Trinkwassersystem gesucht

Diskutiere Trinkwassersystem gesucht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir renovieren ein Haus aus den 50ern und müssen die Wasserleitungen neu machen. Jetzt suchen wir ein gutes System, am liebsten wäre uns...

  1. #1 Kernsanita, 02.05.2021
    Kernsanita

    Kernsanita

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir renovieren ein Haus aus den 50ern und müssen die Wasserleitungen neu machen. Jetzt suchen wir ein gutes System, am liebsten wäre uns nach einiger Recherche etwas aus Aluverbundrohr / PVC.
    Könntet Ihr mir zum einen sagen, ob das sinnvoll ist bzw. was Ihr alternativ empfehlt.
    Wir haben momentan uponor, mepla, marley drema und jrg sanipex auf dem Schirm. Gibt es Erfahrungen damit?

    Danke!
     
  2. #2 JohnBirlo, 03.05.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    105
    Wollt ihr alles komplett selber machen, obwohl ihr anscheinend keine Ahnung habt?

    Wenn ihr nur einen Teil selber machen wollt, dann fragt den Sanitärmenschen der den Rest machen soll, was ihr nehmen sollt. Aber ja, Aluverbundrohr hat sich heutzutage zu einem Standard entwickelt
     
  3. #3 Kernsanita, 03.05.2021
    Kernsanita

    Kernsanita

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ja, wollen alles selber machen. Danke für Deine Rückmeldung.
     
  4. #4 simon84, 03.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    3.383
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    DVGW ? Arbeiten an Trinkwasseranlagen dürfen nur durch qualifizierte Fachbetriebe durchgeführt werden.

    Aluverbundrohre mit Pressfittingen sind beliebt.

    Es gibt auch andere Systeme wie TECEflex etc.
     
  5. #5 JohnBirlo, 03.05.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    105
    Das ist sehr mutig, aber bitte denkt auch an eure Mitmenschen. Wenn ihr Pfuscht könnten eure Keime/Bakterien/Viren zurück ins öfffentliche Trinkwassernetz gelangen
     
  6. #6 JPtm, 03.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wenn ihr mit solchen Fragen anfangt sieht man euren Kenntnisstand. Für viele Dinge habt ihr vermutlich gar nicht die Werkzeuge. Ich glaube auch nicht, dass hier je eine Versicherung zahlt wenn dann doch ein Rohrverbidnung undicht wird und euch das halbe Haus unter Wasser setzt. Es gibt viele Dinge wo man mit Muskelhypothek was erreichen kann, aber hier würde ich defintiv nen Fachmann dran lassen.

    Unterschätzt auch nicht den Aufwand. Einmal komplette Verkabelung inkl. Heizung usw. da reden wir über mehrere Mannwochen.
     
Thema:

Trinkwassersystem gesucht

Die Seite wird geladen...

Trinkwassersystem gesucht - Ähnliche Themen

  1. Drainage nach DIN... Zeichnungen gesucht

    Drainage nach DIN... Zeichnungen gesucht: Hallo. Hier posten ab und an Fachkeute (ich weiss leider nicht mehr wer) immer Zeichnungen von Drainage etwa wie diese [ATTACH] Ich hab da mal...
  2. Zaunart gesucht

    Zaunart gesucht: Hi, unser Zaun löst sich langsam auf und ist nicht mehr zu retten. Wir hätten gern einen ähnlichen - ich kann diese Art von Zaun aber nirgendwo...
  3. Passender Schlüssel gesucht

    Passender Schlüssel gesucht: Hallo zusammen, ich würde gerne die Anschlagdichtung an einigen Fenstern etwas enger stellen, weiß aber nicht, mit welchem Werkzeug ich die...
  4. Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht

    Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht: Hallo allerseits! Wir haben genau die gleichen Probleme wie der Originalposter (Flachdach, im Sommer knallende Geräusche zwischen Mitternacht und...
  5. Metallstücke im Trinkwassersystem

    Metallstücke im Trinkwassersystem: Guten Morgen zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin leider nur Mieter und kein Eigentümer, aber hoffe hier auf Rat. Heute morgen habe...