Trinkwasserspeicher berechnen

Diskutiere Trinkwasserspeicher berechnen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; In einem EFH, welches durch Fernwärme mit Übergabestation beheizt wird, soll ein Trinkwasserspeicher eingebaut werden. Keine Badewanne, aber 2...

1. coy24

coy24

In einem EFH, welches durch Fernwärme mit Übergabestation beheizt wird, soll ein Trinkwasserspeicher eingebaut werden.
    Keine Badewanne, aber 2 Duschen, 1 Spülmaschine und 1 Waschmaschine mit Warmwasseranschluss.
    5 Personen Haushalt.
    Wie groß soll der Trinkwasserspeicher sein und welche Speicherart?

2. #2 simon84, 24.01.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Spülmaschine und Waschmaschine an WW macht nur Sinn, wenn es eine Zirkulation gibt. Gibt es diese bzw. ist sie geplant ? Falls nein, mit KW betreiben.

Bei 5 Personen hätte ich jetzt gesagt mind. 200 Liter, so pi mal Daumen.

Ob eine Frischwasserstation eine sinnvolle Variante ist, kommt auch auf eure Anschlussleistung der Fernwärme an.

3. #3 Fred Astair, 24.01.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Oder wenn vom Speicher nur sehr kurze Stichleitungen zu diesen "Kleinmengen- und Kurzzeitverbrauchern" führen.

Das ist die entscheidende Frage. Stehen nur 4-5 kW Maximalleistung zur Verfügung muss der Speicher viel größer bemessen werden, als bei einer rel. hohen Anschluss- und Wärmeübertragerleistung.
    Beispiel: In meinem derzeitigen 18-Familienhaus habe ich 50kW Übertragerleistung aus FW und nur einen 700 l-Speicher. Aus heutiger Sicht würden 400-500 l auch ausreichen.

simon84 gefällt das.
Thema: Trinkwasserspeicher berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trinkwasserspeicher berechnen

Die Seite wird geladen...

Trinkwasserspeicher berechnen - Ähnliche Themen

1. Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen

Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Ermittlung des Abstands eines Neubaus. Grundsätzlich gilt ja glaub ich je nach Bundesland Höhe x 0,4 jedoch...
  2. Wie berechnen die Banken das maximale Kreditvolumen?

Wie berechnen die Banken das maximale Kreditvolumen?: Hallo zusammen, unserer Vermittler meint, dass es schwer wird eine Bank zu finden die unseren Kreditbedarf bewilligt, da die meisten günstigen...
  3. Randsteine schneiden: Winkel berechnen

Randsteine schneiden: Winkel berechnen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei im Garten Randsteine als Einfassung zu setzen. Die Einfassung ist ca. 15 Meiter lang und nun stehe ich vor...
  4. Umwehrungen: Berechnung Höhe Fensterbrüstung

Umwehrungen: Berechnung Höhe Fensterbrüstung: Hallo zusammen, bei unsrem geplanten Haus würde ich gerne meine Schreibtischplatte in die Fensterlaibung laufen lassen und aus Kosten und...
  5. Berechnung Lattenabstand und Gesamtbreite??

Berechnung Lattenabstand und Gesamtbreite??: Hallo, Ich baue momentan ein Pultdach was an eine Wand bzw Gebäude anstösst. Jetzt habe ich das Problem, ich verstehe diese Tabelle bzw Liste...