Trittschall mit integrierter Dampfbremse ausreichend?

Diskutiere Trittschall mit integrierter Dampfbremse ausreichend? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei, die Böden für unseren Neubau auszusuchen (Laminat). Im Fachhandel wurde uns als Trittschall "Universol...

  1. #1 Messi0502, 13.01.2017
    Messi0502

    Messi0502

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    wir sind aktuell dabei, die Böden für unseren Neubau auszusuchen (Laminat). Im Fachhandel wurde uns als Trittschall
    "Universol Alu light 2mm" empfohlen. Diese hat auf der Oberseite eine Aluschicht integriert, welche (auch) als Dampfbremse
    dienen soll.

    Hat hier von euch jemand Erfahrung, ob diese als Dampfbremse wirklich ausreichend ist oder wäre es im Neubau empfehlenswert,
    nochmal eine separate Dampfbremse darunter zu legen?

    Estrich wird vorher natürlich per CM-Messung auf Belegreife geprüft.

    Besten Dank!

    Gruß
    Flo
     
  2. #2 DominikWsD, 13.01.2017
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Servus Flo,

    Beim dem Thema hauen sich die Leute immer etwas Ihre Köpfe ein. Manche sagen man braucht gar keine, andere schon. Ich sag mal: es kommt immer darauf an. Aber fangen wir grundsätzlich an.

    Die Dicke der Trittschalldämmung richtet sich neben deinen akkustischen Ansprüchen auch an die thermatischen Bedingen. D.h. wie gut ist denn der Boden gedämmt? welches Heizsystem habt ihr?

    Ob nun eine Dampfsperre oder -bremse benutzt wird hängt auch damit zusammen welchen Parkett / Laminat ihr wählt und welcher Estrich vorhanden ist. Belegt ihr zum Beispiel einen Anhydritestrich mit einer Dampfsperre kann es genauso zum schaden kommen; zwar nicht am Laminat sondern am Estrich selber, aber dennoch....

    Kannst Du hier ein wenig "elaborieren" :-) ?

    P.S. viele grüße nach nembärch aus fädd
     
  3. #3 Messi0502, 15.01.2017
    Messi0502

    Messi0502

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Nürnberg
    Hi Dominik,

    also eine Minimierung von Lärm ist uns Dank unserer aktuellen Mietwohung durchaus wichtig.

    In allen Wohnräumen und Flur ist FBH verlegt.

    Als Aufbau haben wir auf 20cm Stahlbetondecke:

    - 6cm Dämmung
    - 2cm Trittschalldämmung
    - FBH
    - 6cm Calciumsulfat-Fließestrich

    Unser Laminat hat je nach Raum zwischen 7mm - 10mm. Teilweise ist die Trittschalldämmung bereits mit den Paneelen verklebt. Wohl die gleiche wie oben genannt.

    Ich habe die Tage auch einen Termin mit unserem Bauleiter. Werde da auch nochmal nach seiner Meinung fragen.
    Laminat ist aber Eigenleistung.

    Besten Dank!

    Grüße zurück nach Färdd!
     
  4. #4 DominikWsD, 15.01.2017
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Hi Flo,

    aufgrund der bereits vorhandenen Dämmung von 2cm müssen sich deine Nachbarn wohl weniger Sorgen machen :-) - Da Du jedoch einen Calciumsulfatestrich verwendet hast empfehle ich Dir acuh die Universol, allerdings erst nach der CM Prüfung in 4 cm Tiefe und ich empfehle immer 2 - 3 Messpunkte je 100m². Weiterhin empfehle ich Dir bei Belegreife das Universol an den Stößen vollk zu verkleben um im Falle des Falles möglichen Wassereintritt von oben zu verhindern. Weiterhin empfehle ich Dir auch die Ränder komplett abzutapen, insofern Du eine Sockelleisten anbrignen solltest um das Tape zu überdecken.

    Wenn Du das alles beachtest bist Du auf jeden Fall bereit loszulegen :-)

    Kleiner Tip bzgl. Laminatkauf. In der Gostenhofener Hauptstr. gibt es einen griechisch. Laminathändler, der gute Ware führt. Früher war es so, dass er ab 150m² seine Jungs auch zum kostenlosen Verlegen geschickt hat. Vielleicht rendiert sich es hier einmal nachzufragen. ^^

    Viele Grüße,

    Dominik
     
  5. #5 Messi0502, 15.01.2017
    Messi0502

    Messi0502

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Nürnberg
    Hi Dominik,

    Nachbarn gibt's in naher Zukunft zum Glück nur noch auf den anliegenden Grundstücken und nicht mehr im gleichen Haus :)

    Danke für den Tip mit dem Laminat. Haben aber bereits zu unserer Zufriedenheit ausgewählt. Nur wegen der Dampfsperre war ich mir nicht sicher.

    Danke für deine Hilfe!

    Gruß
    Flo
     
Thema: Trittschall mit integrierter Dampfbremse ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh nicht belegreif parkett dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Trittschall mit integrierter Dampfbremse ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  4. Trittschall mit integrierter Dampfbremse ohne Aluklebeband

    Trittschall mit integrierter Dampfbremse ohne Aluklebeband: Hallo in die Runde :) in einer Altbauwohnung 1 Etage von 1953 mit neuem Estrich (Verlegung Feb. 2020) wurde Laminat mit Trittschall mit...