Trittgeräusche aus EG-Wohnung über 2 Etagen

Diskutiere Trittgeräusche aus EG-Wohnung über 2 Etagen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Community ich habe hier schon einige Postings zum Thema gelesen und habe dennoch ein neues Thema angefangen. Ich wohne in einem Neubau...

  1. #1 Meergaby, 22.11.2019
    Meergaby

    Meergaby

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community ich habe hier schon einige Postings zum Thema gelesen und habe dennoch ein neues Thema angefangen. Ich wohne in einem Neubau Baujahr 2017/18. Alle Fußböden sind gefliest Meine Wohnung liegt im DG, insgesamt gibt es 6 Wohnungen, 3 auf jeder Seite bei Aufteilung 2 EG/ 2 in der 1. Etage und 2 im DG. Auch im Treppenhaus extremer Schall. Ich höre den Mieter aus dem EG laufen und seine Stühle schieben. Als unter mir jemand wohnte habe ich die Geräusche sowohl aus dem EG als auch aus der Wohnung unter mir gehört. Sogar die eigentlich stille Lüftung. Bislang habe ich hier nur etwas über Laminat gelesen nicht jedoch wie es sich bei Fliesen verhält. Ich möchte gerne noch anmerken, dass ich im gleichen Gebäude (ein Gebäude mit 2 unterschiedlichen Hausnummern) noch eine therapeutische Praxis habe. Dort schallt es auch sehr und ich habe schon Akustikbilder an den Wänden, die den Schall etwas schlucken. Gibt es irgendeine Erklärung? Kann man etwas tun? Danke für eure Antworten.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dies liegt eher an der Installation von Sanitär WW KW SW etc meist, direkte Etagenweise Übertragung über Wand Flächen und Boden kommt vor, ist aber meist mit 'Rohren' jeglicher Art verbunden oder deren Befestigung oder liegt sofern vorhanden an der GK von GK an. Hören Sie auch Flies/Abflussgeräusche?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das kann die WEG nur über ein umfangreiches Schallschutz-Gutachten klären lassen, ob hier Baufehler vorliegen, die zur Unterschreitung des bauvertraglich geschuldeten Mindestschallschutzes führen. Eine solche Untersuchung sollte natürlich unbedingt innerhalb der Gewährleistungsfrist erfolgen.
    Diskussionen im Internet sind da nur Glaskugelleserei.
     
    11ant und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Meergaby, 22.11.2019
    Meergaby

    Meergaby

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht dass der Eigentümer so ein Gutachten in Auftrag geben wird Zudem ist die Gewährleistung vorbei. Leider ist recht viel gefuscht worden Sieht man auf den zweiten Blick. Ich werde ausziehen weil ich weiß dass ich diese Geräusche dauerhaft nicht ertragen kann
     
  5. #5 simon84, 22.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn man es lokalisiert, alle Steigleitungen wären da mein Tipp kann man vielleicht was dagegen machen

    Handy App mit db Meter vorhanden ? Suchen
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja Steigeschächte sind ein Thema und darüber hinaus haben wir kein Häusern mit harten Belägen in TH und Wohnungen schon öfter das Problem gehabt, dass keine ordentliche Schalltrennung unter den Wohnungstüren zwischen TH und WE vorlag und an verschiedenen Stellen Schallbrücken (Trittschall) zwischen Bodenbelag und Wand vorlagen.

    Gerade wenn der Estrichdämmstreifen gezogen oder zurückgeschnitten wurde bevor der Bodenleger seine Fliesen und Platten verbaut hatte, kam es dort zu Trittschalleinleitung in die Wande und dann hört man das auch 2 Etagen drüber.

    Aber wenn sie nur Mieter sind, dann können sie baulich kaum was machen.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Trittgeräusche aus EG-Wohnung über 2 Etagen

Die Seite wird geladen...

Trittgeräusche aus EG-Wohnung über 2 Etagen - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Trittgeräusche von Unten stark hörbar

    Trittgeräusche von Unten stark hörbar: Hallo zusammen. Ich bin letztes Wochenende in eine neue Wohnung gezogen. Das Gebäude ist aus dem Jahr 2020. Ich hab mich für die Wohnung...
  3. Laute Laufgeräusche und wackelnde Türen

    Laute Laufgeräusche und wackelnde Türen: Hallo, Folgendes Problem, mein Nachbar über mir hat den Holzparket entfernt und auf Holzdielen gefliest mit einer Bodenheizung, das Haus ist...
  4. trittgeräusch wenn der Nachbar die Treppe benutzt

    trittgeräusch wenn der Nachbar die Treppe benutzt: Huhu, eine kurze Frage an die Experten: Ist es normal, dass man es hört wenn der Nachbar die Treppe runter rennt ? Oder sollte das...
  5. Trittgeräusche

    Trittgeräusche: Im Dezember sind wir in ein Reihenmittelhaus (mit 17,5 cm starken Mauerwerksschalen -Porenbeton- und eingelassener 4 cm dicker Schalldämmatte)...