Trespa Verkleidung Flachdach - Abrechnung

Diskutiere Trespa Verkleidung Flachdach - Abrechnung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen alten Winkelbungalow kernsaniert. Im Rahmen der Sanierung wurde das Dach von einem belüfteten Kaltdach zu einem...

1. #1 tsc1988, 19.06.2023
    tsc1988

tsc1988

Hallo zusammen,

wir haben einen alten Winkelbungalow kernsaniert. Im Rahmen der Sanierung wurde das Dach von einem belüfteten Kaltdach zu einem luftdichten aufdachgedämmten Warmdach umgewandelt.

Im Angebot wurde folgendes fixiert. Das sind noch alte Preise von Juli 2020, die aber auf Grund von Verzug des Handwerkers gleich geblieben sind. Es wurde schriftlich festgehalten das die Preise gleichbleiben.
    upload_2023-6-19_11-42-36.png
    Vorher sah das Dach wie folgt aus:
    upload_2023-6-19_11-45-1.png

Unten also die Holzverkleidung, vorne diese alten asbesthaltigen Blechplatten.

Jetzt dreht es sich darum - wir dachten natürlich das mit dieser Angebotsposition die gesamte Verkleidung der Attika gemeint ist. Der Dachdecker meint aber, er hätte damals die Unterseite im Angebot vergessen. Unser Verhältnis ist gut, die Trespaplatten waren für ihn ein großes Verlustgeschäft... er hat den Aufwand der Montage wahnsinnig unterschätzt... Handling von 4m lange Platten. (sein Kran war nötig..) Er hat es letztlich aber sehr gut und sehr akkurat gemacht. Er hätte uns natürlich auch Kleinformatplatten verbauen können, da nichts zu den Maßen definiert wurde. Dennoch ist es natürlich sehr ärgerlich das der Endpreis dieser Position nun ein ganz anderer sein soll.

In der SR hat er den Text auf meinen Wunsch hin abgeändert... wir wollen die Mehrkosten untereinander regeln.. Es geht hier um noch einmal 36 m zusätzliche "Unteransicht". Natürlich sind das Mehrkosten die man nicht einkalkuliert hat. Wie seht ihr das? Wie ist das Frontseitig zu verstehen? Hat er einen tatsächlichen Anspruch auf die Unteransicht oder ist das nur der Versuch sein Verlust auszugleichen?

Besten Dank & Grüße

upload_2023-6-19_11-55-56.png

upload_2023-6-19_11-47-54.png
    upload_2023-6-19_11-48-14.png
    upload_2023-6-19_11-48-28.png
    upload_2023-6-19_11-48-54.png

Anhänge:

2. #2 Fasanenhof, 20.06.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Die Wortwahl im alten Angebot ist mMn mit "Fassade Frontseitig" eindeutig und inkludiert nicht die Verkleidung von unten.

Wenn dieser Lieferumfang nicht anders beschrieben und im Mengengerüst kalkuliert wurde, wurde es vergessen anzubieten und wurde dementsprechend nicht bestellt.

Nur meine Meinung. Aber 2023 irgendwas für ein 2020er Angebot zu bekommen kann schon nett sein, je nach Situation.

Edit: Irrelevant, wird in einem anderen Thread diskutiert.

3. #3 tsc1988, 20.06.2023
    tsc1988

tsc1988

Danke dir.

PS: hatte erst zu spät die passenderer Forumskategorie gefunden. Das hier kann gelöscht werden

4. #4 Fabian Weber, 20.06.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Warum nochmal zum gleichen Thema ein neuer Thread?

Thema:

Trespa Verkleidung Flachdach - Abrechnung

Die Seite wird geladen...

Trespa Verkleidung Flachdach - Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube

Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube: Moin, im neuen Bad habe ich zwei Seitenwände die bearbeitet werden wollen. Man kann bei der unverputzen Wand schön den Verlauf der Gaube erkennen...
  2. Decke im DG verkleiden

Decke im DG verkleiden: Hallo zusammen, da wir in zwei Wochen ein neues Bett bekommen, meinte meine Frau, wir könnten bei dieser Gelegenheit auch direkt unser...
  3. Fassade nachträglich verschönern mit Holz oder Trespa

Fassade nachträglich verschönern mit Holz oder Trespa: Ein freundliches Hallo in die Runde, wir haben 2014 unser Haus fertiggestellt und nun beschlossen, etwas an der Fassade zu ändern um diese...
  4. Unterschied Trespa Fundermax

Unterschied Trespa Fundermax: Hallo Forengemeinde :winken dann starten wir mal ins Forenleben. Bisher haben wir schon viele Themen hier ausführlich recherchiert und eine...
  5. Verkleidung Ortgangsparren mit Trespa

Verkleidung Ortgangsparren mit Trespa: Guten Abend, wir wollen unsere Ortgangssparren weder mit Schiefer noch mit Zinkschaaren verkleiden lassen. Jeder Dachdecker empfiehlt die...