Trinkwassergefäss durchgerostet

Diskutiere Trinkwassergefäss durchgerostet im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei mir gab es heute eine (kleine) Überschwemmung im Heizungskeller. Das Trinkwassergefäß ist durchgerostet und es tropft (ca. 1...

1. gurze

gurze

Hallo zusammen,

bei mir gab es heute eine (kleine) Überschwemmung im Heizungskeller. Das Trinkwassergefäß ist durchgerostet und es tropft (ca. 1 Tropfen pro Sekunde) aus einem Loch (siehe Markierung).

Gut... Installateur ist informiert und das Ding wird hoffentlich nächste Woche schnell ausgetauscht.

Was mich aber wundert: wie kann so ein Teil in einem Trinkwasserkreislauf durchrosten? Ist das ein übliches Fehlerbild?

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja , zudem verkehrt montiert und vermutlich auch nicht gänzlich durchspült und kein Edelstahl, entweder stehend oder hängend , die Montageposition bei dir ist axial , ich kenne keines was ohne mechanische zusätzliche Förderung axial befestigt wird bzw für dein häusliches TW zugelassen ist.

Fred Astair und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 22.04.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Da muss ich widersprechen das PWD-O 18H ist durchströmt konzipiert und für Trinkwasser zugelassen
    Qualitativ hochwertiger Markenhersteller

allerdings bin ich auch kein Fan von den Dingern und ein normales tröpfelventil wäre besser

der Schaden ist untypisch
    Sicher dass nicht das Ventil darüber undicht ist und über Jahre drauf getropft hat, bis es von außen durchgerostet ist ?

BaUT und Fred Astair gefällt das.
  4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Sicher , aber nicht mit Montage in dieser Position , wie willst denn so selbst wenn ein entsprechender Anschluss zur Durchströmung dabei ist , Sicherstellen das soweit es geht voll gefüllt ohne Luftsammlung das funktioniert, vom eventuellen Rückschlag in der Leitung abgesehen, kann ein Fehler in der Beschichtung innen sein , ich habe nicht nachgesehen aber nehme an Emaille.

Fred Astair und simon84 gefällt das.
  5. gurze

gurze

Ja, ich hab heute früh extra nochmal nachgeschaut, aus der Perspektive von Foto ist es nicht erkennbar. Das Ventil drüber liegt nicht über dem Behälter. Und die Wand drüber hat bloß ein paar Elektroleitungen.
    Also kommt es sicher von innen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Trinkwassergefäss durchgerostet

Die Seite wird geladen...

Trinkwassergefäss durchgerostet - Ähnliche Themen

1. Bewehrung Kellerdecke durchgerostet

Bewehrung Kellerdecke durchgerostet: Schönen guten Tag, Ich besitze seit einigen Jahren einen Altbau von 1945. Die Sanierungsmaßnahmen sind seit einiger Zeit abgeschlossen und jetzt...
  2. Stahlträger im Sturz durchgerostet

Stahlträger im Sturz durchgerostet: Moin Leute, siehe Fotos, der Stahlträger ist ziemlich durch. Löcher teilweise, siehe Fotos. Haus von 1956. 24er Wand. An den Auflagern sieht's...
  3. Garagenfeder Befestigungs Punkt durchgerostet

Garagenfeder Befestigungs Punkt durchgerostet: Moin An unserer Garage ist seit langen der untere Teil der Befestigung der Zug Feder durch gerostet. Ein eingesetztes neues Profil ist schwierig a...
  4. versteckter Mangel??? durchgerostete Schraube

versteckter Mangel??? durchgerostete Schraube: hallo, wir haben vor ca 5 Jahren eine Wasserleitung zu unserem Ferienhaus legen lassen. dabei wurde ein Zwischentank im Gelände eingegraben. Die...
  5. Heizung durchgerostet... neues

Heizung durchgerostet... neues: Hallo, bei Bekannten hat es die Heizung 29 jährige erwischt Kessel ist durchgerostet. EFH mit 300m² Baujahr 84, über den Verbrauch lässt sich...