Trittschall durch Kabelrohre unter Fussbodenheizung

Diskutiere Trittschall durch Kabelrohre unter Fussbodenheizung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich brauche dringend euren Rat! Wir haben aufgrund der begrenzten Aufbauhöhe des Fussbodens das Problem, dass wir keine ausreichende Dämmung für...

1. #1 christian2019, 15.08.2021
    christian2019

christian2019

Ich brauche dringend euren Rat!
    Wir haben aufgrund der begrenzten Aufbauhöhe des Fussbodens das Problem, dass wir keine ausreichende Dämmung für due Fußbodenheizung auslegen können. Beim Auslegen der 20mm Dämmplatten( pur wlg025 )müssen diese zwischen die kabelrohre ausgelegt werden. Kann man auf dem Foto gut erkennen.
    Auf die kabelrohre wird eine Auslegematte als Trittschalldämmung gelegt.
    Leider habe ich zur Stärke der Auslegematte noch keine Informationen.
    Vor der Durchführung
    wurde ich von der Fussbodenheizungsfirma vorgewarnt, dass es durch die kabelrohre zu erheblichen Schallproblemen kommen kann.

Was kann Ich im Vorfeld tun, damit sich die schallweiterleitung über die kabelrohre minimieren lässt?

Anhänge:

2. #2 Maape838, 15.08.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ich seh keins

Thema:

Trittschall durch Kabelrohre unter Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Trittschall durch Kabelrohre unter Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Trittschall im Reihenhaus Neubau

Trittschall im Reihenhaus Neubau: Hallo zusammen, wir haben uns ein Mittel Reihenhaus gekauft im Rohbau. Die Häuser wurden 2020 fertiggestellt und sind seit Feb. 2021 bezogen nach...
  2. Estrich erneuern - Trittschall

Estrich erneuern - Trittschall: Hallo! Wir wollen gerade bei uns im Obergeschoss den Estrich erneuern und dabei dann auch den Trittschall verbessern, dabei darf der Boden aber...
  3. Trittschall in Neubau DHH über das Dach?

Trittschall in Neubau DHH über das Dach?: Hallo zusammen, wir sind kürzlich in eine DHH (BJ 2016) eingezogen und höhren jeden Schritt der Nachbarn, vor allem bei der Nutzung der Treppe...
  4. Trittschall bei versetzte Reihenhäuser?

Trittschall bei versetzte Reihenhäuser?: Hallo zusammen, wir leben aktuell in eine Eigentumswohnung und überlegen uns wegen 2-Fachen Nachwuchs in ein Haus umzuziehen. Da wir hier in...
  5. Trittschall in hochwertig beworbener Neubauwohnung + Luftschall

Trittschall in hochwertig beworbener Neubauwohnung + Luftschall: Hallo zusammen, ich möchte unser Problem schildern und des Weiteren möglichst viele Angaben aus den vorliegenden Bauunterlagen, Bildern bzw....