittenen Fussboden unterbrechen, kann schon mal vorkommen ... dafür fehlt sie (die Sichtkante) dann aber beim Fenster links, und am Deckenrand rechts stimmt´s auch wieder nicht ... und ... und ...

    Wer auch immer diese Zeichnung angefertigt hat und egal für welchen Zweck - schlampig gearbeitet hat er auf jeden Fall
     
  11. #51 crypton, 07.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    AP haben wir auch in 1:50. Wenn Architekt beauftragt wird den Bauantrag, Statik, AP Pläne sowie die Bauleitung zu planen/leisten, dann muss davon ausgegangen werden, dass diese auch funktionieren. Ein Autoverkäufer beim aushändigen des Auto gewährleisten das dieser auch funktioniert sprich fährt. Verkohlen will hier niemand einen Thomas B*******
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wieso zeigst du dann nicht 1:50 pläne?
     
  13. #53 Thomas B, 07.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...was sollen die vielen Sternchen??? So lange ist mein Name gar nicht..Mensch!

    Aber egal.

    Wenn die dargestellten Pläne/ Planausschnitte tatsächlich als "Ausführungspläne" erworben wurden bzw. vom Planenden als solche tituliert und auch abgerechnet wurden, dürfte es in der Tat interessant werden. Dann nämlich, wenn -wie offenkundig geschehen- diese zur Ausführung schlichtweg nicht taugen, hat der Planende (ich mag ihn irgendwie nicht als Architekten bezeichnen, das hätte so was von Nestbeschmutzung..finde ich) ein kleines Problem an der Backe.

    Hier wäre die "Historie" interessant, denn das ist alles mögliche, aber sicher kein vollständiger Ausführungsplan! Natürlich muß so eine Treppe nicht zwingend im Schnitt/ Grundriß komplett dargestelt werden (mache ich eigentlich auch niemals!), da die dann notwendigen Maßlinien usw. zusammen mit den anderen Maßen (Mauerwerk, Türen, WD, WS usw) häufig ein sehr unübersichtliches und verwirrendes Bild abgegeb. Da empfiehlt sich dann ein separater Trepenplan, vorzugsweise 1.20 oder gar 1:10.

    Grüße

    Thomas B***
     
  14. #54 crypton, 07.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    guckst du
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich sehe einen statikplan, ohne höhenangaben???
     
  16. #56 Thomas B, 07.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...guck ja schon...und sehe: Bewehrungsplanauschnitte. Immerhin etwas. Aber eben kein Ausführungsplan des Architekten. Diese Darstellungen geben keine Auskunft über die tatsächlichen Abmaße der Treppe, deren Lage im Gebäude, deren Höhen....nüscht.

    Thomas
     
  17. #57 crypton, 07.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    Dann guck mal in die Zeichnung 3


    LL = 4.30
    HL = 2,69
     
  18. #58 Thomas B, 07.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...sach mal, Baumal, lauerst Du um schneller zu sein...?
     
  19. #59 Thomas B, 07.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Statische Berechnung und noch weniger geeignet...
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... ich bin eigentlich nicht gerade die schnellste tippse.:D
     
Thema:

Treppenstuffen zu niedrig als EG Decke

Die Seite wird geladen...

Treppenstuffen zu niedrig als EG Decke - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  4. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  5. Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung

    Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer Mietwohnung im zweiten von drei Stockwerken. Mein Warmwasserdruck in der gesamten...