Trinkwassersystem gesucht

Diskutiere Trinkwassersystem gesucht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir renovieren ein Haus aus den 50ern und müssen die Wasserleitungen neu machen. Jetzt suchen wir ein gutes System, am liebsten wäre uns...

  1. #1 Kernsanita, 02.05.2021
    Kernsanita

    Kernsanita

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir renovieren ein Haus aus den 50ern und müssen die Wasserleitungen neu machen. Jetzt suchen wir ein gutes System, am liebsten wäre uns nach einiger Recherche etwas aus Aluverbundrohr / PVC.
    Könntet Ihr mir zum einen sagen, ob das sinnvoll ist bzw. was Ihr alternativ empfehlt.
    Wir haben momentan uponor, mepla, marley drema und jrg sanipex auf dem Schirm. Gibt es Erfahrungen damit?

    Danke!
     
  2. #2 JohnBirlo, 03.05.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    Wollt ihr alles komplett selber machen, obwohl ihr anscheinend keine Ahnung habt?

    Wenn ihr nur einen Teil selber machen wollt, dann fragt den Sanitärmenschen der den Rest machen soll, was ihr nehmen sollt. Aber ja, Aluverbundrohr hat sich heutzutage zu einem Standard entwickelt
     
  3. #3 Kernsanita, 03.05.2021
    Kernsanita

    Kernsanita

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hi, ja, wollen alles selber machen. Danke für Deine Rückmeldung.
     
  4. #4 simon84, 03.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    DVGW ? Arbeiten an Trinkwasseranlagen dürfen nur durch qualifizierte Fachbetriebe durchgeführt werden.

    Aluverbundrohre mit Pressfittingen sind beliebt.

    Es gibt auch andere Systeme wie TECEflex etc.
     
  5. #5 JohnBirlo, 03.05.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    Das ist sehr mutig, aber bitte denkt auch an eure Mitmenschen. Wenn ihr Pfuscht könnten eure Keime/Bakterien/Viren zurück ins öfffentliche Trinkwassernetz gelangen
     
  6. #6 JPtm, 03.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wenn ihr mit solchen Fragen anfangt sieht man euren Kenntnisstand. Für viele Dinge habt ihr vermutlich gar nicht die Werkzeuge. Ich glaube auch nicht, dass hier je eine Versicherung zahlt wenn dann doch ein Rohrverbidnung undicht wird und euch das halbe Haus unter Wasser setzt. Es gibt viele Dinge wo man mit Muskelhypothek was erreichen kann, aber hier würde ich defintiv nen Fachmann dran lassen.

    Unterschätzt auch nicht den Aufwand. Einmal komplette Verkabelung inkl. Heizung usw. da reden wir über mehrere Mannwochen.
     
Thema:

Trinkwassersystem gesucht

Die Seite wird geladen...

Trinkwassersystem gesucht - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  3. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  4. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  5. Metallstücke im Trinkwassersystem

    Metallstücke im Trinkwassersystem: Guten Morgen zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin leider nur Mieter und kein Eigentümer, aber hoffe hier auf Rat. Heute morgen habe...