Trinkwasserverordnung (2011) und mein alter Öl-Brenner

Diskutiere Trinkwasserverordnung (2011) und mein alter Öl-Brenner im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich verstehe schon die ganze Angelegenheit, nur gibt es Verordnungen die gesetzlich nicht bindend sind, und in verschiedenen Konstellationen auch...

  1. #21 Goldmund, 06.03.2018
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Ich verstehe schon die ganze Angelegenheit, nur gibt es Verordnungen die gesetzlich nicht bindend sind, und in verschiedenen Konstellationen auch nicht notwendig. Wie bereits erwähnt, bin ich bereit, alle Arbeiten verrichten zu lassen, um die Gesundheit zu schonen und dem Gesetz zu entsprechen. Ich will mir nur nicht etwas aufschwatzen lassen, was nicht gebraucht wird, und unnötig dafür Geld ausgeben. Ich habe schon im Internet mir diverse Bilder zu den Rohrtrennersystemen angeschaut, aber irgendwie sind die Bilder nicht passend zu meiner Anlage. Ich war eben gerade im Keller, um die Anlage, wie das Wasser fließt zu begutachten. Von dem Trinkwasser geht zunächst ein Rohr hoch entlang der Wand. Davon geht seitwärts ein Rohr an der Decke mit einem Ventil versehen zur Heizungsanlage. Das Heizungswasser wird am Boden des Rohrs entlassen. Hierbei ist es mir ersichtlich, dass bei der Befüllung entsprechend das Wasser durch die Rohre fließt, wo das Heizungswasser war, wobei hier das Trinkwasser entsprechend das Rohr herunter fließt, und nicht aufwärts! Die Keime aus den Rohren, können auch zurück kommen? Ok - reicht dabei nicht, nach dem Befüllen des Heizkörpers, einfach mal aus allen Armaturen das Wasser für 5min laufen zu lassen?
     
  2. #22 Fred Astair, 06.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du schreibst so wirr.
    Hat Deine Heizungsanlage womöglich sogar eine feste Rohrverbindung zwischen Heizungskreislauf und Trinkwasser?
    Da Du technisch offensichtlich völlig unbewandert bist, mach Doch mal Fotos von der Situation.
     
  3. #23 Goldmund, 06.03.2018
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Ok. Ich mache ein paar Bilder und setze sie morgen Vormittag rein.
     
  4. #24 simon84, 06.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine Nachrüstpflicht für den Hebeschutz bzw. Grenzwertgeber ist mir nicht bekannt.
    Sinnvoll ist es je nach Einbau / Höhenlage aber dennoch.

    Zum Thema Systemtrenner,
    Wer füllt deine Heizung nach und wie erfolgt das genau ?
     
  5. #25 Goldmund, 07.03.2018
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Wie versprochen, anbei ein paar Bilder.
    IMG_6573.JPG IMG_6575.JPG IMG_6576.JPG IMG_6577.JPG IMG_6578.JPG IMG_6579.JPG IMG_6580.JPG
     
  6. #26 Siedler, 07.03.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Wie bereits mehrfach geschrieben: Die Trinkwasserleitung und die Heizungswasserleitung sind ohne Rohrtrenner miteinander verbunden. Die beiden Absperrhähne (die mit der Zeit sowieso nicht mehr dicht sind und für Keime keine Sperre darstellen) sind unzulässig. Wurde früher oft so gemacht. Die Dauerverbindung mit dem Schlauch war noch nie zulässig, sie wurde jedoch aus Bequemlichkeit meist nicht entfernt.

    Gruß
     
  7. #27 simon84, 07.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Heizungsdruck kommt mir bissl niedrig vor ;)

    Also eine gute Gelegenheit das gleich für die nächste Befüllung nachzurüsten.
     
  8. #28 Siedler, 07.03.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Der Heizungsdruck ist viel zu niedrig. Es sei denn, es werden nur Heizkörper im Kellergeschoss betrieben.

    Gruß
     
  9. #29 simon84, 07.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Paradebeispiel warum es die Vorschrift eigentlich gibt...
     
    Fred Astair und Siedler gefällt das.
  10. #30 Fred Astair, 07.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Meine Monteure mussten solche Schläuche immer abbauen und danebenlegen, wenn kein Rohrtrenner da war.
     
  11. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Druck reicht bis 2m Höhe, damit das Wasser nicht ausgast.
    Ich lege solche Schläuche auch immer daneben.
     
  12. #32 Lexmaul, 07.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Muss meinen auch mal ab montieren :D
     
  13. #33 Goldmund, 08.03.2018
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Danke für die vielen Antworten!
    Ich lasse alles machen. Einen Kostenvoranschlag (Festpreis) habe ich eben per Email angefordert.
     
Thema:

Trinkwasserverordnung (2011) und mein alter Öl-Brenner

Die Seite wird geladen...

Trinkwasserverordnung (2011) und mein alter Öl-Brenner - Ähnliche Themen

  1. Neubau 2011 Wasser im Keller auf Bodenplatte

    Neubau 2011 Wasser im Keller auf Bodenplatte: Hallo zusammen, wir stehen aktuell vor einen kleinem bis mittleren Kellerdesaster und wissen nicht weiter. Versuche es mal kurz zusammenzufassen....
  2. Kosten Zirkulationspumpe laut Trinkwasserverordnung

    Kosten Zirkulationspumpe laut Trinkwasserverordnung: Hallo zusammen, bin baue gerade mit einem Bauträger eine Doppelhaushälfte schlüsselfertig. Heute wurde mir mitgeteilt dass aufgrund meiner...
  3. Roma Puro 2011 Halterung gerissen

    Roma Puro 2011 Halterung gerissen: Nabend zusammen, ich hoffe hier kann man mir ein wenig weiter helfen mit o.g. Problem. Wir haben von 4 Jahren und 10 Monaten unser neues Haus...
  4. Zisterne und Meldung nach §13 Trinkwasserverordnung

    Zisterne und Meldung nach §13 Trinkwasserverordnung: Hallo, durch die gesplittete Abwasserberechnung und Nutzung von Brauchwasser hat uns nun die Gemeinde auf §13 Trinkwasserverordnung hingewiesen...
  5. Irrsinn-bei-neuer-Trinkwasserverordnung

    Irrsinn-bei-neuer-Trinkwasserverordnung: Zitat Ist die neue Trinkwasserverordnung bürokratischer Irrsinn? Ab dem 1. November müssen alle Mietwohnungen auf Legionellen untersucht...