Trittschall Doppelhaus Neubau 2019

Diskutiere Trittschall Doppelhaus Neubau 2019 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, über einen Bauträger haben wir ein Doppelhaus gebaut. Vereinbart wurde Schallschutz nach DIN 4109 Beiblatt 2. Fundament beider Häuser...

  1. #1 shimanu, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    shimanu

    shimanu

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    über einen Bauträger haben wir ein Doppelhaus gebaut. Vereinbart wurde Schallschutz nach DIN 4109 Beiblatt 2.
    Fundament beider Häuser sind getrennt. Die Zwischenwand ist 2x17,5 cm dick. Dazwischen eine 4 cm Breite Trennfuge mit Wolle.

    Nun zum Problem. Wir hören oft das Kind der Nachbarn durchs Haus rennen, hüpfen etc. Insbesondere im Erdgeschoss.
    Handelt es sich bei Lärm durch tobende Kinder um Lärm, welcher oben beschriebener Schallschutz nicht vollumfänglich abschirmen kann?
    Ansonsten hören wir fast gar nichts von den Nachbarn. Nur gelegentlich mal leise tritte. Nur beim Kind wird es laut. Lauter als in unserer alten Mietwohnung, wo über uns auch ein Kind wohnte. Die Nachbarn hören wohl nichts von uns. Wir haben aber auch keine Kinder und rennen nicht.

    Wir haben nichts gegen spielende Kinder. Irgendwann haben wir selbst welche. Da läuft es dann andersrum. Andererseits stört es schon, wenn man ein Buch lesen will und es ständig pocht. Mir geht's darum festzustellen, ob beim Schallschutz vielleicht Fehler gemacht wurden. Schließlich haben wir viel Geld bezahlt.


    Vielen Dank.
     
  2. #2 Fred Astair, 14.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Ihr bei der beschriebenen Trennung der Häuser den Trittschall eines Kindes hört, ist zweifellos beim Bau etwas schiefgegangen.
    Da Ihr, entgegen Eurer Aussage im Eingangsthread, nicht gebaut sondern gekauft habt, dürfte eine eigene Bauüberwachung nicht möglich gewesen sein und nicht stattgefunden haben. Nur diese hätte in der Bauphase darauf achten können, Schallbrücken durch Pfusch zu vermeiden.
    Jetzt wird es ein schwieriges und teures Unterfangen, dem BT mittels eines Sachverständigen seine Mängel nachzuweisen.
     
    Mijo und SIL gefällt das.
  3. #3 SIL, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    So sprach der Fred :winken einen Bauphysiker oder Akusstiker beauftragen, oft liegt Mörtel oder Stein in oder an der Akkustikmatte bzw beim Betonieren wurde etwas überlappt, Rohre und Leitungen die Gebäude queren sind dafür auch prädestiniert oder der SAN oder ELT hat großzügig gestemmt und geschlitzt etc - in seltenen Fällen findet die Übertragung auch über die Gebäudehülle statt, bei gemeinsamen Dachrinnen oder fehlender Gebäudetrennfuge im Putz.
    Gemeinsame BP ist auch gut geeignet zum Übertragen....mit Keller oder ohne die Gebäude? Haben Sie gemeinsame Trassen oder Medienanschlüsse ...

    Sry hatte ich überlesen getrenntes Fundament - was ist dazwischen also in der Fuge - oft wird diese 'schwarz' ausgeführt mit Belassung von Holz ...
     
  4. #4 shimanu, 14.04.2019
    shimanu

    shimanu

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Anbei noch Fotos die mir der Bauträger übersandt hat.
    Was bringt es jetzt einen Sachverständigen einzuschalten? Kann man an der Situation technisch noch was ändern? Wenn ein Mangel vorliegt, kann man dann die Kosten des Sachverständigen vom Bauträger fordern?
    Gibt es auch Sachverhalte, wo nur eine einseitige Schallübertragung / Schallbrücke möglich ist? Die Nachbarn hören bislang nichts von uns.
     

    Anhänge:

  5. #5 shimanu, 14.04.2019
    shimanu

    shimanu

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bild von der Außenanlagen/ Terrasse
     

    Anhänge:

  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zur Feststellung der Ursache.
    Ja, geht eigentlich immer, nur ist die Frage mit welchen Aufwand bzw Kosten.
    Kann man probieren, ist aber leider im prozessualen nicht eindeutig geklärt - die Richter entscheiden da eher nach 'Tagesform'
    Eindeutig ja.
    Nach Ihren Fotos - beuge ich mich weit vor und tippe Unverbindlich auf die zugewandten Treppen/Treppenhaus in Erwartung der 'Schelte'
     
  7. #7 Fred Astair, 14.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bereits beim flüchtigen Betrachten am Handy fällt mir die Fehlerträchtigkeit der Bauweise auf: Die Trennwände werden gemauert und danach erst lagenweise mit Miwo gefüllt?
    Jeder Mörtelbatzen und jeder Bruchstein, der in den Schlitz fällt, ist eine Schallbrücke.
    Ob es Körperschallbrücken gibt, die nur als Einbahnstraße wirken, weiß ich nicht. Mir ist ein solches Konstrukt nicht bekannt.
    Ok, SIL hat recht: eine einseitig an der Trennwand befestigte Treppe überträgt natürlich den Schall nur in eine Richtung. Sie ist der Trommelstock und die Wand das Fell.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist eine Vermutung Fred, oft bohren die bis durch bzw platzt der letzte Teil ab, was ja nicht sichtbar ist und verwenden keine Schall Entkopplung - Treppen werden ja oft von Subs installiert, die leider wenig Augenmerk auf diese 'Feinheiten' legen bzw Treppen mit Wangenlauf eingestemmt sind äußert 'übertragungslustig'
     
  9. #9 shimanu, 14.04.2019
    shimanu

    shimanu

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.
    Angenommen es ist beim Bau etwas Mörtel in die Trennfuge geraten: Welche technischen Möglichkeiten gibt es jetzt noch, die Schallisolierung nach DIN wieder herzustellen?
    Die Häuser sind bereites fertig gestellt und bezogen.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dafür gibt es einige spezialisierte Firmen - die nachträglich einen 'Trennschnitt' komplett durch die Gebäudetrennfuge führen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 14.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn sich die Stelle nicht genau lokalisieren lässt, fällt mir nur die Seilsäge ein...
     
  12. #12 shimanu, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    shimanu

    shimanu

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay vielen Dank. Davon habe ich noch nicht gehört.
    Wenn wir Trittschall der Nachbarn, insbesondere beim rennen/ toben des Kindes so deutlich wahrnehmen: Ist das möglicherweise noch im Rahmen der DIN? So ein Sachverständiger kostet schließlich auch einiges.
     
  13. #13 Fabian Weber, 14.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Schallmessung mit Handy kostet erstmal nichts und verrät schon grob, ob das jetzt subjektiv oder nicht ist.

    Schallmessung vom Profi ist auch nicht so teuer, wie man denkt.
     
  14. #14 Fred Astair, 14.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wirst Du erst nach der Messung des Sachverständigen sicher wissen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Wenn das rennende Kind allerdings keine zwei Tonnen wiegt, kann ich mir eine korrekte Ausführung nicht vorstellen.
     
  15. #15 Lexmaul, 14.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich würde selbst schnell Kinder machen, die sind zwar teurer als ein Gutachter, aber dann hört ihr nix mehr - Lösung aller Probleme ;)
     
    Fabian Weber und SIL gefällt das.
Thema:

Trittschall Doppelhaus Neubau 2019

Die Seite wird geladen...

Trittschall Doppelhaus Neubau 2019 - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  4. Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?

    Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?: Hallo, bei dem Fußbodenaufbau im Obergeschoss, ist bei uns im Plan folgender Aufbau eingezeichnet: 8 mm Laminat 2 mm Trittschall 10 cm...
  5. Decke gegen Trittschall?

    Decke gegen Trittschall?: Liebes Forum, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1956. Jeder Schritt von oben klingt wie lautes Donnern. Der Vermieter spricht von...