Trinkwasserspeicher berechnen

Diskutiere Trinkwasserspeicher berechnen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; In einem EFH, welches durch Fernwärme mit Übergabestation beheizt wird, soll ein Trinkwasserspeicher eingebaut werden. Keine Badewanne, aber 2...

1. coy24

coy24

In einem EFH, welches durch Fernwärme mit Übergabestation beheizt wird, soll ein Trinkwasserspeicher eingebaut werden.
    Keine Badewanne, aber 2 Duschen, 1 Spülmaschine und 1 Waschmaschine mit Warmwasseranschluss.
    5 Personen Haushalt.
    Wie groß soll der Trinkwasserspeicher sein und welche Speicherart?

2. #2 simon84, 24.01.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Spülmaschine und Waschmaschine an WW macht nur Sinn, wenn es eine Zirkulation gibt. Gibt es diese bzw. ist sie geplant ? Falls nein, mit KW betreiben.

Bei 5 Personen hätte ich jetzt gesagt mind. 200 Liter, so pi mal Daumen.

Ob eine Frischwasserstation eine sinnvolle Variante ist, kommt auch auf eure Anschlussleistung der Fernwärme an.

3. #3 Fred Astair, 24.01.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Oder wenn vom Speicher nur sehr kurze Stichleitungen zu diesen "Kleinmengen- und Kurzzeitverbrauchern" führen.

Das ist die entscheidende Frage. Stehen nur 4-5 kW Maximalleistung zur Verfügung muss der Speicher viel größer bemessen werden, als bei einer rel. hohen Anschluss- und Wärmeübertragerleistung.
    Beispiel: In meinem derzeitigen 18-Familienhaus habe ich 50kW Übertragerleistung aus FW und nur einen 700 l-Speicher. Aus heutiger Sicht würden 400-500 l auch ausreichen.

simon84 gefällt das.
Thema: Trinkwasserspeicher berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trinkwasserspeicher berechnen

Die Seite wird geladen...

Trinkwasserspeicher berechnen - Ähnliche Themen

1. Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen

Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und frage um euren Rat: Bei der Planung unseres EFH mit teilweise freiliegendem Wohnkeller frage ich mich...
  2. Berechnung der mittleren Wandhöhe Carport/Garage

Berechnung der mittleren Wandhöhe Carport/Garage: Hallo, auf unserem Grundstück haben wir bereits eine Bestandsgarage mit Abmessung Länge 6m x Breite 3m stehen. Da der Bau einer Doppelgarage...
  3. Eingangstür undicht - Berechnung von Heizkosten an das Bauunternehmen

Eingangstür undicht - Berechnung von Heizkosten an das Bauunternehmen: Hallo zusammen, ein neues EFH gebaut 2023. Hausübergabe 10.23. Nach Einzug im Dezember 2023 hat sich der Bauherr zur Winterzeit 24 über die im...
  4. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  5. Warmwasser- und Trinkwasserspeicher

Warmwasser- und Trinkwasserspeicher: Hallo zusammen, mein Trink- und Warmwasserspeicher (Stiebel Eltron SHW 400) ist undicht. Der Heizungsbauer will den Speicher komplett tauschen....