Trittschall bei 63 Hertz nicht in Ordnung

Diskutiere Trittschall bei 63 Hertz nicht in Ordnung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich höre jeden einzelnen Schritt vom Nachbarn NEBENAN. Ich habe eine Trittschallmessung bereits durchführen lassen, jedoch konnte mit der...

1. #1 bauundlau93, 02.07.2024
    bauundlau93

bauundlau93

Hallo, ich höre jeden einzelnen Schritt vom Nachbarn NEBENAN. Ich habe eine Trittschallmessung bereits durchführen lassen, jedoch konnte mit der Gutachter nicht sagen woran es liegt.
    Das Gutachten zeigt in den tiefen Freuqenzen bei 63 Hertz eine Lautstärkenerhöhung von fast 60 dB. Also wirklich sehr laut. (siehe Skala Anhang)
    Weiß jemand von euch woran dies liegen könnte?
    Würde ein Bassblocker in meiner Wohnung was bringen? Oder beim Nachbarn? Wurde eine zusätzliche Vorsatzschale hier Abhilfe schaffen.

Falls jemand ein ähnliches Messergebnis wie ich hat, wäre ich für jede Info dankbar!

Anhänge:

• trit.jpg
      trit.jpg
      Dateigröße:
      241,2 KB
      Aufrufe:
      93
  2. #2 Baggerbedrieb, 02.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Was soll ein Bassblocker sein?

3. #3 simon84, 02.07.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Zum Beispiel große Hohlräume.
    Ich würde mal bei den Steigleitungen Strom, Wasser, Abwasser, Heizung, Lüftung suchen.

Sollte man bei diesen Werten recht gut lokalisieren können, auch wenn das bei niedrigen Frequenzen generell eher schwierig ist.

Was ist das?

4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ich vermute damit ist eine Bassfalle/Basstrap gemeint.
    Das ist ja eher für die Optimierung der Raumakkustik.
    Körperschall von nebenan reduziert man am besten durch Eliminierung/Entkopplung der Schallbrücke. Also erstmal den Ansatz von Simon verfolgen und herausfinden wo das Problem liegt.

Thema:

Trittschall bei 63 Hertz nicht in Ordnung

Die Seite wird geladen...

Trittschall bei 63 Hertz nicht in Ordnung - Ähnliche Themen

1. Schallproblematik ZFH (Trittschall oder Gehschall? und Luftschall)

Schallproblematik ZFH (Trittschall oder Gehschall? und Luftschall): Hallo zusammen, habe mich schon Stunden durch die verschiedenen Themen hier über Wochen geackert, aber so richtig Schlau werde ich bei unserem...
  2. Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag

Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag: Hallo Zusammen, mein Vermieter hat vor ca. 1 Jahr den Oberbodenbelag über uns getauscht. Laminat + Trittschalldämmung raus. Vinyl verklebt rein....
  3. Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke

Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke: Hallo zusammen, Wir sanieren aktuell unser Dachgeschoss mit Holzbalkendecke. Da der Boden recht uneben ist, kommen die alten Dielen raus und es...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...