Treppentronsole "schmal" einmauern

Diskutiere Treppentronsole "schmal" einmauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hab mittlerweile auch das Gefühl, dass es nicht anders geht. Meine Hoffnung war halt, dass jemand hier im Forum die Rechnung versteht und mir...

  1. #41 EricNemo, 27.04.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    hab mittlerweile auch das Gefühl, dass es nicht anders geht. Meine Hoffnung war halt, dass jemand hier im Forum die Rechnung versteht und mir sagen kann, was da überhaupt gerechnet wurde. Ich würde es einfach gerne verstehen^^

    Sollte ich einfach einen Tragwerksplaner suchen oder einen Sachverständigen? Kenn emich mit Unterschied zwischen Statiker/Tragwerksplaner etc. nicht aus. Denke, dass ist rechentechnisch keine Meisterleistung, kann man da also von rascher Bearbeitung ausgehen???
     
  2. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Tragwerksplaner=Statiker sollte hier ran. Schildern Sie ihr Problem am Telefon und klären die Kosten vorab, dann gibts keine Überraschungen.
     
  3. #43 EricNemo, 27.04.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    danke, werd ich morgen mal so machen.

    kann mir dennoch jemand grob erklären, was da gerechnet wurde? (das ergebniss zweifle ich deswegen trotzdem an, aber die rechnung will mir einfach nicht begreiflich werden)
     
  4. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Der Statiker hat ne Software bzw. schlaues Buch und kann damit ausrechnen welche Belastungen getragen werden müssen. Im Folgeschritt wird er Ihnen vorgeben ob die Lösung durch "Mauern" geht oder ob z.B. ein Stahlträger her muss. Hierzu kann er Ihnen auch Details erstellen, z.B. eine Skizze wie der Träger befestigt werden muss.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich hab den ganzen Rest ned gelesen ... geht´s etwa immer noch
    darum das die Konsole mit nem kleinen Mauerwerkspfeiler ihren
    Lastabtrag finden soll ???

    in Beitrag 11 hab ich schon geschrieben das des wegen der
    Schlankheit und der Verformung auf ne Stahlstütze rauslaufen wird,
    alles andere wird Murks (!)

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=229670&postcount=11
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nachtrag:
    ---------

    gerade gelesen:

    Auflagerfläche
    25cm / 17,5cm

    Schlankheit Wand
    2,62 / 0,175 = 14,97

    über 2 Etagen ohne einspannung = sauber berechnet :D
     
  7. #47 EricNemo, 28.04.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ja Josef, dreht sich immer noch um den "Scheiss"...

    BT hat die Sache recht rasch an den BU weitergeleitet, der das "gebaut" hat. Die Tronsole wurde dann sehr kurzfristig "umgedreht". Sehe dank so ner Art Schalungsplatten davor aber noch nicht das Ergebniss. Mein eigenes Bauchgefühl und auch deine Meinung hier lassen einfach nicht glauben, dass es dieser Pfeiler täte, meine Bedenken diesbezüglich hat der BT aufgenommen und ebenfalls zur Berechnung weitergeleitet - nur berechnet hat es eben der BU der das gebaut hat^^ und mir vor Ort zusagte, dass es der Pfeiler tut. Das Ergebniss der Berechnung war also klar!

    Auflagefläche ist klar, hier meint er den Querschnitt des "Wändchens". Aber was zum Teufel meint er mit "Schlankheit Wand"? Wo kommen diese 2,62 her?

    Zudem: Bei so geringer Breite würde ja ein stein aufhören, dann direkt darüber NUR Mörtel mit der Tronsole sein und dann es wieder mit Steinen weitergehen, oder? Das ann doch auch nicht stimmen. Hat der Mörtel nicht eine geringere Druckbeständigkeit wie der Stein?

    Und da du dich mit diesen Tronsolen anscheinend gut auskennst: Die untere wurde ja neu eingemauert - mit Zementmörtel. Ist das OK oder braucht es da einen bestimmten Mörtel? Das kann ich mit meinem bescheidenem Verständniss dafür nicht aus den Schöck-Unterlagen rauslesen...
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schlankheit ist das Verhältnis Höhe zur dünnsten Querschnittsdicke. wenn man ein Streichholz senkrecht stehend auf Druck belastet wird sich das Streichholz erst verbiegen dann brechen. Das ist Schlankheit. Hier wäre die freie Wand/Pfeiler 2,62 m hoch
     
  9. #49 EricNemo, 28.04.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ok, danke. Dann ist bereits da ein Rechenfehler, da diese "Wand" auf Bodenhöhe EG beginnen würde, Decke OG hat an der Stelle einen Durchbruch, hier würde die "Wand" also nur seitlich an der Decke vorbeilaufen und das gleich dann nochmal zum DG hin. Die Höhe ist also gut mehr als 2,62m - eher so 5,50m... Da denk ich mir halt, rennt der dicke Köter dagegen fällt das um...
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hat Josef ja oben schon gesagt ;)
     
  11. #51 EricNemo, 28.04.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    hab mal einen Tragwerksplaner in der Nähe rausgesucht und ihm die Anfrage schriftlich zusammengefasst für ne Kostenanfrage. Was darf sowas denn kosten?
     
  12. #52 EricNemo, 28.04.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ufff... 250-300 Euro soll der Spaß laut Ingenieurbüro kosten. Teuer? Sollte ich noch andere "Angebote" einholen?

    Angefragt habe ich mit dem Anliegen der Überprüfung, ob gemauert werden kann und wenn ja wie, bzw. wenn eine Stahlstütze eingebaut werden muss ebenfalls wie.

    Als Leistung ist dann von der Berechnung und der Planung ausgegangen worden - denk ich mal^^ Aber die Berechnung alleine bringt mir ja auch nix...
     
  13. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Der Preis ist sehr günstig. Selbst wenns letztendlich etwas mehr als 300 Euro werden gibts da nix zu meckern.

    Rechenbeispiel mit Stundensatz 70 Euro
    Ortstermin 2h
    Statische Berechnungen 4h

    6h x 70 Euro = 420 Euro

    Dabei sind An- und Abfahrt, Bürokosten... noch nicht mit drin.
     
  14. #54 EricNemo, 28.04.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    naja, ob da ein Ortstermin mit kalkuliert war weis ich jetzt nicht. Muss ich morgen glatt nochmal nachhaken...
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die 5.50m waren eh klar ... "ABER" das hab ich eh schon geschrieben (!)

    den Schwachsinn einfach bildlich mal vorstellen, der Pfeiler wird
    von unten gemauert ... dann liegt die 1te. Tronsole auf die ist
    ca. 15cm breit und ragt ca. 14cm auf den Pfeiler, dann haben
    wir links 5cm Stein rechts 5cm Stein und innen 3cm Stein, die
    Tronsole ist oben sehr weich hat halt nen Schaumgummi intus :) ...
    und da drauf wird dann weiter gemauert bis zur nächsten Tronsole ...
    jetzt alles klar ??? :winken

    ich bin zu faul zum raussuchen ... sagte die Einbauanleitung von
    Schöck ned entweder auf Mörtelbett Gr. IIIa verlegen oder ausbetonieren ???

    einfach die Tronsole mit Mörtelgruppe III auswerfen und die Treppe setzt sich
    bis das Mörtelpaket greift ... ich kenn so nen Scheiss ned ... bei uns
    kommt da ne ca. 40cm breite Aussparung rein hinten an die Treppe
    eine Betondämmung, das ganze wird innen verschalt und beim Deckenbetonieren
    geht einer mit nem Eimer runter und betoniert die Teile aus (!)


    mit
     
  16. #56 EricNemo, 29.04.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    gefüllt wurde mit einem Sack Sakret Zement soweit ich das in Erinnerung habe... Wo fide ich dessen MG heraus?
     
  17. #57 Bauwahn, 29.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Es war höchstwahrscheinlich kein Zement (der hat auch keine MG).
    Du solltest Dich aber an den Produktnamen schon erinnern können. Oder liegt die Tüte noch rum? Da steht die MG auch drauf.
    Sakret ist ein Hersteller, der alles mögliche produziert.
    Wenn es "Zementmörtel" war, dann wär das MG III und damit ok.

    Thomas
     
  18. #58 EricNemo, 29.04.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Müll wurde freundlicherweise liegengelassen und es war entweder Sakret Zement oder Sakret Zementmörtel. Letzteres wäre als in Ordnung? Versuche vor der Arbeit nochmal auf die Baustelle zu fahren...
     
  19. #59 EricNemo, 05.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Also es war ein Sack "Sakret Zementmörtel", finde aber keine Angabe von MG auf dem Sack...

    Termin beim Statiker ist gemacht - die Warterei bis der BU reagiert ist teurer als der Statiker :mad:
    Aus persönlichem Interesse hab ich das dem BU aber noch nicht verraten - möchte erst wissen wie er die Rechnung auf die tatsächliche Höhe korrigiert... Bin dann mal auf Unterschied der Statikerberechnung und der BU-Butterbrotpapierrechnung gespannt...
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ist dann MG III
     
Thema:

Treppentronsole "schmal" einmauern

Die Seite wird geladen...

Treppentronsole "schmal" einmauern - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  4. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  5. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...