Treppenwange Anputzen

Diskutiere Treppenwange Anputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Auf meine Betontreppe wurden Holzstufen gesetzt. Die Treppenwange muss jetzt wieder verputzt werden. Ich bin dafür auf der Suche nach...

  1. #1 masterkey2, 29.09.2017
    masterkey2

    masterkey2

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Chieming
    Hallo,

    Auf meine Betontreppe wurden Holzstufen gesetzt. Die Treppenwange muss jetzt wieder verputzt werden. Ich bin dafür auf der Suche nach jemandem der mir das verputzen kann, ziehe aber in Erwägung das vielleicht selbst zu machen. Vor der Betontreppe stand mal eine Ziegelwand. Diese wurde abgerissen, deswegen schaut die Wange jetzt nach Ziegelmauer aus.

    Da die anderen Wände, auch die Treppenunterseite, bereits verputzt sind muss ein sauberer Übergang zum Putz hergestellt werden. Wie gehe ich dabei am besten vor? Grundierung und dann gleich den Putz? Wie bekomme ich das hin, dass das eine ebene Fläche wird?

    Es muss ca. eine Stärke von 2cm aufgetragen werden.

    Die Kante zwischen Treppenwange zu Treppenunterseite verläuft nicht gerade sondern ist geschwungen. Gibt es dafür biegsame Putzkanten? Oder muss/kann ich hier ohne Putzkante arbeiten?

    Die Zwischenräume zwischen Betontreppe und und Trittstufen bzw. Setzstufen sind teilweise relativ breit bzw. hoch. Ich würde das mit Ytong und Mörtel auffüllen. Oder geht das auch anders?


    VG, Masterkey
     

    Anhänge:

  2. #2 masterkey2, 01.10.2017
    masterkey2

    masterkey2

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Chieming
    Hallo,

    ich hab jetzt mal angefangen eine Putzkante zu basteln. Der Berater im Baumarkt hat mir gesagt, ich solle das mit einer dünnen Schalungsplatte machen, da sich dies leicht biegen lässt. Ich hab diese mit Holzleisten an die Treppenwange geschraubt.

    Was mir jetzt nicht so ganz klar ist: Wie verträgt sich der Putz (Hasit 150) mit dem Holz bzw. mit der Schalungsplatte? Besteht da nicht die Gefahr, dass es an den Stellen reißt wo Holz und Putz aufeinandertreffen. Bzw. hält der Putz an der Schalungsplatte überhaupt?

    Andere Frage noch: Putze ich direkt an die Holzstufen und die Setzstufen an oder muss ich irgendwas dazwischen tun? Wenn das Holz arbeitet entstehen da doch auch Rissen, oder?

    Oder ist das mit der Putzkante hier quatsch und ich hätte das ohne Putzkante machen sollen? Ich möchte eben eine Kante und keine Rundung haben.
     

    Anhänge:

  3. #3 bauspezi 45, 01.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die Baumarktleute sind keine Profis können deshalb auch nicht bei solchen Gegebenheiten so richtig beraten.
    Es geht darum die Ecke etwas scharfkantig zu bekommen
    also , man besorgt sich einen ca. 10 cm Streifen flexiblen Plastikmaterials mit einer geraden Kante.
    Der Streifen wird unter den Lauf entlang der Kante befestigt,(annageln, anschrauben oder mit ein Paar Lättchen abstützen),
    die linke Seite des Streifens wäre die Kante mit entspr. Putzauftrag.
    die Wange kann mit Gipsputz (Rotband) in der Schichtdicke von 2-3 cm problemlos frisch in frisch aufgetragen werden
    sitzt alles fest, die Putzfläche entstauben, leicht anfeuchten , Putz aufziehen, mit Glätter soweit
    begradigen das eine ebene Fläche entsteht.
    wenn der Putz etwas gezogen hat (15-20 Min.), mit dem nassen Schwammbrett leicht abreiben das ein Oberflächenschlier entsteht, dann danach mit dem Glätter abziehen.
    ist der Putz hart geworden den Putzstreifen entfernen.
    die vorhandene Unterseite muss nun angeglichen werden.
    mit Haftgrund von Knauf vorstreichen ,und mit Rotband die Fläche beiziehen,
    Mit dem feuchten Filzbrett die Kante bearbeiten und mit Glätter abziehen.
    mit einem nassen Pinsel die Kante von Überständen glätten.
    FERTIG....
    Ps: klebe die Unterseiten mit krepp ab dann versaust du die nicht!
     
  4. #4 masterkey2, 01.10.2017
    masterkey2

    masterkey2

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Chieming
    Danke! Sehr gut. Auf die Idee mit dem Plastikstreifen bin ich nicht gekommen. Der lässt sich natürlich wesentlich einfacher biegen. Das werde ich auf jeden Fall bei der zweiten Treppe so machen. Wo kann ich sowas denn bekommen? Bekomme ich das im Baumarkt?
    Als Putz habe ich Hasit 150. Kann ich den auch nehmen?

    Was denkst du? Kann ich die gebastelte Konstuktion von mir auch verputzen? Die Leiste aus Schalungsmaterial würde dabei komplett verputzt werden und in der Wand bleiben? Wird das halten?
     
  5. #5 bauspezi 45, 01.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    versuchen kannste ja ein Stück, besser geht es mit Rotband
    Deine Konstruktion könnte so klappen, so richtig seh ich nicht wie das ausschaut.
    mal ehrlich von mir , empfehlen kann ich das nicht.
     
  6. #6 masterkey2, 04.10.2017
    masterkey2

    masterkey2

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Chieming
    Einen Plastikstreifen konnte ich nicht auftreiben. Ich hab einfach die 4mm Schalungsplatte zur Hälfte mehrfach eingesägt. Dadurch wurde sie flexible und lies sich besser biegen. Hab diese dann an der zweiten Treppe verwendet.
    Das mit dem Putzen und Filzen muss ich noch etwas auf einem Karton oder so üben. Der erste Versuch hat nicht so gut geklappt. Ich hab scheinbar nicht den richtigen Zeitpunkt zum Filzen gefunden.

    Zwischen den Holzstufen und der Betrontreppe ist teilweise ein Spalt von 5cm. Kann ich diesen einfach auch mit dem Putz zu machen? Ich würde dann zur Stabilisierung noch eine Armierung über den Spalt legen.

    Auf das Holz hab ich jetzt noch ein ca. 2mm Fugenband geklebt, damit der Putz nicht mit dem Holz in Berührung kommt. Oder hätte ich das nicht gebraucht und den Putz einfach am Holz reißen lassen?
     
  7. #7 Andybaut, 04.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schon mal über eine GK-Platte nachgedacht?
    Auf die Leibung kleben und dann "unten" entsprechend der Biegung absägen. Dann hast du eine schöne einseitige Lehre.
     
  8. #8 bauspezi 45, 04.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    hallo
    das mit dem richtigen Erhärtungszeitpunkt ist schon Erfahrungssache, aber bisher
    scheint das ja soweit funktionieren.
    das mit dem Fugenband ist richtig, obwohl ich an viel Bewegung der Stufe nicht glaube.
    den Spalt unter den Stufen würde ich auch mit Putzmörtel füllen das schafft etwas Stabilität der Trittstufe.
    Armierung mit Gewebe wird da nicht viel bringen.
    zur Treppe, was mich wundert ist die Tatsache das man die Setzstufe nicht auf die Trittstufe
    montiert hat ,(üblicherweise bei Natursteintreppen) , oder hat man die Trittstufe daran noch mal befestigt??
    @Andybaut,
    das mit dem GK würde evtl. auch gehen, ist aber auch eine Bastelei die Stufen richtig zurecht zu basteln, geschweige denn eine gleichmäßige Ecke zu modulieren.
    für Laien schon eine Herausforderung.
     
Thema: Treppenwange Anputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenwange verputzen

    ,
  2. treppe verputzen

    ,
  3. treppenwangen verputzen

    ,
  4. betontreppe verputzen,
  5. treppenunterseite verputzen,
  6. holzstufen in die wand einputzen,
  7. treppe seitlich verputzen,
  8. Treppe beiputzen,
  9. putzkanten biegen,
  10. betontreppe übergang decke,
  11. Übergang von Beton zu Holztreppe,
  12. treppe veroutzen,
  13. stiege seitlich verputzen,
  14. holztreppen einputzen,
  15. wie verputzt man unter einer treppe,
  16. putz zum treppe einputzen,
  17. treppe verputzen außen,
  18. anputzen,
  19. muss betontreppe verputzt werden,
  20. werden treppenstufen verputzt,
  21. Decke putz an Holztreppe,
  22. holztreppe von unten verputzt,
  23. holztreppen vor oder nach innenputz,
  24. kellerstiege verputzen,
  25. treppenstufen verkleiden oder verputzen
Die Seite wird geladen...

Treppenwange Anputzen - Ähnliche Themen

  1. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  2. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Hallo, bei mir ist die Haustür noch nicht eingebaut, aber der Verputz der Fassade hat begonnen. Der Verputzer sagte, dass bis zum Feinputz die...
  3. Treppenwange Aluminiumgeländer beiputzen

    Treppenwange Aluminiumgeländer beiputzen: Liebe Bauexpertinnen und Bauexperten, ich würde mich sehr über fachkundige Antworten freuen, die mit bei der folgenden Fragestellung helfen: Ich...
  4. Garagentor anputzen, mit Ausgleichsstreifen?

    Garagentor anputzen, mit Ausgleichsstreifen?: Moin! Nach ca 6 Jahren im Rohbau wird unsere Garage nun endlich verputzt. Ich habe eine Frage zum Vorgehen am Garagentor. Es gibt zwar eine...
  5. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...