Trittschall durch Kabelrohre unter Fussbodenheizung

Diskutiere Trittschall durch Kabelrohre unter Fussbodenheizung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich brauche dringend euren Rat! Wir haben aufgrund der begrenzten Aufbauhöhe des Fussbodens das Problem, dass wir keine ausreichende Dämmung für...

1. #1 christian2019, 15.08.2021
    christian2019

christian2019

Ich brauche dringend euren Rat!
    Wir haben aufgrund der begrenzten Aufbauhöhe des Fussbodens das Problem, dass wir keine ausreichende Dämmung für due Fußbodenheizung auslegen können. Beim Auslegen der 20mm Dämmplatten( pur wlg025 )müssen diese zwischen die kabelrohre ausgelegt werden. Kann man auf dem Foto gut erkennen.
    Auf die kabelrohre wird eine Auslegematte als Trittschalldämmung gelegt.
    Leider habe ich zur Stärke der Auslegematte noch keine Informationen.
    Vor der Durchführung
    wurde ich von der Fussbodenheizungsfirma vorgewarnt, dass es durch die kabelrohre zu erheblichen Schallproblemen kommen kann.

Was kann Ich im Vorfeld tun, damit sich die schallweiterleitung über die kabelrohre minimieren lässt?

Anhänge:

2. #2 Maape838, 15.08.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ich seh keins

Thema:

Trittschall durch Kabelrohre unter Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Trittschall durch Kabelrohre unter Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag

Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag: Hallo Zusammen, mein Vermieter hat vor ca. 1 Jahr den Oberbodenbelag über uns getauscht. Laminat + Trittschalldämmung raus. Vinyl verklebt rein....
  2. Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke

Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke: Hallo zusammen, Wir sanieren aktuell unser Dachgeschoss mit Holzbalkendecke. Da der Boden recht uneben ist, kommen die alten Dielen raus und es...
  3. Trittschall bei 63 Hertz nicht in Ordnung

Trittschall bei 63 Hertz nicht in Ordnung: Hallo, ich höre jeden einzelnen Schritt vom Nachbarn NEBENAN. Ich habe eine Trittschallmessung bereits durchführen lassen, jedoch konnte mit der...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...