Trink-Warmwasserentnahmestellen Haus Bj. 1974

Diskutiere Trink-Warmwasserentnahmestellen Haus Bj. 1974 im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir (meine Eltern+ich) leben in einem Haus Bj. 1974 auf 2 Etagen. Ich hatte in einem anderen Thread schon mal die Heizung thematisiert,...

  1. #1 Tryggina, 08.01.2022
    Tryggina

    Tryggina

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Wir (meine Eltern+ich) leben in einem Haus Bj. 1974 auf 2 Etagen. Ich hatte in einem anderen Thread schon mal die Heizung thematisiert, wichtig ist hier, dass wir einen 1000l Wasserspeicher (als Durchlauferhitzer, mit Zirkulationspumpe) auf meiner Etage (EG/Keller) haben, der auf 65 Grad C eingestellt ist.
    Es gibt eine Küche im OG und eine kleinere Singleküche bei mir, wobei dort 20 Jahre nichts angeschlossen war. Letztes Jahr wurden diese Leitungen wieder in Betrieb genommen, Legionellen über dem Grenzwert festgestellt und durch einen Fachmann bzw. auf dessen Beratung hin beseitigt.

    Folgende Probleme:
    1. es dauert sehr lange (ca. 45 sec) bis in der Singleküche heißes Wasser kommt, obwohl die Heizung nur 2 Räume weiter ist. Da es auch eine Spülmaschine gibt, führt das im Alltag dazu, dass so gut wie nie heißes Wasser benutzt wird. Wie oft muss hier gespült werden, damit es sicher bleibt? Wäre hier ggf. schon wieder ein Test auf Legionellen angebracht?
    2. Die Installation und auch der Rest des Hauses lässt vermuten, dass hier auf Regeln wenig Wert gelegt wurde. Wenn vor dem Kaltwasser der Singleküche der Wasserhahn auf den Balkon abzweigt, wäre das gefährlich (als Trinkwasser)? Dieser wird November bis März nicht benutzt.
    3. Die Warmwassertemperatur wurde zur Sicherheit von 55 auf 65 Grad erhöht. Seitdem ist das kalte Wasser in der oberen Küche am Anfang, also vielleicht 20 Sekunden, fast schon handwarm. Bis wirklich kaltes Wasser kommt, dauert es 30-45 Sekunden. Ist das unbedenklich?

    Meine Frage ist eigentlich generell, ob man unter diesen Voraussetzungen das Kaltwasser aus der Leitung trinken kann und ob man auf Heißwasser in der Singleküche evtl. ganz verzichten sollte. Wäre natürlich wenig komfortabel. Ich bin nicht paranoid, habe aber eine geschwächte Abwehr.

    Für fundierte Meinungen wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Fred Astair, 08.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    1000 Liter Durchlauferhitzer? Bist Du sicher?
    Ja.

    Ja.

    Nein.

    Trinken ja, Duschen nein und den Perlator aus dem Wasserhahn ausbauen.

    Wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.
     
  3. #3 Tryggina, 08.01.2022
    Tryggina

    Tryggina

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß nicht, wie ich den Speicher sonst nennen soll. Er funktioniert jedenfalls so, dass das Wasser beim Durchlaufen auf 65 Grad erhitzt wird. Also ein Wärmetauscher.
    Das hört sich ja nicht so gut an. :-(
    Ich verstehe nicht ganz, wieso ich beim Kaltwasser in der Küche den Perlator entfernen muss, aber das Wasser trinkbar ist. Oder ist das ein Missverständnis? Das Bad ist zum Glück im Raum direkt neben der Heizung, dort hätte ich zur Not Warmwasser und der Wasser wird auch täglich benutzt.

    Was müsste denn alles gemacht/getestet werden? Kann man ohne Pläne herausfinden, ob Balkon und Küche wirklich dieselbe Leitung sind?
    Das Problem ist, dass mein Bad und die Küche Teil der ehemaligen Waschküche und einer optionalen Studentenküche in einem normalen Wohnraum sind. Wir haben nicht die geringste Ahnung vom Lauf der Leitungen.
    Wie bedenklich ist unsere Situation fürs Waschen, zb für Gemüse?
     
Thema:

Trink-Warmwasserentnahmestellen Haus Bj. 1974

Die Seite wird geladen...

Trink-Warmwasserentnahmestellen Haus Bj. 1974 - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...