Trinkwasserleitung extra verlegen?

Diskutiere Trinkwasserleitung extra verlegen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich habe in meinem Haus (Neubau) nach dem Wasserfilter und Druckminderer 3 Abgänge mit je 1 1/4 Zoll. 1 Abgang ist mit einem Extra...

  1. #1 Rasslbutz, 25.08.2023
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Hallo Leute,
    ich habe in meinem Haus (Neubau) nach dem Wasserfilter und Druckminderer 3 Abgänge mit je 1 1/4 Zoll.

    1 Abgang ist mit einem Extra Rückschlagventil für den Heizungsanschluss ausgestattet.

    Der Installateur meinte, dass er an diesem Abgang den Brauchwasserspeicher anschliesst.
    Am zweiten Anschluss will er dann die Trinkwasserleitung anschliessen, um Badewanne, Waschtisch etc. extra zu versorgen. Da aber die meisten Verbraucher auf der anderen Hausseite liegen, muß er so das 32x3 Rohr doppelt verlegen.
    Bei meinem Nachbarn aber wurde nur 1 Kaltwasser-Leitung zum Brauchwasserspeicher gelegt, und kurz vorm Brauchwasserspeicher ein Abgang für die Kaltwasserversorgung für Badewanne, WC, Spüle etc.

    Was ist denn nun richtig, bzw. wie wird es denn gewöhnlich gemacht?
     
  2. #2 Fred Astair, 25.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du keine öffentliche Badeanstalt mit Reihenduschanlagen betreiben willst, sind sowohl die Leitungsdimensionen als auch die Verteiler-Philosophie völlig am Bedarf vorbei und widersprechen allen Planungsgrundsätzen und der Trinkwasserhygiene.
    Kommt der Installateur aus dem Kernkraftwerksbereich?
     
    Rasslbutz gefällt das.
  3. #3 Rasslbutz, 25.08.2023
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Hihi..das weiß ich nicht.
    Der WW Speicher hat einen G1" Anschluss, deswegen will er ihn mit DN25 anschliessen.
    Die restlichen Trinkwasserabnehmer will er am zweiten Abgang anschliessen, da mehrere Verbraucher dranhängen (BW Einlauf mit 21L/min, Dusche mit 18 L/min, WC, WB, Kü-Spüle, Spülmaschine, Waschmaschine)
    Er meinte, das hätte dann den Vorteil, dass ich diese Verbraucher dann extra absperren kann bei Bedarf.
    Naja, dieses "extra Rohr" kostet dann um die 900€ zusätzlich und das ist ne Menge Geld.

    Dachte eigentlich er verlegt 1 Rohr zum Brauchwasserspeicher und schließt an dieser Zuleitung die anderen Verbraucher an.
     
  4. #4 Rasslbutz, 25.08.2023
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Muß man da 2 Abgänge fürs Trinkwasser belegen oder kann man von der Leitung, die zum Brauchwasserspeicher geht, das Wasser für die anderen Verbraucher abzapfen?
    Eine hilfreiche Antwort wäre schön, möchte mir nämlich nicht das Geld aus der Tasche ziehen lassen, für eine teure Leitung, die es vielleicht nicht braucht.
    Und nein: Ich kann mir jetzt nicht noch schnell einen anderen Installateur suchen, bin froh, dass ich überhaupt einen gefunden hab.
     
  5. #5 Rasslbutz, 25.08.2023
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Hatte soeben ein Gespräch mit dem Installateuer. Er meinte, er könne es auch ohne zweite Kaltwasserleitung machen wenn mir das genügt und hat mir nun diese Skizze gemacht
     

    Anhänge:

  6. #6 Fred Astair, 25.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Viel zu viele Stichleitungen.
    Gib mir mal ein paar Angaben:
    - Wasserdruck am HA ( vor dem Druckminderer)
    - Größe u. Typ des WW-Bereiters
    - Bautenstand des Neubaus (Estrich, unterkellert etc.)
    - Alles auf einer Ebene
    - Genaue Bezeichnung Wannenarmatur u. Duscharmatur
    - Entwässerung schon gelegt?
    Dann versuche ich mal nachzubessern.
     
  7. #7 Rasslbutz, 25.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2023
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Da bin ich gespannt
    Wasserdruck am HA 6bar
    Zulauflänge vom HA bis Brauchwasserspeicher 9m
    Länge vom Brauchwasserspeicher bis Küchenspülenmanschluss 7,5m
    WW-Bereiter 200L: EV-S200HP mit 1 Wärmetauscher ODER WH-ADC0309J3E5C (ergibt sich erst kommende Woche)
    nicht unterkellert
    noch kein Estrich, es kommt FBH mit Zementestrich drauf
    alles auf einer Ebene
    Wanne: HG Logis 71407000 + HG Logis 71410000
    Dusche: HG Logis 71407000 + Kopfbrause Croma 220
    Entwässerung schon gelegt
     
  8. #8 Fred Astair, 25.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hab ichs mir doch gedacht. Der Mann baut sonst Kraftwerke und Fernwasserleitungen.
    Screenshot 2023-08-25 140350.jpg
    So sehen die Dimensionen schon vernünftiger aus.
     
  9. #9 Rasslbutz, 25.08.2023
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Vielen Dank mal....
    Wie kann ich mir das in Originalgröße runterladen?
    Die Zahlen sieht man sonst nicht mehr beim Vergrößern.
     
  10. #10 Fred Astair, 25.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich hatte vorhin auf die Schnelle nur einen Screenshot gemacht
    Stelle es später nochmal größer ein.
     
    Rasslbutz gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 25.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Jetzt sollte das PDF klappen.
     

    Anhänge:

  12. #12 Jo Bauherr, 25.08.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    OT:
    'pdf 'ist im Forum irgendwie echt blöd! Weil dieses Dateiformat kann man nämlich hier nicht direkt ansehen und muss die Datei erst irgendwohin herunterladen ... Besser wäre, die Datei als .jpg zu uploaden -> das jpg-Format kann sich jeder direkt im Browser anschauen.
    /OT
     
  13. #13 Fred Astair, 25.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Für das bloße Anschauen reicht der Screenshot im Post obendrüber.
    Immerhin stelle ich die Zeichnung nicht auf einen Uploadserver.
    Was hast Du für einen Browser? Bei mir wir das PDF nach Anklicken im Firefox angezeigt.
     
  14. #14 Rasslbutz, 25.08.2023
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Vielen Dank, jetzt sieht man es viel besser.

    Ich hab mal in die Beschreibung der iBox geschaut.
    Hiernach müsste man die iBox (für die Badewanne) bei meiner Armatur und deren Schema für Badewanneneinlauf mit Handbrause wie folgt anschliessen:
    Kalt- und Warmwasser mit DN15, Wanneneinlauf mit DN 20, und die Brause wiederum mit DN15.
    Am BW-Anschluss haben wir laut der Skizze 2x DN12 zur Verfügung.
    Wie sind die Vorgaben/Empfehlungen des Herstellers zu werten?
     
  15. #15 Fred Astair, 25.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Hersteller legen ihre Anschlüsse nach dem Mindestewasserdruck von 1 bar aus.
    Du hast einen ziemlich hohen Druck, der noch reduziert werden muss.
     
  16. #16 Rasslbutz, 25.08.2023
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Ja stimmt.
    Der Installateur hat so eine Spülvorrichtung mit Druckminderer hingebaut, voreingestellt hat er 3 bar, das reicht ja fürs Haus.
     
  17. #17 Fred Astair, 25.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Stell 4 bar Ausgangsdruck ein.
     
  18. #18 Rasslbutz, 25.08.2023
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Ja..wahrscheinlich besser, hatte im alten Haus immer Probleme zb. mit meinem Hochdruckreiniger, der lief nicht mit 3bar, hatte dauernd Aussetzer.
     
  19. #19 Fred Astair, 25.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Apropos, hast Du die Außenzapfstelle vergessen?
     
  20. #20 Rasslbutz, 26.08.2023
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Ja, stimmt, ich habs deswegen nicht angegeben, weil ich das Aussenwasser an einem anderen Abgang anschliessen wollte - wegen Abdrehen und entleeren für den Winter. Ich hab ja noch 2 Abgänge übrig.
    Vielleicht mache ich auch 2x Aussenwasser hin, 1x neben Terrasse und 1x neben Haustür siehe nächstes Bild und rotes Kreuz.

    Im Plan aber habe ich gesehen, dass da, wo die Küchenspüle angeschlossen ist ja noch die Spülmaschine hinkommt.
    Und Sorry: Das WC wurde auf meinem 1.Bild wurde rechts leider anbgeschnitten :-(
    Das Kaltwasser kann man ja vom vorbeilaufenden DN20 nehmen, wie sollte man dann am besten das Warmwasser fürs kleine Gäste WC Waschbecken anschliessen?
     

    Anhänge:

    • 33.jpg
      33.jpg
      Dateigröße:
      208 KB
      Aufrufe:
      57
Thema:

Trinkwasserleitung extra verlegen?

Die Seite wird geladen...

Trinkwasserleitung extra verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Trinkwasserleitung nach HAE selbst verlegen erlaubt?

    Trinkwasserleitung nach HAE selbst verlegen erlaubt?: Moin! Das Heizungsbauunternehmen (eins von den großen Startups) das ich für die Installation meiner WP beauftragt habe weigert sich, Kalt und...
  2. Zustandsbeurteilung verzinkte Trinkwasserleitung

    Zustandsbeurteilung verzinkte Trinkwasserleitung: Hallo, gibt es eine Norm oder einen Leitfaden für den Inhalt eines Schadstoffgutachten, welches ermitteln soll, inwiefern eine 30 Jahre alter...
  3. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  4. Rohrinnensanierung - Ohne Epoxy - Trinkwasserleitung

    Rohrinnensanierung - Ohne Epoxy - Trinkwasserleitung: Hallo zusammen, ich kann mir zwar schon vorstellen, dass hier ein paar Steine fliegen werden, aber ich hab meiner Mutter versprochen zu Fragen:...
  5. Trinkwasserleitung Befestigung Wasserschlag

    Trinkwasserleitung Befestigung Wasserschlag: Hallo, unser Heizungsmonteur hat seine Trinkwasserleitung auf dem Rohfußboden verlegt. Das Mehrschichtverbundrohr wurde samt Isolierung mittels...