Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag

Diskutiere Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, mein Vermieter hat vor ca. 1 Jahr den Oberbodenbelag über uns getauscht. Laminat + Trittschalldämmung raus. Vinyl verklebt rein....

1. #1 DonTom1982, 18.02.2025
    DonTom1982

DonTom1982

Hallo Zusammen,

mein Vermieter hat vor ca. 1 Jahr den Oberbodenbelag über uns getauscht.
    Laminat + Trittschalldämmung raus. Vinyl verklebt rein. Gebäude ist prinzipiell von 1930.
    Neue Nachbarn sind eingezogen. Seitdem höre ich laut Schrittgeräusche des Mannes (offensichtlich Fersenläufer)
    mit und ohne Filzpantoffel. Geräusche offensichtlich von Möbeln, hört sich teilweise an als ob man gegen einen Türrahmen klopft. Manchmal aber auch offensichtliches Rücken. Aufziehen von Schubladen oder ähnliches.
    Oft in einem Abstand von wenigen Minuten mehrfach. Nervt tierisch, da die Nachbarn auch oft erst nach Mitternacht ins Bett gehen. Habe schon Schlafstörungen deswegen.

Ich habe schon alles beim Vermieter versucht (Wohnungsgenossenschaft). Die wiegeln alles ab und sagen wäre für einen Altbau im Rahmen.

Kann mir jemand sagen was die rechtlichen Rahmenbedingungen sind ?
    Gilt die aktuelle DIN4109 in diesem Fall bzw. wie könnte ich sonst nachweisen, dass sich der Schallschutz verschlechtert hat ?

Würdet ihr eher darauf tippen das der neue Boden an sich das Problem ist oder dass es irgendwo Schallbrücken
    gibt ? und wie findet man diese ?

Wie würdet ihr vorgehen und was würdet ihr empfehlen.
    Wohne in Köln. Eventuell auch Sachverständige für Bodenverlegung oder Schallschutz empfehlen bitte.

Gruß

Thomas

Thema:

Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag

Die Seite wird geladen...

Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag - Ähnliche Themen

1. Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall

Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall: Hallo, wir haben folgendes Problem und sind dankbar für eure Tipps und Einschätzungen: Wir wohnen seit zwei Monaten in einem denkmalgeschützten...
  2. Trittschall Altbau Holzdecken

Trittschall Altbau Holzdecken: Hallo, Wir haben ein Haus von 1911 mit Holzbalkendecken. Das Haus ist natürlich deshalb sehr hellhörig. Im 2.OG möchten wir nun den Fußboden in...
  3. Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...

Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...: kann gelöscht werden. Danke.
  4. Dachgeschossfussboden im Altbau schwimmend verlegen

Dachgeschossfussboden im Altbau schwimmend verlegen: Nach fünfjähriger Pause nochmal: Kleines Fachwerkhäuschen - Dachausbau. Der Kamin ist neu gemauert, die Räuckerkammer entfernt, das Dach neu...
  5. Trittschall im Altbau Selitflex Aqua-Stop

Trittschall im Altbau Selitflex Aqua-Stop: Der Flur soll einen Granitbelag bekommen. Aktuell ist aber nur ein Estrich mit rd. 3-4 cm vorhanden und darunter die ausbetonierten Deckensteine....