Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

Diskutiere Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?! im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...

  1. #1 bikemaster22, 26.11.2017
    bikemaster22

    bikemaster22

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marinefliegerq
    Ort:
    27568
    Hallo in das Forum!

    Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange verputzen. Der Überstand wird aufgebaut mit Stahlblechprofil (5cm) und einer XPS Bauplatte (2cm). Die Stufen wurden mit Sikabond T2+ auf der Betontreppe verklebt.

    Muss ich vor dem Verputzen die Treppenstufen von unten mit einem Entkopplungsband (1-2mm) versehen? Oder kann ich direkt an die Holzstufe anputzen?! Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich das nicht mache, Geräusche entstehen könnten oder
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 26.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Würde das Band nicht wegen Schall, sondern wegen der Risse setzen - das Holz ein-/anputzen wird nicht klappen.
     
  3. #3 bauspezi 45, 26.11.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das dunkle unter den Holz ist das der Kleber oder schon ein Mörtel ?
    ich kann das so nicht eindeutig erkennen
     
  4. #4 bikemaster22, 26.11.2017
    bikemaster22

    bikemaster22

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marinefliegerq
    Ort:
    27568
    Das dunkle ist Ausgleichsmasse. Die Stufen der Betontreppe waren +/- 1cm unterschiedlich hoch.
     
  5. #5 bauspezi 45, 26.11.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ok, wollte das nur wissen ob die Spanplatten noch irgendwie sich bewegen könnten, ist offensichtlich
    nicht der Fall deswegen nimm zum Beiputzen Rotband, kleb vorher die Platten mit Tesa ab dann kommt nicht gleich Feuchtigkeit an die Platten. geht schon so..
     
Thema: Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenwange verputzen

    ,
  2. holzstufen einputzen

    ,
  3. treppe verputzen

    ,
  4. betontreppe verputzen,
  5. treppenstufe gemauert verputzen,
  6. stahlwange verputzen,
  7. treppe verputzen www.bauexpertenforum.de,
  8. treppe verputzen innen,
  9. treppenstufe verputzen,
  10. treppenstufen verputzen,
  11. rotband treppenstufen
Die Seite wird geladen...

Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?! - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  4. Treppenwange Aluminiumgeländer beiputzen

    Treppenwange Aluminiumgeländer beiputzen: Liebe Bauexpertinnen und Bauexperten, ich würde mich sehr über fachkundige Antworten freuen, die mit bei der folgenden Fragestellung helfen: Ich...
  5. Treppenwange Anputzen

    Treppenwange Anputzen: Hallo, Auf meine Betontreppe wurden Holzstufen gesetzt. Die Treppenwange muss jetzt wieder verputzt werden. Ich bin dafür auf der Suche nach...