Trinkwasserspeicher berechnen

Diskutiere Trinkwasserspeicher berechnen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; In einem EFH, welches durch Fernwärme mit Übergabestation beheizt wird, soll ein Trinkwasserspeicher eingebaut werden. Keine Badewanne, aber 2...

  1. coy24

    coy24

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    In einem EFH, welches durch Fernwärme mit Übergabestation beheizt wird, soll ein Trinkwasserspeicher eingebaut werden.
    Keine Badewanne, aber 2 Duschen, 1 Spülmaschine und 1 Waschmaschine mit Warmwasseranschluss.
    5 Personen Haushalt.
    Wie groß soll der Trinkwasserspeicher sein und welche Speicherart?
     
  2. #2 simon84, 24.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.506
    Zustimmungen:
    3.729
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Spülmaschine und Waschmaschine an WW macht nur Sinn, wenn es eine Zirkulation gibt. Gibt es diese bzw. ist sie geplant ? Falls nein, mit KW betreiben.

    Bei 5 Personen hätte ich jetzt gesagt mind. 200 Liter, so pi mal Daumen.

    Ob eine Frischwasserstation eine sinnvolle Variante ist, kommt auch auf eure Anschlussleistung der Fernwärme an.
     
  3. #3 Fred Astair, 24.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.187
    Zustimmungen:
    3.283
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Oder wenn vom Speicher nur sehr kurze Stichleitungen zu diesen "Kleinmengen- und Kurzzeitverbrauchern" führen.

    Das ist die entscheidende Frage. Stehen nur 4-5 kW Maximalleistung zur Verfügung muss der Speicher viel größer bemessen werden, als bei einer rel. hohen Anschluss- und Wärmeübertragerleistung.
    Beispiel: In meinem derzeitigen 18-Familienhaus habe ich 50kW Übertragerleistung aus FW und nur einen 700 l-Speicher. Aus heutiger Sicht würden 400-500 l auch ausreichen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Trinkwasserspeicher berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trinkwasserspeicher berechnen

Die Seite wird geladen...

Trinkwasserspeicher berechnen - Ähnliche Themen

  1. Berechnung Fläche Fassade

    Berechnung Fläche Fassade: Hallo, kurze Frage: wenn ich Verputzer engagieren möchte wird die Fassadenfläche mit oder ohne Fenster berechnet? Habe was gefunden zu Flächen...
  2. GFZ Berechnung nach BauNVO 1962

    GFZ Berechnung nach BauNVO 1962: Hallo zusammen, Wir planen ein Einfamilienhaus (Keller, EG, 1.OG) in NRW für das ein Bebauungsplan von 1963 gilt. Die GFZ wird daher auf Basis...
  3. Berechnung der Drucklast an der Wand durch Vordach

    Berechnung der Drucklast an der Wand durch Vordach: Hallo liebe Experten, ich habe eine Physik-Frage mit praktischer Auswirkung: Wie kann ich grob abschätzen, welche Druckbelastung ein frei...
  4. Berechnung "mittlere Wandhöhe" bei Carport mit Stufendach

    Berechnung "mittlere Wandhöhe" bei Carport mit Stufendach: Hallo, leider habe ich trotz nutzen der Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage gefunden. Darum hier meine Frage: Wie wird die mittlere...
  5. Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?

    Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?: Hallo, wie geht man beim eigenständigen Mauern von Außenwänden vor, wenn man die Öffnungen für die Türen und Fenster bemessen möchte? Sagen wir...