Trittschall minimieren bei Vinylboden auf Holzbalkendecke?

Diskutiere Trittschall minimieren bei Vinylboden auf Holzbalkendecke? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgende Ausgangslage. Die Geschossdecke ist eine Holzbalkendecke mit folgendem Aufbau: Trockenestrich Styropor Nut- und Feder...

  1. #1 gospat83, 14.11.2022
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe folgende Ausgangslage. Die Geschossdecke ist eine Holzbalkendecke mit folgendem Aufbau:
    1. Trockenestrich
    2. Styropor
    3. Nut- und Feder Bretter
    4. Sichtbare Holzbalken
    Jetzt wollen wir im Dachgeschoss Klebevinyl verlegen lassen. Momentan ist kein Bodenbelag verlegt (das Laminat inkl. Trittschall wurde entfernt), sprich der Trockenestrich ist sichtbar, und man hört gefühlt jede Bewegung im Erdgeschoss, wenn sich oben jemand bewegt. Mit anderen Worten eine Katastrophe.

    Wie erreiche ich denn jetzt den besten Trittschall? Klebevinyl kann ja normalerweise nicht mit Trittschall verwendet werden. Welche Variante würdet ihr wählen? Klickvinyl oder gibt es doch eine Variante für Klebevinyl?

    Viele Grüße
    Patrick
     
  2. #2 Gast 85175, 14.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist fast aussichtslos das mit irgendwelchen dünnen „Trittschall-Matten“ hin zu bekommen. Da ist einfach die ganze Konstruktion viel zu leicht und viel zu starr, das ist so einfach schon im Ansatz eine vom Schallschutz her „schlechte“ Konstruktion, das heilst nicht mit dem Oberbelag… Kannst dich ja mal im Fachhandel beraten lassen, aber ich seh da eher schwarz, das wird halt über den Bodenbelag alleine nicht mehr wirklich „gut“…
     
  3. #3 gospat83, 14.11.2022
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte es befürchtet. Was wäre mit Decke abhängen und dann von unten dämmen?
     
  4. #4 Gast 85175, 14.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du solltest es erstmal mit dem Bodenbelag probieren, evtl. ein Zimmer, nicht gleich sauteuren Krempel für den ganzen Stock kaufen, aber Du hast halt doch nur zwei relativ leichte Schichten und bisschen Styropor dazwischen, das ist halt blöde… Das ist ein Anfängerfehler…
     
Thema:

Trittschall minimieren bei Vinylboden auf Holzbalkendecke?

Die Seite wird geladen...

Trittschall minimieren bei Vinylboden auf Holzbalkendecke? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  4. Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?

    Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?: Hallo, bei dem Fußbodenaufbau im Obergeschoss, ist bei uns im Plan folgender Aufbau eingezeichnet: 8 mm Laminat 2 mm Trittschall 10 cm...
  5. Decke gegen Trittschall?

    Decke gegen Trittschall?: Liebes Forum, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1956. Jeder Schritt von oben klingt wie lautes Donnern. Der Vermieter spricht von...