Trinkwasserspeicher berechnen

Diskutiere Trinkwasserspeicher berechnen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; In einem EFH, welches durch Fernwärme mit Übergabestation beheizt wird, soll ein Trinkwasserspeicher eingebaut werden. Keine Badewanne, aber 2...

  1. coy24

    coy24

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    In einem EFH, welches durch Fernwärme mit Übergabestation beheizt wird, soll ein Trinkwasserspeicher eingebaut werden.
    Keine Badewanne, aber 2 Duschen, 1 Spülmaschine und 1 Waschmaschine mit Warmwasseranschluss.
    5 Personen Haushalt.
    Wie groß soll der Trinkwasserspeicher sein und welche Speicherart?
     
  2. #2 simon84, 24.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.800
    Zustimmungen:
    3.065
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Spülmaschine und Waschmaschine an WW macht nur Sinn, wenn es eine Zirkulation gibt. Gibt es diese bzw. ist sie geplant ? Falls nein, mit KW betreiben.

    Bei 5 Personen hätte ich jetzt gesagt mind. 200 Liter, so pi mal Daumen.

    Ob eine Frischwasserstation eine sinnvolle Variante ist, kommt auch auf eure Anschlussleistung der Fernwärme an.
     
  3. #3 Fred Astair, 24.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.092
    Zustimmungen:
    2.648
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Oder wenn vom Speicher nur sehr kurze Stichleitungen zu diesen "Kleinmengen- und Kurzzeitverbrauchern" führen.

    Das ist die entscheidende Frage. Stehen nur 4-5 kW Maximalleistung zur Verfügung muss der Speicher viel größer bemessen werden, als bei einer rel. hohen Anschluss- und Wärmeübertragerleistung.
    Beispiel: In meinem derzeitigen 18-Familienhaus habe ich 50kW Übertragerleistung aus FW und nur einen 700 l-Speicher. Aus heutiger Sicht würden 400-500 l auch ausreichen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Trinkwasserspeicher berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trinkwasserspeicher berechnen

Die Seite wird geladen...

Trinkwasserspeicher berechnen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen

    Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Ermittlung des Abstands eines Neubaus. Grundsätzlich gilt ja glaub ich je nach Bundesland Höhe x 0,4 jedoch...
  2. Wie berechnen die Banken das maximale Kreditvolumen?

    Wie berechnen die Banken das maximale Kreditvolumen?: Hallo zusammen, unserer Vermittler meint, dass es schwer wird eine Bank zu finden die unseren Kreditbedarf bewilligt, da die meisten günstigen...
  3. Randsteine schneiden: Winkel berechnen

    Randsteine schneiden: Winkel berechnen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei im Garten Randsteine als Einfassung zu setzen. Die Einfassung ist ca. 15 Meiter lang und nun stehe ich vor...
  4. Umwehrungen: Berechnung Höhe Fensterbrüstung

    Umwehrungen: Berechnung Höhe Fensterbrüstung: Hallo zusammen, bei unsrem geplanten Haus würde ich gerne meine Schreibtischplatte in die Fensterlaibung laufen lassen und aus Kosten und...
  5. Berechnung Lattenabstand und Gesamtbreite??

    Berechnung Lattenabstand und Gesamtbreite??: Hallo, Ich baue momentan ein Pultdach was an eine Wand bzw Gebäude anstösst. Jetzt habe ich das Problem, ich verstehe diese Tabelle bzw Liste...