Trittschall

Diskutiere Trittschall im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; mich lässt dieses Thema nicht los ..... Unsere Trittschallmessung des Estrich brachte folgendes Ergebnis: L'nw(Ci) = 38(-3) dB bei Spitzenpegeln...

  1. Laermi

    Laermi Gast

    mich lässt dieses Thema nicht los .....
    Unsere Trittschallmessung des Estrich brachte folgendes Ergebnis: L'nw(Ci) = 38(-3) dB bei Spitzenpegeln in den Bereichen unter 500hz von maximal 42 dB.
    Nun meine Frage: wenn der Nachbarsjunge durch das Haus rennt hören wir deutlich Trittschall. Ich würde das verstehen, wenn bei der Messung im tieffrequenten Bereich Spitzenpegel über 50db gemessen worden wären, bei uns ist der Spitzenpegel bei 500 hz und er liegt bei 42 db.
    Also, ist das Messergebnis falsch oder veruracht ein kleiner Junge mehr Trittschall als das Normhammerwerk produziert?

    Vielen Dank im voraus.
    Laermi
     
Thema:

Trittschall

Die Seite wird geladen...

Trittschall - Ähnliche Themen

  1. Einseitiger Trittschall in Neubau-Reihenhaus

    Einseitiger Trittschall in Neubau-Reihenhaus: Hallo zusammen, Wir sind 2019 in ein Neubau-Reihenmittelhaus eingezogen, welches durch einen Bauträger errichtet wurde. Wir sind dabei das zweite...
  2. Estrichdämmung mit oder ohne extra Trittschall?

    Estrichdämmung mit oder ohne extra Trittschall?: Hallo und Servus, im OG haben wir nur einen Fußbodenaufbau von 14cm. So fällt die Dämmung hier geringer aus. Es sind nur 6cm eingeplant. Die...
  3. Holzbalkendecke Trittschall reduzieren

    Holzbalkendecke Trittschall reduzieren: Hallo wir haben ein Haus aus 1970 mit Holzbalkendecke gekauft. Das Dachgeschoss ist aktuell noch nicht ausgebaut, das möchten wir nun nachholen....
  4. Trittschall mit integrierter Dampfbremse ohne Aluklebeband

    Trittschall mit integrierter Dampfbremse ohne Aluklebeband: Hallo in die Runde :) in einer Altbauwohnung 1 Etage von 1953 mit neuem Estrich (Verlegung Feb. 2020) wurde Laminat mit Trittschall mit...
  5. Schallschutz / Trittschall bei Decke/Boden aus BSH

    Schallschutz / Trittschall bei Decke/Boden aus BSH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, wie man am sinnvollsten einen Schallschutz bei einer Decke / Boden aus Brettschichtholz 14 cm macht. Konkret...