Treppenwange Aluminiumgeländer beiputzen

Diskutiere Treppenwange Aluminiumgeländer beiputzen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexpertinnen und Bauexperten, ich würde mich sehr über fachkundige Antworten freuen, die mit bei der folgenden Fragestellung helfen: Ich...

1. MaGro

MaGro

Beruf:
    Lehrer
    Liebe Bauexpertinnen und Bauexperten,

ich würde mich sehr über fachkundige Antworten freuen, die mit bei der folgenden Fragestellung helfen:

Ich möchte die Lücke zwischen dem nun angebrachten lackiertem Aluminiumgeländer und der Treppenwange (Betontreppe, Unterseite bereits verputzt) verputzen und angleichen. Das Geländer ist zwar nur Absturzsicherung und der Handlauf der Treppe befindet sich an der gegenüberliegenden Wand, dennoch wird auch in diesem Geländer immer mal wieder Bewegung und Vibration sein. Ich habe leider bisher trotz intensiver Recherche keine Antwort auf folgende Frage finden können:

Was muss ich an der Aluminiumseite anbringen, um Risse durch die o.g. Bewegung langfristig zu vermeiden und auch eine Ablösung des Putzes zu verhindern?

Die große Lücke wird aufgrund der Tiefe und Breite sicherlich nur schrittweise verputzt. Aber gibt es z.B. ein spezielles Vlies, einen speziellen, flexiblen Haftgrund oder irgendetwas anderes, was dazwischen muss? Es wird doch sicherlich nicht korrekt sein, den Putz direkt an das Aluminium zu bringen?

Beim Trockenbau mit Gipskartonplatten etc. gibt es ja auch entsprechende Materialien, die man dort einfügt um Temperaturschwankungen, Bewegungen etc. aufzufangen.

Für jeden fachlich fundierten Tipp bin ich sehr dankbar.

Anhänge:

2. jcan

jcan

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ich würde da wahrscheinlich eine dünne Platte, wie z.B. Trittschalldämmung anbringen und dagegen putzen.
    Es gibt auch flexible Eckschoner, aber das würde ich eher aus der Hand machen.
    Die Platte dann später beschneiden, wenn das gut gelingt, reicht es vielleicht die einfach mitzustreichen.

3. #3 Gast 85175, 28.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du kannst eine „kontrollierte Rißführung“ machen, als versuchen einen kleinen aber dafür sehr geraden Haarriss herzustellen, zB. Mit sowas hier:
    Trenn-Fix | Knauf

Die Nächste Eskalationsstufe wäre dann wohl der „flexible“ Anschluß, wegen der geschwungenen Treppenform geht das wohl nur schlecht mit einer Apuleiste, da wäre dann wohl Stuckband+Silikonfuge angezeigt.

Wie man das „wirklich richtig“ macht, das weiß wohl nur der Meister der dir die Alu-Wange verkauft hat, frag doch mal den wie man sowas „richtig“ anputzt. Die sicher sehr erheiternde Antwort würde mich ja sehr interessieren…

Thema:

Treppenwange Aluminiumgeländer beiputzen

Die Seite wird geladen...

Treppenwange Aluminiumgeländer beiputzen - Ähnliche Themen

1. Beiputz

Beiputz: Ich habe an meinem alten Haus (von 1934) einen alten Balkon abstemmen lassen. Nun ist in der Länge des Balkons ,ca. 2 Meter, eine teilweise sehr...
  2. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  3. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  4. Treppenwange Anputzen

Treppenwange Anputzen: Hallo, Auf meine Betontreppe wurden Holzstufen gesetzt. Die Treppenwange muss jetzt wieder verputzt werden. Ich bin dafür auf der Suche nach...
  5. Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"?

Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"?: Hallo zusammen, ich möchte ein neues Kellerfenster einbauen (Kunststofffenster). Ich habe die alte Laibung entfernt, die war aus...